• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Low-Budget

rick2301

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bitte um kurzen fachmännischen Rat zu meiner Entscheidung...

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[300-400] Euro insgesamt, davon
[300] Euro für Kamera
[100] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [X] 2 -> Architektur
[ ] 1 [X] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Snowboarden, Badminton])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[] wichtig / unwichtig

Ich weiß, dass man normalerweise mehr für ein Einsteiger-Set ausgeben sollte und die 300-400 € sehr knapp kalkuliert sind. Allerdings wird die Kamera hauptsächlich für Urlaub und/oder Sport-Wettkämpfe benötigt und bei einem teureren Set würde für mich einfach das Preis-Nutzen-Verhältnis nicht stimmen.
Eigentlich kommt in der Preis-Region nur ein Gebrauchtkauf in Frage. Rausgesucht habe ich mir schon die Olympus E-520 und die Canon EOS 400d. Die Olympus hat natürlich den großen Vorteil des eingebauten Bild-Stabilisators. Auch die Bilder pro Sekunde sprechen eher für die Olympus. Allerdings tendiere ich auf Grund der größeren Objektiv-Auswahl gerade eher zur 400d. Für Badminton-Aufnahmen sollte man ja ein lichtstarkes Objektiv nehmen, daher würde ich mir zur 400d auch gleich das 50er 1,8 anschaffen. Gibt es etwas Vergleichbares in der Preis-Region auch für die Olympus? Gibt es sonst noch Alternativen auf dem Gebraucht-Markt?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß

Geh mal in nen Laden und fass die Kameras die in dein Budget passen alle mal an.
Und sag uns welche deine Favoriten sind.

Geh mal in nen Laden und fass die Kameras die in dein Budget passen alle mal an.

Das dürfte bei der 400d schwierig werden :evil:

Ich würde mir an deiner Stelle auch ruhig mal die Canon 1000d anschauen, die würde auch neu in dein Budget passen mit dem von dir erwähnten Objektiv, und die kann man auch mal beim Händler ausprobieren.

Zu der Oly kann ich leider nichts sagen.

Falls dir die Canons vom Handling her nicht so liegen, wäre auch ein Blick auf eine Sony Alpha 330 interessant, für die dann das Minolta AF 50mm 1,7 als Objektiv in Frage käme. Da hättest du auch einen Bildstabilisator im Body und auch eine große Objektivvielfalt.

Viele Grüße
Sven

Über die 1000d hatte ich zunächst auch nachgedacht, der Nachteil ist aber die geringe Geschwindigkeit bei Serienbild-Aufnahmen, oder?

Über die 1000d hatte ich zunächst auch nachgedacht, der Nachteil ist aber die geringe Geschwindigkeit bei Serienbild-Aufnahmen, oder?

Wenn du nur in JPG fotografierst,sind beide (1000D+400D) gleich schnell mit 3 Bildern pro Sekunde.
Bei Raw schaft die 1000D nur noch die Hälfte,wie es da bei der 400D aussieht weiß ich nicht.

Hier hast du mal ne Gegenüberstellung der Beiden:

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/EOS_1000D.aspx?Cam2=Canon/EOS_400D

Wenn ich die Wahl hätte zwischen ner alten gebrauchten 400D und einer neuen 1000D mit voller Herstellergarantie..auf jedenfall die 1000D:top:

eine entscheidung sollte nicht durch ankucken/anfassen entschieden gefällt. hier gehts ja um was technisches und nicht um sexualpartner :lol:
also zur entscheidung die eigenschaften/ausstattung checken und tests suchen.

eine entscheidung sollte nicht durch ankucken/anfassen entschieden gefällt. hier gehts ja um was technisches und nicht um sexualpartner :lol:
also zur entscheidung die eigenschaften/ausstattung checken und tests suchen.

Dir ist es ernsthaft egal, wenn dir eine Kamera nicht "in die Hände passt"? Ich konnte damals die Nikon D40x und die Canon 450d sofort ausschließen, weil die einfach "inkompatibel" zu meinen Händen waren (viel zu klein, viel zu leicht, kein Wertigkeitsgefühl). Wenn also mehrere Kameras gleiche/ähnliche Ausstattung haben, behauptest du dann immer noch, man sollte die nicht mal in die Hände genommen haben?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten