• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Nikon D5200 ?! (Oder...?)

everydayliz

Themenersteller
:) Hallo ihr!

hab mich gleich mal angemeldet, nachdem ich eine stille Mitleserin war!

Ich träume schon lange von einer tollen Spiegelreflex und beobachte verschiedene Preisaktionen bei Amazon etc.

Nun ist ja die D3200 zur Zeit der Renner. Das ist allerdings eine Einsteiger-Kamera und ich bin da etwas anspruchsvoller. Viel Geld hab ich zwar nicht und genau deswegen möchte ich gleich etwas besseres, auch wenn ich sehr wenig Erfahrung damit habe. Mein Vorteil ist aber; fotografieren liegt mir. Ich hab da ein Auge für.

Nun habe ich viel gelesen und bin zu dem Schluss gelangt, dass ich die D 5200 ganz gerne hätte :D In Bronze natürlich! Das Standartkit mit dem AF-S DX 18-55 mm VR Objektiv. Für ca. 600 € :S

Was mich dann noch besondern interessiert, ist, wie das Nikkor 50mm 1:1,8D Objektiv ist. Es gibt da zwei mit 100€ Unterschied, was ich aber nicht verstehe.
Und dann gibt's natürlich noch das EF 50mm 1:1.8 II Objektiv von Canon, welches mir besser erscheint. Lohnt es sich dann doch eher eine Canon zu holen für das Objetiv? Landschaftsaufnahmen möchte ich eigentlich nicht machen. Ich steh auf Nahaufnahmen! :top: Gibt's da was ähnliches?
Video ist mir auch sehr wichtig! Heißt, das schwenkbare Display ist wichtig!
Und Canon mag ich eigentlich nicht...

Bitte bitte um Hilfe ich halt's kaum aus!
Liebste Grüße, Liz

Hier anbei noch der gewünschte Fragebogen:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein (Mein Stiefvater hat eine Canon)
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[X] 700 - 750 Euro insgesamt, davon
-- [X] ~600 Euro für Kamera
-- [X] 100 Euro für weitere Objektive
-- [X] 50 Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)

-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): alle möglichen
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): alle, die gute Bilder machen! Marke eher unwichtig, Nikon bevorzugt.

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [X] Portraits, [X] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [X] Zoo, [X]Haustiere
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Sport und Action
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Reportagen

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[X] wichtig
[ ] unwichtig

Zuletzt bearbeitet:
:
Bitte bitte um Hilfe ich halt's kaum aus!
Liebste Grüße, Liz

Hallo

Dann kauf sie... ;) ...ist (bestimmt) eine gute Cam und Du machst es nicht verkehrt. Einige Anmerkungen:

+ Bei deinen Prioritäten ist so ziemlich alles dabei. Personen/Personengruppen = eher Weitwinkel bis leicht Tele; Tiere/Zoo = ordentliches Tele und Makro in nicht genannten Dimensionen. Wird mit einem Objektiv schwierig. Wenn, nimmst Du vielleicht das 18-105mm. Damit wärst Du gerade für Tiere/Zoo "etwas" besser aufgestellt.

+ Nachtaufnahmen... da ist Stativ eher Pflicht. Da solltest Du ca. 200 Taler einrechnen.

MfG

Nun ist ja die D3200 zur Zeit der Renner. Das ist allerdings eine Einsteiger-Kamera und ich bin da etwas anspruchsvoller. Viel Geld hab ich zwar nicht und genau deswegen möchte ich gleich etwas besseres, auch wenn ich sehr wenig Erfahrung damit habe. Mein Vorteil ist aber; fotografieren liegt mir. Ich hab da ein Auge für.

Vorsicht, der Unterschied D3x00 vs. D5x00 ist eher Schnickschnack, der bei den "richtigen" Nikons (ich sag mal, ab D7x00) wieder fehlt... z.B. WLAN, GPS, Schwenkdisplay usw.

Einziger wirklicher Vorteil wäre m.E. die Spiegelvorauslösung.

Eigentlich müsstest Du eher zu ner D7100 oder D7000 tendieren... aber dafür musst Du auch einen größeren Body und ein höheres Gewicht in Kauf nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, der Unterschied D3x00 vs. D5x00 ist eher Schnickschnack
Wo genau liegt denn da der Unterschied? Also ist die 5200 oder doch die 3200 besser für mich?

Eigentlich müsstest Du eher zu ner D7100 oder D7000 tendieren... aber dafür musst Du auch einen größeren Body und ein höheres Gewicht in Kauf nehmen.
Ja, die ist zu teuer zur Zeit und hat eben dieses schwenkbare Display nicht!
Außerdem hab ich da schon gehört, dass die 5200 eigentlich auch so gut ist und sich der Preis dann eben nicht lohnt für eine 7x00 :P

da ist Stativ eher Pflicht. Da solltest Du ca. 200 Taler einrechnen.
200? Nee, für 30 gibt's auch schon was! :O

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ganz drauf an, was Dir wichtig ist - wenn Du unbedingt eingebautes WLAN oder GPS oder ein Schwenkdisplay willst, ist die D5x00 für Dich eben die beste Kamera.

Willst Du dagegen eine Kamera, die schön griffig in der Hand liegt, für möglichst viele Funktionen einen Direktzugriff hat und praktische Features, die sich wirklich direkt beim Fotografieren als sinnvoll erweisen (mehr Knöppe, zwei Einstellräder, Schulterdisplay, Fokusmotor, größerer Sucher), landest Du bei der D7x00.

Dann bleibt die D3x00, welche wenig Schnickschnack bietet, aber ggü. der 5x00 in Sachen Bildqualität (bis auf Spiegelvorauslösung halt) in nichts nachsteht...

Was für Dich das Richtige ist, musst Du natürlich selbst entscheiden :)

Außerdem hab ich da schon gehört, dass die 5200 eigentlich auch so gut ist und sich der Preis dann eben nicht lohnt für eine 7x00 :P

Rein von der Bildqualität stimmt das natürlich. Dann lohnt sich aber auch nicht der Aufpreis von einer D3x00 auf eine D5x00... :)

200? Nee, für 30 gibt's auch schon was! :O

Hallo

Jup... richtig erkannt. Es gibt "was" dafür... ;) ...aber frag mal hier im entspr. Unterforum nach... ;) ...ich selber bin auch eher derjenige, der beim Stativ nicht so furchtbar tief in die Tasche greift / greifen will. Aber mit 30 Taler würde ich lieber (allein) essen gehen... ;)

MfG

Von Canon gibt's nichts vergleichbares, oder?

Ansonsten würde ich mir das D5200 Kit inkl. AF-S DX 18-55 mm VR Objektiv zusätzlich mit dem 50mm 1.8 Objektiv bestellen und einer Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 32GB Speicherkarte.

Später folgen Tasche, Fernauslöser und ein Stativ. Wenn wieder Geld vorhanden ist nach meiner Aktion :lol:

Heißt, das schwenkbare Display ist wichtig!

Dir ist aber schon bewusst, dass sich das Display bei einer DSLR aber eigentlich nur zum manuellen Fokussieren eignet, weil der AF in Displayansicht sehr langsam ist?

Nur zur Info und ein kleiner Denkanstoß, weil oft Einsteiger darüber nicht informiert sind: Warum überhaupt eine DSLR? Ich sehe bei deinen Motiven nichts, wofür man eine Kamera mit Spiegel braucht.
Wenn du schon so lange träumst von einer Spiegelreflex, dann kennst du vielleicht nur die - bis noch vor einigen Jahren auch gültige - Aussage, dass eine DSLR das allerbeste ist. Dann ist dir womöglich entgangen, dass es inzwischen feine Sachen ohne Spiegel gibt, die genauso gut sind und für viele Menschen sogar so viele Vorteile bieten (nicht zuletzt beim Filmen), dass sie ihren ganzen DSLR-Geraffel dafür verkauft haben...

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon bewusst, dass sich das Display bei einer DSLR aber eigentlich nur zum manuellen Fokussieren eignet, weil der AF in Displayansicht sehr langsam ist?

Nur zur Info und ein kleiner Denkanstoß, weil oft Einsteiger darüber nicht informiert sind: Warum überhaupt eine DSLR? Ich sehe bei deinen Motiven nichts, wofür man eine Kamera mit Spiegel braucht.
Wenn du schon so lange träumst von einer Spiegelreflex, dann kennst du vielleicht nur die - bis noch vor einigen Jahren auch gültige - Aussage, dass eine DSLR das allerbeste ist. Dann ist dir womöglich entgangen, dass es inzwischen feine Sachen ohne Spiegel gibt, die genauso gut sind und für viele Menschen sogar so viele Vorteile bieten (nicht zuletzt beim Filmen), dass sie ihren ganzen DSLR-Geraffel dafür verkauft haben...

Beim Display gehts mir darum keinen Spiegel überall hinstellen zu müssen was draußen auch nicht geht. Außerdem fokussiere ich sowieso meist manuell. Das geht dann doch meist genauer.

Welche würdest du denn da ansprechen? Ich hab eine Canon Ixus 210 die ich damals für viel Geld gekauft habe und grottenschlecht finde. Anfangs noch ganz gut, heute mache ich nichts mehr damit.

Hmmm, wozu eine DSLR mit Spiegel, wenn Du eh manuell fokussierst? Sucher und Phasen-Autofokus kannste ja dann eh vergessen (im Sucher siehste nicht, ob's tatsächlich scharf ist, und im LiveView ist nur Kontrast-AF aktiv, der von Dir eh nicht genutzt wird)...

Ist schon ok, wenn du eh meist manuell fokussierst, ist das Kriterium des langsamen Display-AF wohl zu vernachlässigen. Ich wollte nur die mögliche Alternative erwähnt haben. Allerdings bin ich im Moment völlig damit überfordert zu verstehen, was du mit "Spiegel überall hinstellen" meinst.

Eine Canon Ixus 210 ist eine Automatik-Kompaktkamera mit winzigem Sensor. Die hat mit dem was ich meinte rein gar nichts gemeinsam. Was ich meinte ist eine spiegellose Systemkamera - also auch mit Wechselobjektiven, alles wie bei einer DSLR, nur ohne Spiegel. Gibt's u.a. von Panasonic (empfehlenswert wenn Video wichtig ist), Olympus, Sony, Samsung, Fuji.....

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings bin ich im Moment völlig damit überfordert zu verstehen, was du mit "Spiegel überall hinstellen" meinst.

Naja. Du willst ein Bild von dir allein oder von dir und noch paar anderen Dingen machen und bist draußen. Du siehst nicht was du aufnimmst. Mit dem Display siehst du aber ;) Heißt du hälst die Kamera vor dich und siehst was aufgenommen wird und was nicht. Ohne musst du erstmal drücken, kontrollieren, nochmal neu...
Und viele nutzen dafür Spiegel, die sie hinter die Kamera stellen :D

Spaß bei Seite.
Ihr sagt nur das nicht, hier nicht, da blöd. Aber was ist denn nun gut?
Welchen Vorschlag habt ihr denn, wenn keine Spiegelreflex?

Für das, was Du vorhast: Eine spiegellose Systemkamera... würde Gewicht und Größe sparen, und Du hättest im Live-View einen besseren Autofocus, falls Du ihn doch mal willst.

Naja. Du willst ein Bild von dir allein oder von dir und noch paar anderen Dingen machen und bist draußen. Du siehst nicht was du aufnimmst. Mit dem Display siehst du aber ;) Heißt du hälst die Kamera vor dich und siehst was aufgenommen wird und was nicht. Ohne musst du erstmal drücken, kontrollieren, nochmal neu...
Und viele nutzen dafür Spiegel, die sie hinter die Kamera stellen :D

Das musst Du mir mal zeigen... hab ich noch nie gesehen :eek:

:lol::lol::lol: Nein nein. Viele Youtuber machen solche Späße. Hatte gerade ein Gespräch warum ich die 5200 will und nicht die 3200, wie die andere Person. Und das Argument der anderen Seite, warum es das Display nicht braucht, war, dass sie doch eh den Spiegel dahinter stehen hat. Jaja.

Übrigens hab ich mal sowas hier gefunden:
http://versus.com/de/panasonic-lumix-dmc-g5-vs-nikon-d5200
Ist jetzt nicht gerade professionell, so zu schauen... aber hey.
Hat mir auch bei meiner Smartphone-Entscheidung geholfen :D

Hmm... ich kenne mich und weiß, dass ich nicht nur bei einer Sache bleibe.
Wenn ich heute noch Videos drehen will, dann morgen vielleicht auf einen Trip nach XY gehen und tolle Bilder machen! Bspw. Ski-Urlaub? Das ist echt schön, wenn man alles so einfangen kann, wie es ist...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten