• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera [DSLR-Kaufberatung // Neuanschaffung]

timaleiden

Themenersteller
Hallo,

Ich habe zur Zeit eine Kompaktkamera, will aber gerne eine Systemkamera. Hatte früher eine Minolta-Spiegelreflex. Leider verwende ich diese nicht mehr, naja, die Zeiten haben sich eben geändert.
Da ich mit meiner Kompaktkamera (alte Canon SX2000i) nicht mehr zufrieden bin (Autofokus sehr langsam), ich gerne wieder das "alte" Gefühl einer Kamera will, habe ich mich für eine Systemkamera entschieden. Ich fande die Bedienung von Canon sehr gut und sonst war ich auch immer sehr zufrieden damit. Schade, daß die keine guten Systemkameras machen.
Ich möchte vor allem eine Kamera mit schnellen Autofokus, damit ich die Grimassen oder andere schnellen Bewegungen meines Sohnes aufnehmen kann.

Weiterhin will ich die Kamera für Landschaften etc. verwenden.
Vielen Dank für die Hilfe!

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Sony Alpha A6000, Fuji (Modell wurde mir nicht gesagt, aber sicher teurer als die Sony). ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x ] ambitionierter, erfahrener Amateur, irgendwo dazwischen
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Verwende bitte folgende Zeichen:
- = "gar nicht/unwichtig"
0 = "eher selten/nicht so wichtig"
+ = "eher viel/ist mir wichtig"
? = "unsicher/weiß noch nicht"

[+ ] -> Architektur
[ +] -> Landschaft
[ ++] -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ 0] -> Konzerte, Theater
[ +] -> Partys
[ 0] -> Pflanzen, Blumen
[ +] -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ +] -> Nahaufnahmen, Makros
[ +] -> Nachtaufnahmen
[ ?] -> Astrofotografie
[ ?] -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ -] -> Industrie, Technik
[ -] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ -] -> Stillleben, Studio
[ -] -> Produktfotos, Werbefotografie
[ +] -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ x] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ x] wichtig
[ ] unwichtig

Schade, daß die keine guten Systemkameras machen.

Hallo und willkommen im Forum!

Begriffserklärung:
Systemkameras sind ALLE Kameras, bei denen man Objektive wechseln kann.

Was Du dann vermutlich mit Systemkamera meinst, sind die Kameras, die keinen Spiegel mehr im Gehäuse haben (DSLR), also z. B. µFT von Olympus/Panasonic, Nex und Alpha von Sony, etc. etc.?! Hier gibt es Bezeichnungen wie DSLM oder DSLT.

Ich bitte um kurze Klarstellung, bevor es zu einer langen Diskussion kommt.

Gruß
Matthias

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Sony Alpha A6000, Fuji (Modell wurde mir nicht gesagt, aber sicher teurer als die Sony). ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

... - haben Dir beide Modelle nicht gefallen? Woran lag es? Soll Deine Traumkamera größer oder kleiner sein? Leichter oder schwerer? Mehr wie eine DSLR aussehen?

Ist Dein Budget für ein Gehäuse + Kit-Objektiv oder sollen alle ge-X-ten Bereiche abgedeckt werden? Bist Du bereit für spezielle / bessere Objektive nachzuinvestieren?

Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

Hallo Matthias!
Ja ich meine eine Kamera ohne Spiegel. Da ich aber auf diesem Gebiet ein Anfänger bin und nicht weiß, welche Firma bzw. Kamera gut ist, habe ich mich an dieser Forum gewendet. Mir ist vor allem wichtig, dass ich meinen Sohn schnell festhalten kann.

Würde mich auf eine Antwort freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Norbert.N

Ich fand die Sony gut, weil der AF schnell ist. Ich finde das Aussehen weniger wichtig als die Größe. Sie sollte nicht so klobig sein, weil ich sie für unterwegs in meine Tasche stecken will. Ich habe gehört, dass bei der Sony keine Software Updates gibt. Ich will nämlich nicht alle paar Jahre eine neue Kamera kaufen, daher möchte ich eine, mit der ich länger zufrieden bin.

Ich möchte das Gehäuse und zumindest ein gutes Zoom Objektiv dazu. Ich bin gerne bereit im Laufe der Jahre in objektive zu investieren. Hier in Australien (mein momentaner Wohnort) gibt es die Sony alpha a6000 im Angebot (640 EUR mit einem 50-80? Objektiv und ein Set um 720 EUR mit 2 objektiven, 50-80? Und 80-210).

Mir geht es vor allem, dass ich nicht in einem Jahr eine neue kaufen muss, weil Sony die älteren Modelle nicht mehr unterstützt.

Vielen Dank für die Hilfe!

PS: gibt es noch andere Marken, die ich in Erwägung ziehen sollte? Bin nicht auf eine Marke eingeschossen. Ich will nur das richtige Modell für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Habe vergessen zu sagen, dass ich es schade finde, dass Canon keine gute dslr haben. Habe gehört, dass die Eos M nicht gut ist.

Du hast gerade DSLM und DSLR verwechselt

DSLM (Digital Single Lens Mirrorless) Spiegellose Kamera
DSLR (Digital Single Lens Reflex) Spiegelreflex Kamera
DSLT (Digital Single Lens Translucent) Kamera mit Teildurchlässigem Spiegel

Und ja bei DSLM sind Fuji, Olympus, Panasonic, Samsung und Sony die Platzhirsche und Canon ist nicht so gut aufgestellt.

@ Norbert.N

Ich fand die Sony gut, weil der AF schnell ist. Ich finde das Aussehen weniger wichtig als die Größe. Sie sollte nicht so klobig sein, weil ich sie für unterwegs in meine Tasche stecken will. Ich habe gehört, dass bei der Sony keine Software Updates gibt. Ich will nämlich nicht alle paar Jahre eine neue Kamera kaufen, daher möchte ich eine, mit der ich länger zufrieden bin.

Ich möchte das Gehäuse und zumindest ein gutes Zoom Objektiv dazu. Ich bin gerne bereit im Laufe der Jahre in objektive zu investieren. Hier in Australien (mein momentaner Wohnort) gibt es die Sony alpha a6000 im Angebot (640 EUR mit einem 50-80? Objektiv und ein Set um 720 EUR mit 2 objektiven, 50-80? Und 80-210).

Das mit den Updates ist blödsinn. Gab immer mal Updates. Vor allem für die Objektive, wenn neue Kameras raus kommen. Das Angebot ist ansonsten sehr preiswert für deutsche Verhältnisse. Das eine Objektiv sollte aber von 16-50 gehen und das andere von 55-210. Hast du dich wahrscheinlich verschrieben.
Hier findest du noch Infos zur a6000:

http://www.systemkamera-forum.de/topic/106527-kaufberatung-sony-alpha-nex-2-auflage/

Ansonsten gilt, auch die Kameras andere Systeme sind interessant. Am Besten mal angucken und anfassen. Das wichtigste ist, dass dir die Kamera liegt.

Ist zwar keine Systemkamera.
Aber die Panasonic FZ1000 hat einen brauchbaren Brennweitenumfang (whale watching/Kind), sie soll schnell sein,- brauchbaren VideoAF und Sucher haben und gleicht den kleineren Sensor mit lichtstärkerem Objektiv gegenüber lichtschwachen KITzooms auf APSc fast aus.
Gegenüber den Canonkameras bietet sie wie ich annehme 1080/(50)60p,- das heißt, Du kannst im Video auch einmal Slowmotion des z.B. Kindes einfügen, was in bestimmten Momenten gut aussieht.

Vorteil,- Kompaktheit,- Nachteil,- kein Ausbau möglich/(vielleicht auch nicht notwendig).
Systemkamera nutzt Dir aber hauptsächlich nur, wenn Du über die zwei Kitzooms hinaus, Objektive dazu kaufst=vielfaches Volumen/größere Tasche.

Die Sony Alpha wäre vor Allem mit lichtstarken Zooms (die es kaum/gar nicht gibt) im Vorteil. Oder mit Festbrennweite.
Für Canon M könnte in einem Monat auch immer noch das Selbe gelten. 1080/60p und besserer AF?
mFT mit lichtstarken Zooms/Sucher/Blitz, ect.....= sehr teuer.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten