• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Neuanschaffung nach D3100

Ich habe heute im MM zwei DSLMs probiert und werde mit dem Sucher denke ich nicht warm, mindestens nicht in meiner Preisklasse, denn die die ich ausprobierte lagen im NP-Bereich von ~1000€.
Welche? Auch die sind bzw werden gebraucht günstiger.

Eigenarten manchmal 😅
Ich mag manuellen Fokus lieber, bei Schnelligkeit, eben bewegenden Objekten, ist ein guter AF unabdingbar für mich.
Ein guter AF - was immer das sein mag - kann richtig ins Geld gehen. Gut ist der z.b. bei der Nikon D7200 und bei einigen Sonys der a6xxx Klasse. Die sind aber nicht für einen guten elektronischen Sucher bekannt. Irgendwas ist ja immer…

in deinem Fall würde ich daher versuchen, eine D7200 zu bekommen. Ist sicher gebraucht im Budget. Alles andere wird teurer, auch weil Du dann ja noch Objektive brauchst.
Ggf. später noch ein lichtstarkes Objektiv dazu…

in deinem Fall würde ich daher versuchen, eine D7200 zu bekommen.
Gibt es ausser Budget Gründe die gegen D7500 sprechen würden?

Budget ist doch auch das wichtigste Kriterium, wenn man kein Fotografiefanatiker ist? ;)

Und mal angenommen, von den o.g. gebrauchten D5300/D5500/D5600, wäre eine D5300 für 100€ und eine D5600 für 300€ erhältlich, dann böte die D5300 das bessere P/L-Verhältnis, denn die D5600 liefert sicherlich keine 3x so guten Fotos.

…wobei der TO natürlich keine Eile hat (solang die D3100 noch funktioniert), und warten könnte, bis die D5600 auf 150€ gefallen ist?!:sneaky:

Budget ist doch auch das wichtigste Kriterium, wenn man kein Fotografiefanatiker ist? ;)
Du verwechselt Budget damit möglichst kein/wenig Geld auszugeben!

Es ist eventuell wichtig sein persönliches Budget einzuhalten, ich halte es auch für wichtig sich finanziell nicht zu übernehmen, aber auch das ist eine persönliche Entscheidung jedes einzelnen.

Davon ab gibt es Leute die bereit (in der Lage) sind ein gewisses Budget für ein Hobby auszugeben, dann macht es natürlich Sinn die in diesem Rahmen am besten passende Ausrüstung zu suchen!
Das ist nicht automatisch eine 10 Jahre alte, geschenkte Kamera, ja auch damit konnte man fotografieren, aber es gibt (gab) eben viele Einschränkungen und oft auch nicht die Qualität die man Heute erreichen kann!

Es hat sich da viel getan bei der technischen Entwicklung der Kameras in den letzten Jahren, das merkt man wenn auf verschiedne Kameragenerationen Zugriff hat und sie in der Praxis nutzt (y)

• Like
Reaktionen: ewm
Gibt es große Unterschiede zwischen 5 und 7 ?

Sagen wir mal so. In diesem Fall hier würde ich auch mich auf die Wahl zwischen D5600 (oder halt auch die fast identische D5500) oder D7500 beschränken. Obs dann die D7500 für 500 Euro gibt, muss man sehen. Als größte Vorteile der 7er sehe ich folgende Punkte:

Größerer optischer Sucher als bei der 5er. Das Sucherbild der 7er war beispielsweise bei mir damals einer der Hauptpunkte beim Umsteig von der 5100 auf die 7100.

Das "ausgefuchstere" AF-System mit den 51 Sensoren und der Einstellmöglichkeit des Gruppen-AF. Da würde ich aber dazusagen, dass das eher ein Feature ist, das man sich erarbeiten muss. Wenn man bisher mit Point-and-shoot und dem Fokus über das mittlere Fokusfeld ausgekommen ist, ist der Unterschied quasi vernachlässigbar.

Der Fokusmotor für die älteren AF-Objektive, die noch keinen AF-S oder AF-P Motor im Objektiv haben. Den haben die 3er und 5er Modelle nicht enthalten, sondern ist erst ab den 7ern verfügbar. Ob das wichtig ist, muss man sehen, inwieweit solche Objektive überhaupt angeschafft werden sollen.

Wenn ich bedenke, dass sich bisher über die Jahre neben dem AF-S 18-55 keine weiteren Objektive angesammelt haben, würde ich mal sagen, dass eine D5600 die günstigere und hier dann auch die bessere Wahl sein sollte. Man muss auch bedenken, dass die D5600 vor Corona im Neupreis ja bereits unter 500 Euro erhältlich war, so dass vielleicht doch das ein oder andere Schnäppchen dabei sein könnte.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die Menge an Informationen und Meinungen.
Ich geh jetzt auf die Suche auf den gängigen Plattformen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten