• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung: Kamera gebraucht bis 500,- inkl. Objektiv

Wenn ihr noch keine E-420 in der Hand hattet könnt ihr das nicht gut beurteilen:) Ich kann das Problem des TO's total verstehen, weil es mir ja genauso ging:) Habe mir ja jetzt für 450 Euro die Nikon D80 und zwei Obejktive insgesamt 18-200mm Brenntweite gekauft und das ist so ein krasser unterschied, obwohl die Objektive nichtmal die tollsten sind!

Wenn ihr noch keine E-420 in der Hand hattet könnt ihr das nicht gut beurteilen:) Ich kann das Problem des TO's total verstehen, weil es mir ja genauso ging:) Habe mir ja jetzt für 450 Euro die Nikon D80 und zwei Obejktive insgesamt 18-200mm Brenntweite gekauft und das ist so ein krasser unterschied, obwohl die Objektive nichtmal die tollsten sind!

Mit der E-420 können manche, auch wenn z.B. Greta B. das partout nicht glauben will, ziemlich gute Fotos machen und manche kommen auch mit viel größeren schwehreren Objektiven daran gut klar. Ich habe z.B. neben viel größeren Kameras selbst auch eine E-420 und verwende diese oft auch mit dem 7-14 oder 12-60, die beide nicht als klein gelten. Mein Spezl Nightstalker ist ein ganzes Stück größer als ich und mag die E-420 mit dem 12-60 gar nicht.
Haptik ist eine sehr subjektive Geschichte, daher sollte man da lieber nicht von sich selbst auf andere schließen.

Ich verlinke hier exemplarisch mal auf die Bilder von fiefbergen, die zu meinen absoluten Lieblingsbildern gehören. Ich wäre froh, wenn ich das mit irgendeiner Kamera und entsprechendem Objektiv so gut hinbekommen würde.
Viele der Bilder von Dirk sind mit einer E-420 und dem nicht gerade kleinen 7-14 entstanden. Und jetzt warte ich ganz gespannt darauf, das Greta B. das mit ihrer D80 toppt. Muss ja wohl ganz easy sein. Also her mit den Beweisen zur Untermauerung der Aussage
Ist ja ne ganz süße Kamera, aber einfahc nichts für die wirkliche Fotografie

Zuletzt bearbeitet:
Auf so einen Mist lasse ich mich nicht ein. So ein besserwisser Zeug geht mir am ***** vorbei. Entschudligt die Wortwahl.
Das war MEINE MEINUNG und ich möchte nichts toppen, aber ich kann den TO einfach gut verstehen, was du scheinbar nicht kannst.
Also spar die das nächste mal das Gezicke und schrieb das Wesentliche:)

Ist ja ne ganz süße Kamera, aber einfahc nichts für die wirkliche Fotografie, besonders weil größere Objektive unhandlich an der Kamera sind!
Ich habe die Kamera noch, eventuell verkaufe ich sie an meine kleine Schwester:D
DAS ist keine pers. Meinung sondern eine Behauptung!
Ich bin schon sehr auf deine "Richtige Fotografie" gespannt - eine Behauptung sollte man auch belegen koennen ;)

Und wer der "kleinen Schwester" eine Kamera VERKAUFT sollte ausgestossen werden :lol:

Back to topic:
Meine Empfehlung - immer wieder das E-520 DZ-Kit - hat alles und kann alles - dazu zu einem richtig guenstigen Preis.

.....
ich suche ein anderes Kamerasystem, da ich mit meiner E-420 für meine Einsatzzwecke unzufrieden bin.

Wichtig ist vorallem geringes Rauschen auch bei hohen ISO-Werten (von E-420 sehr enttäuscht).

Gerne würde ich auch eine "ältere" Kamera kaufen, wenn sie die Anforderungen erfüllt. ....

...Die 30D ist mir glaube ich schon ein bißchen sehr alt.

.... Brauchbare ISO1600 wären schon ein Riesensprung zur E-420, bei der ISO400 schon unbrauchbar ist. .........

Okay, deine Vorstellungen finde ich nur bedingt durchdacht. Ich glaube fast, daß es dir eher an Grundlagen der Fotografie fehlt.

Wenn du allerdings unzufrieden bist (und Zufiredenheit ist ja gerade bei einem Hobby sehr wichtig), mußt dir halt etwas anderes suchen.

Die 30D wäre wegen eines günstigen Preises möglicherweise wirklich eine gute Alternative. Wenn sie nicht zu alt ist ..... ;)

Gehts nicht einfach mal ohne das persönliche?:(
Es wird immer geschrieben das man die Kameras in die Hand nehmen soll und dann entscheiden.
Das schreibt jemand das er mit der kleinen E420 nichts anfangen kann auchg den Grund
.....besonders weil größere Objektive unhandlich an der Kamera sind!
und schon ists wieder falsch.

:confused:

Und was haelst DU von der Behauptung, dass die E-420 nichts fuer die "wirkliche Fotografie" sei?
Wie bereits erwaehnt - eine Behauptung sollte man belegen koennen - oder zumindest mit eigenen "Fotos" als Beispiel erlaeutern, was mit "wirklicher Fotografie" gemeint ist ;)

edit...nicht weiter noetig - ein kurzer Blick auf die Homepage reichte aus um zu wissen was sie mit "wirklicher Fotografie" gemeint hat :ugly:

Die D80 rauscht doch mehr wie die E-420 (wenn auch nur ein bischen)
Sagt zumindest DXO, wenn man auch gleiche Ausgabegröße skaliert ! (Print)

Und da man ja jedes Bild irgendwann mal auf eine Ausgabegröße bringt, seh ich hier den Vorteil zumindest aus "Rauschtechnischer" Sicht nicht ganz :confused:

Lg

Maik

Und was haelst DU von der Behauptung, dass die E-420 nichts fuer die "wirkliche Fotografie" sei?

Mit der Begründung (nicht einfach Sätze kürzen das es einem passt) ist das denke ich OK da es eine Handlingsache ist.
Und wenn der Schreiber meint das das nicht geht, dann ist das erstmal seine Meinung die ich nicht wiederlegen kann oder kannst du das?
Das mit dem Handling soll oder besser muss doch jeder für sich rausfinden oder warum wird immer dazu geraten?;)

PS
Den letzten ":)" bitte nochmal überdenken. (Wink mit dem Zaunpfahl ;))
Danke

Wie bereits erwaehnt - eine Behauptung sollte man belegen koennen - oder zumindest mit eigenen "Fotos" als Beispiel erlaeutern, was mit "wirklicher Fotografie" gemeint ist ;)

edit...nicht weiter noetig - ein kurzer Blick auf die Homepage reichte aus um zu wissen was sie mit "wirklicher Fotografie" gemeint hat :ugly:

Eine Canon 500D oder 1000D taugt auch absolut nichts zur "wirklichen Fotografie", das muss schon eine 1D sein. Genauso brauchst du auch keine Nikon Nikon D3000 in die Hand nehmen, das sollte schon eine D2Xs sein :ugly: So Aussagen liest man hier doch immer wieder in jedem Unterforum, dazu braucht's wohl keinen Mod um das geradezurücken, oder?

Ist wirklich so schwer den TO zu beraten/ helfen?
Darum sollte es gehen und nicht nicht Seitenweise über was, was ein anderer User geschrieben hat ohne dann wenigstens sinnvolle Gegenargumente zu bringen.

Abgesehen davon hat der TO einen weiteren Thread bei OLY laufen.

Maaaan, ich bin 15 und bin eben noch kein Profi!

ich sage nicht, dass ich richtige Fotografie behersche-.-
Greift nicht immer jeden so an, ich habe echt nur meine Scith der Kamera gesagt. ich finde es unhandlich mit großen objektiven weil die Kamera keinen richtigen Griff besitzt. Okey man könnte mit einem Batteriegriff aushelfen.
Meine D80 rauscht nie und nimmer so stark wie die e-420
Ich habe schon sehr schöne Bilder gemacht, aber in viele situationen macht die Kamera mit einem riesen Abstand deutlich shclehtere Fotos, als die D80.

Und dass mit dem verkaufen, mein gott! Sie verkauft ihre Kamera und kauft mir für einen seerh kleinen Preis die Kamera ab! Also aussshcliessen wegen sowas -.-

Ich finde diese Forum manchmal echt schlimm. Hier geht es zu wie sonst was, bei einer kleinen Aussage flippen alle gleich aus, schreibt doch einfahc in einer netten "tonart" was ihr denkt, was daran falsch ist, aber ich sehe es nicht ein mir von irgendwelche Leuten hier angemckern zu lassen oder meine Fotos so niederzumachen. Idiotengetue hier!

Ich finde das verhalten hier ist echt nicht normal, in jedem Forum geht es besser zu als hier! Ich bin 15 und mache ien bisschen fotos und interesiser mich dafür neben der schule und meinem Hobby und habe nicht viegeld dafür.

Eure Reaktionen auf das was ich gesagt habe sind das letzte, ich habe echt nur meine meinung damit gesagt. Habe ovn MEINEN erhfahrungen gesprochen, hatte nur da niht viel zeit und habe dehslab nicht bei jeder sache dazu geschirebn *<<<<das war meine MEINUNG!!!*

Die D80 hat einfahc MEINER MEINUNG nach eine deutlich besser Qualtiät und nicht nur an den Bildern, sondern auch was das Gehäuse abgeht.
Außerdem ist die e-420 eine wirklich prkatische kamera für Ausflüge, aber für richtig tolle fotos nehmen ich lieber die etwas größere D80 mit .

Und jetzt solltet ihr euch vielleicht demTO witmen und niht weiterhin auf mir rumhacken, ic bin eben kein Profi oder Semiprofi sonsdern nur eine 15-Jährige Amateurin, die aber keinesfalls sich so efitg etwas auf sich einbildet, wie ihr es tut.

Schönes Leben noch.

15 ist alt genug - also erspare dir die Ausrede von Unwissenheit od. sonstwelchen Erbaermlichkeiten! Und wenn es dir nicht passt und das Forum stinken soll - keiner wird aufgehalten, auf wiedersehen :)

@: Greta B: Schön, wenn du mit der D80 Glücklich bist. Wenn ich das richtig sehe, hattest du vorher die E-420 mit dem 17,5-45er.

Wenn du die Bezeichnung und den Begriff "Flaschenboden" hier mal in der Suche eingibst, wirst du möglicherweise einige Einträge finden :ugly:

Das wird also möglicherweise eins deiner Probleme gewesen. Deshalb hilft dein Vergleich dem TO auch nur bedingt weiter, weil du einfach die Kombi von Olympus mit dem mit Abstand schlechtesten Objektiv hattest ;).

@: Greta B: Schön, wenn du mit der D80 Glücklich bist. Wenn ich das richtig sehe, hattest du vorher die E-420 mit dem 17,5-45er.

Wenn du die Bezeichnung und den Begriff "Flaschenboden" hier mal in der Suche eingibst, wirst du möglicherweise einige Einträge finden :ugly:

Das wird also möglicherweise eins deiner Probleme gewesen. Deshalb hilft dein Vergleich dem TO auch nur bedingt weiter, weil du einfach die Kombi von Olympus mit dem mit Abstand schlechtesten Objektiv hattest ;).
Damit gehört sie ja hier schon zu den Spezialisten.:angel:

Weitere Posts die sich nicht mit dem eigentlichen Thema beschäftigen werden als OT gewertet und gelöscht.

So, jetzt lasst euch doch mal in Ruhe hier. Dachte es geht um eine Kaufberatung.

Ich bin jetzt am Überlegen was ich tun soll.

a) lichtstärkeres Objektiv für die E-420? Nur welches? 14-54 kostet gleich 400,-€ - Verkauf 14-42 =~350,-€ Investition

b) doch ein anderes System, Bsp. Nikon D60, Kamera 250,-€ + bspw. Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF mit AF-Motor für Nikon für 300,-€ = 550,-€ - 330,-€ (Erlös Verkauf E-420 DZ-Kit) = 230,-€
Bei einem günstigeren gebrauchten Objektiv sogar noch günstiger. Die Frage ist nur, lohnt dieser Wechsel?

Das 14-54 I solltest Du gebraucht so um die 350 EUR bekommen. Ich würde es aber erstmal ausprobieren (Sprichwort Usertreffen und da war doch jemand, der in Deiner Nähe wohnt).
Eine D60 wird Dich nicht viel weiter bringen, ich würde in dem Fall lieber entweder eine D5000 + 18-105 oder eine k-x mit Kit? kaufen. Auch was mögliche andere Kameras + Objektive angeht, wäre ein Usertreffen nicht verkehrt. Schau doch mal hier im Forum, ob etwas in deiner Nähe stattfindet.

Sagt mal Leute,

bei Altern**e gibt es den Nikon D3000 Body für 279,-€. Sollte man da nicht zuschlagen? Ein lichtstarkes Objektiv dazu und man sollte doch damit gute Fotos machen können, oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten