AW: DSLR- Kaufberatung: NIKON D300S Kit, AF-S VR 16-85mm oder Olympus E-30 ED12-60 SW
Je größer der Sensor ist, um so größer ist die durchschnittliche Blendenzahl. Und um so höher muß der nutzbare ISO-Wert sein.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1175310&d=1265231334
Portraits sind besser bei APS-C und Nikon preiswert zu bekommen. (50mmF1,4 G/ 35mm F1,8 G)
Pentax ist da teuer geworden. Canon hat nur den Appetithappen in Form dss EF 50mm 1,8.
Im Weitwinkel ist unter dem Normalzoom das Sigma 10-20mm die preiswerte Standardlösung.
Und für den Lichtstärken Normalzoombereich ist es wohl das Tamron 18-50.
Wenn dir also wichtig ist bei höheren Iso-Werten zu fotografieren, bist du bei APS-C preislich gut aufgehoben.
alike
Ich habe einfach genug gehabt von der lausigen Qualität der Knispen und hab mir deshalb die E-520 (mit Kit Objektiven) gekauft, diese ist aber bereits überfodert (ohne Blitz) wenn die Sonne nicht mehr voll scheint.
Also möchte ich in Zukunft mit höheren ISO fotographieren können und/oder zusätzlich ein lichtstärkeres Objektiv haben, damit ich den Blitz nicht immer zücken muss. (oder zumindest später).
Also es geht mehr um eine Allround Ausstattung. Viele Portraits, mal Landschaften, Innenaufnahmen etc. alles nicht so extrem.
Wenn es spezieller werden sollte kann ich mir im Freundeskreis etliche Objektive ausleihen (Nikon Makro, 400mm FB, 70-200 F2.8) aber das möchte ich natürlich nur in Ausnahmefällen tun, weshalb dies hier auch nicht den Ausschlag geben soll für welches System ich mich entscheide.
Gruss 100octane
Je größer der Sensor ist, um so größer ist die durchschnittliche Blendenzahl. Und um so höher muß der nutzbare ISO-Wert sein.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1175310&d=1265231334
Portraits sind besser bei APS-C und Nikon preiswert zu bekommen. (50mmF1,4 G/ 35mm F1,8 G)
Pentax ist da teuer geworden. Canon hat nur den Appetithappen in Form dss EF 50mm 1,8.
Im Weitwinkel ist unter dem Normalzoom das Sigma 10-20mm die preiswerte Standardlösung.
Und für den Lichtstärken Normalzoombereich ist es wohl das Tamron 18-50.
Wenn dir also wichtig ist bei höheren Iso-Werten zu fotografieren, bist du bei APS-C preislich gut aufgehoben.
alike
Zuletzt bearbeitet: