• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung//möchte mich weiterentwickeln

Geh mal auf www.stahrens-foto.de
Die Bilder unter "Architektur" die ganz unten sind, sind mit einer E-520 gemacht (und dem alten 14-54).

Ich würde dir aber weniger raten dir Testbilder reinzuziehen und lieber in den Laden gehen um das Teil in die Hand zu nehmen. Und lass dir gleich auch eine Canon, eine Nikon, eine Pentax und eine Sony in gleicher Preisklasse geben. Wenn du dann noch nicht von der E-520 überzeugt bist, dann hältst du dich wahrscheinlich in der falschen Preisklasse auf. Denn in ihrem Segment ist die E-520 unschlagbar ;)

darf ich vermuten dass du dann wahrscheinlich auch selber einen E-520 besitzt wenn du so gut informiert bist? =)

Jopp. Dem ist so. Zumindest hatte ich sie noch bis vor kurzem. Nun hat sie mein Cousin mit dem ich auch mal Fotos machen gehe :)

du hast da nicht zufällig noch fotos von der Olympus bei dir rumliegen die du mir zeigen könntest? :p :D

Doch, guck mal 3 Beiträge weiter nach oben. Da habe ich einen Link zu meiner Internetseite eingesetzt. Zur Not, hier nochmal^^

www.stahrens-foto.de

Da sind zwar auch einige der E-1, E-500, E-3 und E-620 dabei, aber wenn du dir die weiter unten (in allen Rubriken) anguckst solltest du mehr von der E-520 finden ;-) (Objektive waren 14-45, 14-42, 14-54, 35 Makro, 40-150, Sigma 70-200)

G
Ich würde dir aber weniger raten dir Testbilder reinzuziehen und lieber in den Laden gehen um das Teil in die Hand zu nehmen.

Das kann ich nur unterschreiben. Alle Kameras in deiner engeren Wahl machen gute Bilder. Aber die Kamera muss auch dir liegen, also du musst dich wohl fühlen, wenn du sie in der Hand hast und die Bedienung muss für die intuitiv sein. Ich komme mit Nikon gar nicht klar, den Nikonianern geht das wohl anders :lol:

Hallo,
Ich hätte dir statt der Olympus vielleicht eher eine Nikon empfholen (wenn du gut mit denen zurechtkommst), da kennst du die Bedienung ja schließlich schon von der D 70/ 70 D (?)
Gruß
M112

ich gehe morgen in ein fotofachgeschäft und höre mir mal den rat von einem fachmann an =)
wenn ich glück habe, hat er vllt die kameras sogar da =)

soo
war im besagten Fotofachgeschäft und habe meine kamera gefunden =)

Nikon D 5000
denke ich zumindest =)

was haltet ihr davon?
bräuchte aber dann noch nen achromaten drauf...
nur welchen...
hilfe vielleicht? ^^

entweder:

18-55II 1:3,5-5,6G Objektiv

oder

18-55mm 1:3,5-5,6G VR Objektiv (bildstab.)

was meinst du? welches ist besser?

Qualitativ diese beiden Optiken zu vergleichen ist nicht möglich. Sie sind beide nicht gut. Aber das 18-55 USM ist dagegen noch wahnsinnig überteuert^^

Schuldige für den Kommentar. Aber die beiden Optiken sind keiner Überlegung würdig.

kein thema...
aber die beiden objektive sind im set mit dabei, also jedenfalls eins der beiden das noch in meinem rahmen des geldes liegt..

oder gegebenenfalls noch dieses:

18-105mm 1:3,5-5,6G VR Objektiv

Zumindest bei Canon-Kaufempfehlung wird immer gerne das Tamron 17-50 2.8 genommen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nikon-Variante viel schlechter ist. Liegt zwar etwas über deinem Budget (nur Body + Tamron 17-50), aber spar lieber noch einen oder zwei Monate länger - du kaufst dir hinterher eh ein besseres Objektiv als das Kit, wenn du beim Fotografieren bleibst.

Es ist so das ich persönlich dir von allen Canon, Nikon und Sony Kitoptiken abraten würden. Kauf dir lieber einen gebrauchten Body und dazu ein vernünftiges Objektiv. Allerdings bist du da bei Canon und Nikon schlecht beraten weil die guten bei denen sehr teuer sind.

Was Megazooms angeht, worunter ich ein 18-105 zählen würde, bist du immer auf der schlechteren Seite. Um so geringer der Zoombereich, desto besser wird in der Regel auch die Qualität. Und man hat ja keine DSLR um die ganze Zeit mit einem Megazoom rumzurennen und mittelmässige Bilder zu knippsen...:p

hab grad mal weng rumgefragt, hab da jemanden gefunden der mit diesem objektiv fotografiert:

nikkor vr I 18-55

geht die auf die 5000 drauf?

was haltet ihr da davon? xD (ich frag schon so viel :rolleyes: )

Zuletzt bearbeitet:
Canon EOS 450D oder Nikon D 3000 ?

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[] Euro insgesamt, davon
[x] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D 70
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [x]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

was meint ihr? Canon EOS 450D oder Nikon D 3000 ?

AW: Canon EOS 450D oder Nikon D 3000 ?

@ miri-kiri

Herzlich willkommen hier im Forum.

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[] Euro insgesamt, davon
[x] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

Gut währe es zuwissen wie hoch dein Buget ist und ob du nur ein einfaches Kit möchtest, da du nur Kamera angekreuzt hast.

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D 70
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

Du solltest einmal in einen Laden gehen und beide in die Hand nehmen und schauen wie die Haptik bei dir ist und du mit der Menüführung zurecht kommest.

Gruß Wolf

AW: Canon EOS 450D oder Nikon D 3000 ?

was meint ihr? Canon EOS 450D oder Nikon D 3000 ?

beide würd ich nicht nehmen wenn ich die d70 warscheinlich sogar noch günstiger bekomme. d70 hat einen motor - damit stehen dir etliche günstige objektive offen die du bei ebay schiessen kannst. zudem hat sie echtes highspeedsyncro (blitzsyncro bis 1/4000-8000) - wenn du eh schon mit externem blitz gearbeitet hast wirst du das nicht missen wollen. blitzen im freien, gerade jetzt wo die sonne rauskommt, kannst du mit anderen kameras knicken - da ist pseudo HSS (über teure systemblitze) angesagt und alles was geht ist etwas aufhellen, gestalten sogut wie unmöglich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten