• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung // Neuling sucht Allrounder

Zu Drachobert:

Zur FZ200 habe ich halt persönlich viel Negatives gelesen (langsamer AF, unscharfe Bilder bei hohen Brennweiten selbst mit Stativ, schlechte Dämmerungsperformance). Ich schwanke momentan zwischen der EOS 100D und der NX300. Die NX300 wäre natürlich mit einem Objektiv mit Festbrennweite sehr kompakt und würde wirklich in die Tasche passen. Jedoch stören mich die hohen Preise bei den Samsung-Optiken. Die sind, so wie ich das gesehen habe, bei Canon deutlich erreichbarer. Ich werde mir wahrscheinlich beide Kameras bestellen und die bessere behalten. :)

Also man liest eigentlich sehr viel Gutes über die FZ200. Ob sie ideal für Dich ist kann ich nicht sagen, ist am Ende Geschmacksache.

Die Optiken bei der Canon mögen auf den ersten Blick günstiger erscheinen, aber dafür müsste man die dann auch vergleichen. Die kleineren Systeme sind eben noch nicht so lange auf dem Markt, und wenn Du willst gibt es auch bei Canon Objektive die viel teurer sind.

Am Ende brauchst Du eine Kamera die Du auch mitnimmst, und das ist der Knackpunkt, auch wenn ich mich wiederhole.
Jedes Smartfon macht bessere Fotos als die DSLR die zuhause in der Schublade liegt.

Ich bin der Meinung DSLRs haben ihre Stärken in nur noch sehr wenigen Bereichen, z.B. Sport oder Tierwelt, oder solche Exoten wie Planespotting und solche Geschichten. Oder auch ein Partyfotograf, der braucht eh einen Blitz und der sitzt auf einem grossen Body evt. besser.

Aber in anderen Bereichen (und das sind die die hier immer nachgefragt werden) seh ich da nicht ganz so den Sinn in klassischen DSLRs, das ist so wie mit dem LKW zum Zeitungskiosk zu fahren anstatt mit dem Smart.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Drachobert:

Okay, dann mache ich mir in die Richtung noch einmal gedanken! Ich habe mich auch schon in verschiedenen Marktplätzen (eBay usw.) umgesehen und da findet man manchmal doch ganz gute Preise fürs Samsung-Zubehor! Danke, dass du mir da noch mal die Augen geöffnet hast ;)

Ich melde mich in diesem Thread wieder, wenn ich mich entschieden habe, welche Kamera es jetzt wirklich werden soll!

Bis dahin viel Spaß & LG
Sebastian

... also wenn Du einen effektiven Spritzwassershutz für eine DSLR haben willst, kommst Du an Penatx nicht vorbei.

Meine K-5 wurde schon geduscht (wg. Sand, der sie völlig zugerieselt hatte). Da wäre jede andere DSLR (im vergleichbaren Preissegment) abgesoffen.

Die K-5 kostet - gebraucht - hier im Forum ca. ± 350 €.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten