Thau
Themenersteller
Hallo zusammen,
lang lang ist es her, dass ich mich mit Fotografie beschäftigt habe. Jetzt rückt es wieder in den Vordergrund und ich möchte es zu meinem Hobby machen. Equipment technisch fange ich absolut bei null an, meine bestehendes kommt in die Glasvitrine.
Leider gibt es diese Fachgeschäfte nicht mehr, bei denen man alle Kameras anfassen, ausprobieren kann und beraten wird. Zumindest nicht in meiner Gegend. Das beste Angebot, sei es vom Preis wie auch von der Auslage ist in dem „Elektrogroßmarkt“ einer bekannten Kette. Der gute Verkäufer ist selber Hobbyfotograf und konnte mir einiges zu den Kameras sagen.
Mein Favorit war vor dem Gespräch und auch danach, die Nikon D5200 mit dem Objektiv 18 - 105 mm. Die Canon lag zwar minimal besser in der Hand, aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl das die Nikon von mir bedient werden will.
Soweit so gut, jedoch kam dann der nette Verkäufer mit der Systemkamera Samsung NX20 in einem Set. (Kamera, + 18-55mm + 50-200mm + schwenkbarer Aufsteckblitz) für zusammen 749,-- EUR.
Er pries die Kamera sehr gut an, ok die Scharfstellung ging wirklich extrem schnell, da konnte keine DSLR Kamera mithalten. Er meinte auch das diese Technik die Zukunft ist und immer mehr gekauft wird.
Da ich mich jetzt schon seit Wochen mit den DSRL-Technik auseinander gesetzt habe, und eigentlich schon die Nikon D5200 kaufen wollte, wird es mir jetzt schlicht weg zu viel mich auch noch mit der Thematik Systemkameras auseinander zu setzen.
Daher jetzt meine Bitte an Euch, sind Systemkameras wirklich die Zukunft oder will der Verkäufer lediglich sein Angebotsset los werden. Gebt mir einfach ein paar Argumente, damit ich ein gutes Gefühl habe, wenn es die Nikon wird. Oder bestärkt mich darin das ich mich umorientiere und mir die NX20 besorge.
Ja es werden jetzt einige von Euch ein breites Grinsen im Gesicht habe, oder eventuell die Tastatur mit der Stirn bearbeiten. Sehnt es mal als Hilfeschrei an, von jemanden dem es einfach zu viel geworden ist, und absolut den Anschluss an die digitale Welt verschlafen hat. „Ach waren das schöne Zeiten als es die Sofortbildkameras noch gab“ (nein ich hatte keine, war jetzt nur Spass).
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 1000,-] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): _Nikon D5200 _ Canon EOS 700 ___*räusper* Samsung NX20__________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): __Nikon D5200____
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung „von früher her, ca. 20 Jahre vergangen seit her“
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[X] wichtig
[ ] unwichtig
Danke schon mal für Eure Antworten, bin mal gespannt was ich zu lesen bekomme.
Gruß Thau
lang lang ist es her, dass ich mich mit Fotografie beschäftigt habe. Jetzt rückt es wieder in den Vordergrund und ich möchte es zu meinem Hobby machen. Equipment technisch fange ich absolut bei null an, meine bestehendes kommt in die Glasvitrine.
Leider gibt es diese Fachgeschäfte nicht mehr, bei denen man alle Kameras anfassen, ausprobieren kann und beraten wird. Zumindest nicht in meiner Gegend. Das beste Angebot, sei es vom Preis wie auch von der Auslage ist in dem „Elektrogroßmarkt“ einer bekannten Kette. Der gute Verkäufer ist selber Hobbyfotograf und konnte mir einiges zu den Kameras sagen.
Mein Favorit war vor dem Gespräch und auch danach, die Nikon D5200 mit dem Objektiv 18 - 105 mm. Die Canon lag zwar minimal besser in der Hand, aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl das die Nikon von mir bedient werden will.
Soweit so gut, jedoch kam dann der nette Verkäufer mit der Systemkamera Samsung NX20 in einem Set. (Kamera, + 18-55mm + 50-200mm + schwenkbarer Aufsteckblitz) für zusammen 749,-- EUR.
Er pries die Kamera sehr gut an, ok die Scharfstellung ging wirklich extrem schnell, da konnte keine DSLR Kamera mithalten. Er meinte auch das diese Technik die Zukunft ist und immer mehr gekauft wird.
Da ich mich jetzt schon seit Wochen mit den DSRL-Technik auseinander gesetzt habe, und eigentlich schon die Nikon D5200 kaufen wollte, wird es mir jetzt schlicht weg zu viel mich auch noch mit der Thematik Systemkameras auseinander zu setzen.
Daher jetzt meine Bitte an Euch, sind Systemkameras wirklich die Zukunft oder will der Verkäufer lediglich sein Angebotsset los werden. Gebt mir einfach ein paar Argumente, damit ich ein gutes Gefühl habe, wenn es die Nikon wird. Oder bestärkt mich darin das ich mich umorientiere und mir die NX20 besorge.
Ja es werden jetzt einige von Euch ein breites Grinsen im Gesicht habe, oder eventuell die Tastatur mit der Stirn bearbeiten. Sehnt es mal als Hilfeschrei an, von jemanden dem es einfach zu viel geworden ist, und absolut den Anschluss an die digitale Welt verschlafen hat. „Ach waren das schöne Zeiten als es die Sofortbildkameras noch gab“ (nein ich hatte keine, war jetzt nur Spass).
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 1000,-] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): _Nikon D5200 _ Canon EOS 700 ___*räusper* Samsung NX20__________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): __Nikon D5200____
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung „von früher her, ca. 20 Jahre vergangen seit her“
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[X] wichtig
[ ] unwichtig
Danke schon mal für Eure Antworten, bin mal gespannt was ich zu lesen bekomme.
Gruß Thau