misterhamburg
Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier, bisher noch ohne DSLR und Kenntnisse über diese. Bisher reiner Hobbyfotograf mit kleinen Kompaktkameras.
Jetzt reichen mir diese aber nicht mehr und ich möchte doch etwas mehr aus den Motiven rausholen.
Was heißt das? Also vorrangig möchte ich Landschaften im Urlaub, Personen und gruppen drinne und draußen aufnehmen. Gerne auch die Schöne Abendstimmung im Urlaub am Strand oder der Stadt einfangen. Die Kamera soll mehr draußen als drinnen eingesetzt werden.
Videofunktion ist nett aber nebensächlich. Ich möchte ja fotografieren
Budget inkl. Kamera, Objektiven, Tasche, UV-Filter und SD-Karte, ggf. 2.Akku max. EUR 1000,-
Die Kamera sollte kein Monster sein, sondern wegen Urlaubseinsätzen schön kompakt und nicht zu schwer.
Ich habe bereits im Netzt recherchiert, Kameras daraufhin in die Hand genommen.
Darauf hatte ich die Pentax K-X bzw. die Nikon D3100 im Visier.
Wenn ich es aber richtig sehe, ist die Objektivalternative bei Nikon größer als bei Pentax, oder?
Daher tendiere ich zur D3100.
Frage des / der Objektive:
Was könnrte ich kaufen? Derzeit gibt folgende Angebote:
D3100 Body für EUR 359,- im I-Net
D3100 DZ Kit inkl. AF-S DX 18–55 mm 1:3,5–5,6G VR EUR 439,- bzw.
D 3100 DZ Kit inkl. AF-S DX 18–55 mm 1:3,5–5,6G VR + AF-S DX 55–200 1:4,0–5,6 VR für EUR 599,- beides jeweils bei
Alternativ überlege ich mir lieber ein Tamron Objektiv zu holen, dass neu ist und anscheinend sehr kompakt und für alle meine Zwecke einsetzbar, d.h. ich würde nur ein Objektiv benötigen und im Urlaub weniger rumschleppen.
Tamron AF 3,5-6,3/18-270 Di II VC PZD EUR 479,-
oder als KIT bei dsv24.de D3100 plus Tamron 18-270 für EUR 835,-
Fragen:
1. Was sagt Ihr grundsätzlich zu meinen bisherigen Recherchen?
2. Wenn ich die D3100 kaufe, welche Objektivvariante würdet Ihr mir empfehlen? Brauche ich noch ein 18-55, wenn ich das Tamron 18-270 nehme? Welche Unterschiede machen die Werte 3,5-6,3 bzw. 3,5–5,6 aus? Lohnt sich dafür noch ein extra 18-55mm?
3. Welchen UV-Filter sollte ich nehmen?
4. Welche Tasche wäre empfehlenswert?
5. Welche Speicherkarte sollte ich nehmem? Geschwindigkeit? mind. Größe?
6. Benötige ich noch extra Schutzkappen (Objektivabdeckungen) oder sind die bei der Kamera bzw. den Objetiven immer dabei?
7. Sollte ich einen Blendschutz kaufen, wenn ja welcher für die D3100?
8. Oder würde mir doch jemand zur Pentax K-X raten? Dann wäre ich wieder bei der Objektivfrage
Was sagt Ihr nun zu meinen Ergüssen?
P.S. Ich habe auch hier schon in der Börse geschaut, möchte aber lieber eine neue D3100 kaufen
ich bin neu hier, bisher noch ohne DSLR und Kenntnisse über diese. Bisher reiner Hobbyfotograf mit kleinen Kompaktkameras.
Jetzt reichen mir diese aber nicht mehr und ich möchte doch etwas mehr aus den Motiven rausholen.
Was heißt das? Also vorrangig möchte ich Landschaften im Urlaub, Personen und gruppen drinne und draußen aufnehmen. Gerne auch die Schöne Abendstimmung im Urlaub am Strand oder der Stadt einfangen. Die Kamera soll mehr draußen als drinnen eingesetzt werden.
Videofunktion ist nett aber nebensächlich. Ich möchte ja fotografieren

Budget inkl. Kamera, Objektiven, Tasche, UV-Filter und SD-Karte, ggf. 2.Akku max. EUR 1000,-
Die Kamera sollte kein Monster sein, sondern wegen Urlaubseinsätzen schön kompakt und nicht zu schwer.
Ich habe bereits im Netzt recherchiert, Kameras daraufhin in die Hand genommen.
Darauf hatte ich die Pentax K-X bzw. die Nikon D3100 im Visier.
Wenn ich es aber richtig sehe, ist die Objektivalternative bei Nikon größer als bei Pentax, oder?
Daher tendiere ich zur D3100.
Frage des / der Objektive:
Was könnrte ich kaufen? Derzeit gibt folgende Angebote:
D3100 Body für EUR 359,- im I-Net
D3100 DZ Kit inkl. AF-S DX 18–55 mm 1:3,5–5,6G VR EUR 439,- bzw.
D 3100 DZ Kit inkl. AF-S DX 18–55 mm 1:3,5–5,6G VR + AF-S DX 55–200 1:4,0–5,6 VR für EUR 599,- beides jeweils bei
Alternativ überlege ich mir lieber ein Tamron Objektiv zu holen, dass neu ist und anscheinend sehr kompakt und für alle meine Zwecke einsetzbar, d.h. ich würde nur ein Objektiv benötigen und im Urlaub weniger rumschleppen.
Tamron AF 3,5-6,3/18-270 Di II VC PZD EUR 479,-
oder als KIT bei dsv24.de D3100 plus Tamron 18-270 für EUR 835,-
Fragen:
1. Was sagt Ihr grundsätzlich zu meinen bisherigen Recherchen?
2. Wenn ich die D3100 kaufe, welche Objektivvariante würdet Ihr mir empfehlen? Brauche ich noch ein 18-55, wenn ich das Tamron 18-270 nehme? Welche Unterschiede machen die Werte 3,5-6,3 bzw. 3,5–5,6 aus? Lohnt sich dafür noch ein extra 18-55mm?
3. Welchen UV-Filter sollte ich nehmen?
4. Welche Tasche wäre empfehlenswert?
5. Welche Speicherkarte sollte ich nehmem? Geschwindigkeit? mind. Größe?
6. Benötige ich noch extra Schutzkappen (Objektivabdeckungen) oder sind die bei der Kamera bzw. den Objetiven immer dabei?
7. Sollte ich einen Blendschutz kaufen, wenn ja welcher für die D3100?
8. Oder würde mir doch jemand zur Pentax K-X raten? Dann wäre ich wieder bei der Objektivfrage

Was sagt Ihr nun zu meinen Ergüssen?
P.S. Ich habe auch hier schon in der Börse geschaut, möchte aber lieber eine neue D3100 kaufen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: