• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Kamera-Objektiv-Kombination für DSLR-Einsteiger

DarkLightning

Themenersteller
Hallo zusammen,

auf Informationssuche zu DSLRs bin ich u.a. in dieses Forum gestolpert. Super dass es hier eine Kaufberatung gibt. (y)
Meine Erfahrung mit Digitalkameras beschränkt sich bis jetzt auf Kompakt (Lumix) und Bridge (Kodak Z740). Ansonsten habe ich bis jetzt noch analog fotografiert. (Olympus OM-10) Anlässlich meines anstehenden 3-wöchigen Irlandurlaubs (Flitterwochen :) möchte ich mir nun eine neue Kamera zulegen.
Ich denke hierbei an eine vernünftige Einstiegsinvestition die natürlich im Laufe der Zeit um weitere Objektive, etc. pp erweitert werden kann.
Nachdem es schon kommenden Samstag losgehen soll muss ich mich langsam entscheiden :eek:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[900,- (1000€ Schmerzgrenze)] Euro insgesamt, davon
[?] Euro für Kamera
[?] Euro für weitere Objektive
[x] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
Stativ und Tasche vorhanden. Noch keine Speicherkarten; vorerst kein Blitz
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[nein] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Canon EOS 450D- 550D, 50D, (Nikon D3000, Pentax K-x, K7, Olympus E-620)
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
siehe weiter unten

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)? (3= so gut wie gar nicht :)
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [X] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
[X] 1 [ ] 2 -> Lasershows (Beamshows (Sereinaufnahmen) und Grafikshows (Video))

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[?] wichtig / unwichtig
Kann ich so nicht direkt sagen. Es wäre ein nice-to-have Feature aber kann auch gut ohne leben. Videos kann man sich so schlecht an die Wand hängen ;) Auf der anderen Seite wäre eine Videofunktion für Graphikshows optimal.


Ich habe bereits einiges hier im Forum auf dkamera.de und diversen anderen Seiten gelesen. Ich möchte die Kamera gerne länger benutzen (wer nicht :) und habe absolut keine Ahnung welche Kamera-Objektiv-Kombination zu Beginn sinnvoll ist. Nach diversen Infos macht es offensichtlich keinen Sinn den Großteil des Budgets für die Kamer zu verpulvern wenn dann (so gut wie ) nichts mehr für die Optik übrig bleibt.
Hier wird ja auch viel geschrieben, dass man zu einem gewissen Grad einfach nach persönlichem Geschmack entscheiden sollte. Aber wie sieht das mit Objektiven aus?
Im MM um die Ecke wurde mir ein Tamron 18-270 empfohlen.

zu 3.
Hier mal meine subjektiven Eindrücke zu den Kameras die ich heute in der Hand hatte:

  • EOS 550D (450D/500D):
    Wenn Video, dann scheint die 550 mit externem Mikro gut zu sein, wobei sie mir mit Batteriegriff wesentlich besser in der Hand lag als ohne. (Ich habe relativ große Hände). Das wird bei den anderen aber auch nicht viel anders sein, oder? Besonders gut hat mir der zweite Auslöser am Batteriegriff gefallen.
    Leider hat sie kein Klappdisplay. Bin gewohnt den Blitz manuell aufklappen zu können, aber da ich primär draußen fotogrfieren werden wird das nicht so schlimm sein.
    (Wann) macht es Sinn eine 500er oder 450er einer 550er vorzuziehen?
  • EOS 50D:
    Liegt sehr gut in der Hand, aber natürlich auch deutlich schwerer, was mir aber nichts ausmacht. Macht aber wohl preislich keinen Sinn?

Um mir die anderen ausser mal kurz in die Hand zu nehmen genauer anzuschauen war die Zeit heute zu knapp. War recht spät dran (kurz vor 8 :) darum will ich mir am Montag noch die Nikon (D5000/ D90?), die Pentax und die Olympus genauer ansehen und mal zu Saturn ob die da ne Nikon D5000 da haben.

Freue mich auf Feedback.

Viele Grüße
Peter
 
Ob es eine gute Idee ist, sich eine Woche vor dem Urlaub die erste DSLR zuzulegen, lassen wir mal dahin gestellt. Schon viele waren anfangs von den Bildern enttäuscht, weil sie die Möglichkeiten einer DSLR nicht kannten oder ausnutzen wollten. Es kann also sein das du anschließend von deinen Urlaubsbildern enttäuscht sein wirst. Das nur vorab.

Klappdisplays gibt es bei Canon (noch?) nicht. Wenn es Canon sein soll, dann musst du dich von diesem Feature verabschieden.

(Wann) macht es Sinn eine 500er oder 450er einer 550er vorzuziehen?

Das hängt vom Geldbeutel und den gewünschten Features ab. Die 450er kann kein Video, die 500er schon, die 550er soll es besser können, hat die höchste Auflösung (Megapixel) und ist das neueste Modell. Sie wird demzufolge bei einigen Sachen "einen Hauch" besser sein als ihre Vorgänger. Für deine Vorlieben sind sie alle gut geeignet (bis auf Video natürlich).

EOS 50D:
Liegt sehr gut in der Hand, aber natürlich auch deutlich schwerer, was mir aber nichts ausmacht. Macht aber wohl preislich keinen Sinn?

Derzeit neu mit 17-85 IS USM unter 1000 Euro, wenn auch knapp. Sie hat aber kein Video, wird sich in der Bildqualität nicht groß von der 500D und 550D unterscheiden. Die Hauptunterschiede sind halt das "Handling", die bessere Bedienung (mehr Bedienelemente, zweites Display, hellerer Sucher, Knöpfe für alle benötigten Einstellungen, Joystick und last but not least, das Daumenrad) und natürlich die bessere Verarbeitung (Gehäuse aus Magnesium, Verschluss ist lt. Canon für mehr Auslösungen ausgelegt).

Nachtrag: Zu den Vor- und Nachteilen der Kameras anderer Hersteller kann ich dir mangels Erfahrung nichts sagen. Es dürfte aber derzeit bei keinem Hersteller Ausreißer nach unten geben, sie sind alle ziemlich gut. Du legst dich nur damit auf ein System fest. Das Zubehörangebot (Objektive, Blitze usw.) ist bei Canon und Nikon am größten und aufgrund der Verbreitung gibt es auch ein größeres Angebot im Gebrauchtmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir die 50D zu teuer ist:
Gibt das Vorgängermodell, die 40D. Das Gehäuse ist fast exakt gleich wie die 50D, von der Bildqualität auch kein spürbarer Unterschied. Ist um 400€ gebraucht zu haben. Hauptunterschied: Höher auflösender Monitor, live-view bei der 40D nur beschränkt (in der Praxis für Makros) brauchbar.
Klapp-Display gibts natürlich bei keiner Canon, wozu auch....
 
@ffranz101: Gebrauchtkauf hat der TO ausgeschlossen ;)
 
Ich bin zwar noch Anfänger, aber ich schreib' auch mal was ;)

Also wenn die Videofunktion nur ein "nice-to-have" ist, dann muss es eigentlich nicht die 550D sein - denn das ist im Grunde die 500D mit besserer Videofunktion und externen Mikro, damit weniger Autofocus Geräusche.

Die 500D gibt's mit dem 18-55 IS Kit schon für unter 600€. Mit dem 55-250 IS für etwas über 800€.
Bei den Motiven die du genannt hast, dürfte das 55-250 aber nicht oft zum Einsatz kommen, das 18-55 sollte dafür gut reichen.

Das mit dem Handling ist immer so ne Sache. Die einen sagen "OMG alles unter ner 50D ist ja haptische Folter" und die viele kommen mit den "kleinen" Cams wunderbar zurecht. Wenn du allerdings sagst, dass dir die 50D besser in der Hand liegt, dann ist das schon ein gewichtiges Argument für die 50D.

Noch etwas:
Im MM um die Ecke wurde mir ein Tamron 18-270 empfohlen.
Interessant. Wenn es sowas mit einer guten Bildqualität gäbe, bräuchte man fast keine Wechselobjektive mehr. Es gibt sie aber immernoch ;)
 
Noch etwas:Interessant. Wenn es sowas mit einer guten Bildqualität gäbe, bräuchte man fast keine Wechselobjektive mehr. Es gibt sie aber immernoch ;)

Das ist relativ. Je nach Vorlieben und Verwendungszweck kann ein Superzoom genau das richtige Objektiv sein. Natürlich liefern gute Zoomobjektive mit kleinerem Zoomfaktor (In der Regel 3-4x) eine bessere Bildqualität, gute Festwertbrennweiten sogar noch bessere.

Aber wenn du diese immer zu Hause lässt, weil du keine Lust mehr auf die Schlepperei hast, dann liefert ein "Suppenhuhn" eine deutlich bessere Bildqualität als die Objektive in der Vitrine.

Zum Strandurlaub lass ich meine DSLR immer zu Hause und nehme die Bridge mit. Erstens wegen der Diebe, zweitens wegen der Nerven. Den Terror den Frau und Kind machen, wenn wegen des Objektivwechsels immer Pausen gemacht werden müssen, den hält keiner aus :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten