• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung //Kamera für Städtetrip New York

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja :angel: - hat sogar einen Sensor mit mehr Pixeln und noch einige technische Schmankerln, die auch ausgefuchste Fotografen beieindrucken können ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
...und sie ist "unwesentlich" teurer...
Willst du das ausgeben?

Nimm das Doppelzoom Kit, das Tele ist super und das 14-42 sehr praktisch, gerade am Anfang, wenn man noch nicht so weiß, wo die Reise nach NY hingeht.

und für die Differenz zur PEN F würde ich das 9-18 mm WW Zoom nehmen, hatte ich auch dort dabei!

Gute Reise
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich verstehe dich nicht ganz :confused:
erst hörte sich das nach PEN-F an und dann lieber die andere ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was er sagen wollte, das schnöde Kameragehäuse erhöht deine mögliche Motivvielfalt NICHT, aber JEDES zusätzliche Objektiv schon. (Außerdem sind die Unterschiede zwischen verschiedenen Systemgehäusen heutzutage sehr gering.)
--------
Was du auch bedenken solltest, es gibt/gab viele "Neueinsteiger" die hochmotiviert eine Menge Geld investiert haben/hatten, um aber bereits nach wenigen Wochen zu merken, dass die Materie ihnen viel zu kompliziert und die gesamte Handhabung (nur um ein paar Bildchen zu knipsen) viel zu zeitaufwändig ist.
Solche Fälle findet man auch immer wieder auf ibäy, z.B. erinnere ich mich an: "Hier verkaufe ich die neuwertige Kameraausrüstung meiner Freundin im Werte von 2.000€, denn sie hat sich nach vier Wochen einem neuen Hobby zugewandt und sich dafür eine Nähmaschine bestellt." Er hat übrigens damals keine Tausend € dafür bekommen, der Wertverlust ist also erheblich!:(
 
Danke, aber ich verstehe dich nicht ganz :confused:
erst hörte sich das nach PEN-F an und dann lieber die andere ???

Er meint, dass die E-M10 II auch eine sehr schöne Kamera ist und man sich für den im Vergleich gesparten Preis ein Objektiv mehr leisten kann.

Das ist sicher nicht falsch, doch aus meiner Perspektive kann ich beispielsweise sagen, dass ich zum einen die zusätzlichen Features der PEN-F nicht missen möchte und dass sie einfach unheimlich gut aussieht :). Ich würde beide Kameras anschauen, mir überlegen, ob die zusätzlichen Features der PEN-F mittelfristig interessant sind und mich auch fragen, ob trotz des höheren Preises für den Body noch genug Geld für gute Objektive da ist.

Und ich würde – wenn sie es denn wird – die PEN-F gebraucht kaufen, die bekommt man generalüberholt deutlich günstiger als neu und hier im Forum immer wieder zu wirklich passenden Preisen im praktisch neuwertigen Zustand.
 
Die Botschaft mit dem Vorgängermodell (Olympus OM-D E-M10 Mark II) hab ich verstanden :)
Fand die PEN-F nur von der Bauform schöner :)
Aber auch da kann ich kompromisse eingehen ;)
 
Danke für die Erläuterung, Ihr habt mich verstanden, habe den Beitrag editiert...

@TO: in den Bildern wird man zu 90% nicht den Unterschied der beiden Bodies sehen, daher die Empfehlung das Weitwinkel Zoom vorzuziehen, wenn das Geld nicht unendlich fließt.
Aber die PEN F ist ne super Kamera, nur etwas teurer. Wenn sie Dir aber so viel besser gefällt, kaufen!
Man lebt nur einmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die Nikon Coolpix P900 Bridge Kamera oder mit 4k Video die Panasonic lumixFZ-1000 (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber die sind beide nichts für mich. Sind mir zu groß und unflexibel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Pen-F müsste man aber ganzschön in s Budget quetschen. Ja am unteren Ende machen ein paar mm einiges aus. Ob man das unbedingt braucht kann man nicht sagen. Ich würde auf jeden Fall mit einem Kit beginnen. Meine Empfehlung dazu bleibt das Panasonic 12-32. Alles weitere ist Ergänzung. Ein Tele würde ich auch dazu nehmen. Das 40-150 4-5.6 kostet gebraucht 100€. Ich habe schon oft von Anfängern gehört die sich eine tolle Kamera mit Kit gekauft haben dann aber festgestellt haben, dass man da ja nicht so schön rein zoomen kann. Eine Festbrennweite würde ich als Anfänger auch nur als Ergänzung nicht aber als Ersatz für ein Zoom kaufen.

Allein vom Budget macht die E-M10 II am meisten Sinn. Gegen die Pen-F spricht sonst eher wenig.
 
In meinen bescheidenen Augen nicht - aber ich verwende ja auch immer noch die M10 I und die M5 I...

Zum WW Zoom: das hat 9-18mm = 18-36mm an KB, das ist für mich in großen Städten ein sehr praktischer Bereich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der PEN-F ist ja serienmäßig ein kleiner Blitz zum Aufstecken dabei. Der ist so klein, dass man ihn dabei haben kann. Und er ist flexibler als die üblichen eingebauten Blitze. Insofern empfinde ich das Fehlen eines eingebauten Blitzes nicht als Nachteil (zumal man ja mit den lichtstarken Festbrennweiten und IBIS bei durchaus wenig Licht noch brauchbare Aufnahmen bekommt.

Ist aber wie so vieles eine Frage der persönlichen Bedürfnisse und Ansprüche ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meiner Meinung nach hat die EM-10 III keine wirklichen Vorteile.

Ich nutze eigentlich nie einen Blitz daher wäre es für mich kein Grund. Mal zum Schatten aufhellen taugt eine ingebauter oder der Aufsteckblitz der Pen-F schon aber wenn man dann ernsthaft blitzen will braucht man sowieso wieder einen anderen Blitz. Da man aber bei beiden die Möglichkeit hat ist es eh wurscht.

Vielleicht kann man bei Test & Wow auch beide leihen.
 
Und die E-M10 III hat keine wesentlichen Verbesserungen zur II?

Lass es mich mal so sagen:
Es ist meiner Meinung nach völlig egal, welches Modell du nimmst. Jede einigermaßen aktuelle DSLM (dazu zähle ich auch die der letzten 3-4 Jahr) ist für tolle Fotos geeignet.

Du magst nicht sonderlich gern Objektive wechseln, also wirst du dir voraussichtlich auch keine sehr umfangreiche Ausrüstung zulegen. Also ist auch die Objektivauswahl eher nebensächlich, du wirst bei jedem System finden was du brauchst.

Also kannst du danach gehen, welche Features du gern hättest, wie dir die Kamera in der Hand liegt, wie du mit der Bedienung zurechtkommst - und ja, auch danach, wie gut dir die Kamera optisch gefällt.

Um das ein bisschen beurteilen zu können solltest du erst einmal den Besuch eines Fotoladens nachholen. Was anderen gefällt muss dir noch lange nicht gefallen. Und manchmal nimmt man eine Kamera nur in die Hand und weiß schon: Die ist es!!

Trotzdem kann es noch immer sein, dass du irgendeine Kröte schlucken musst.
Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung: Ich habe mir die Pen-F zu ca. 80% nur gekauft, weil ich sie so schön finde. Was ich überhaupt nicht mag ist ihr Schwenkdisplay, das ist halt MEINE Kröte, die ich schlucken muss. Und obwohl mich das nervt und obwohl ich auch noch eine E-M1 mit (dem von mir bevorzugten) Klappdisplay besitze nutze ich die Pen-F deutlich häufiger.

Also frage nicht, ob Modell A wesentlich besser ist als Modell B. Hinsichtlich Bildqualität sind die Unterschiede minimal. Du wirst sie wahrscheinlich auch nie sehen, wenn du nicht Aufnahmen unter exakt gleichen Bedingungen in 100%-Ansicht akribisch vergleichst. Aber warum solltest du das tun? Macht in der Hobby-Fotografie-Praxis wirklich keinen Sinn.
 
Ursprünglicher Sinn war es ja eine neue Kamera für die Reise nach New York zu kaufen. Und da wollte ich ,verständlicherweise, nicht so viel mitschschleppen. Eine DSLR scheidet wegen der Größe auf jeden Fall aus. Bei einer kompakten bin ich der Meinung ist man zu eingeschränkt. Deswegen hab ich diesen Kompromiss für mich gewählt. Da wir leider keinen Fotoladen in der Nähe haben fällt das anfassen leider weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer DSLR oder Kompakten habe ich doch gar nichts geschrieben, sondern nur von DSLMs und dass du in diesem Segment eigentlich jede nehmen kannst. :confused:

Danke. Ich werde mich wohl mit den Kompakten Kameras mit Wechselobjektiv beschäftigen. Da gehe ich glaube ich für mich den vernünftigsten Kompromis ein.
So verbaue ich mir nicht die möglichkeit doch mit anderen Objektiven zu hantieren. Finde die RX100 von Sony auch nicht schlecht, aber ich befürchte das man nachher doch ein wenig mehr will. Kann doof klingen, aber ich denke mal das dieses für mich der erstmal beste Weg ist.:confused::)

Aus deinen Beiträgen war zu entnehmen, dass du jetzt hauptsächlich für den Städtetripp nach New York eine Kamera kaufen willst, dass du das Equipment später eher nicht erweitern willst, dass du ungern Objektive mitschleppen und wechseln willst. Dafür warst du auch zu Kompromissen bereit.

Und das alles spielt plötzlich keine Rolle mehr, nur weil du eventuell später mal ein wenig mehr willst - ohne die geringste Vorstellung, was auch immer dieses "wenig mehr" sein könnte?

Ich bin gar nicht der Meinung, dass das der vernünftigste Kompromiss und beste Weg ist. Mit nur einem lichtschwachen Kit-Zoom zur Systemkamera bist du nicht besser dran als mit einer RX100 III oder IV, mit zusätzlichen Objektiven musst du wechseln. Kaufst du dir ein Superweitwinkel dazu, was hier viele empfehlen, musst du dir bis Juli nicht nur ein fotografisches Grundwissen aneignen, die neue Kamera kennen und bedienen lernen, sondern auch den Umgang mit solch einem Extrem-Objektiv lernen.

Nach wie vor halte ich eine RX100 III oder IV als Ergänzung zu deiner TZ10 für die sinnvollste Variante. Du hättest mit nur 2 kleinen Gehäusen einen sehr umfangreichen Brennweitenbereich, gute Lichtstärke und eine ordentliche Panoramafunktion zur Verfügung.

Kauf dir eine Gebrauchte, übe damit bis Juli, fotografier unbeschwert mit leichtem Gepäck und ohne Objektivwechslerei in New York und warte danach erst einmal mal ab, ob dich die Fotoleidenschaft wirklich packt. Bis dahin wirst du deine Bedürfnisse und Prioritäten hoffentlich auch besser einschätzen können und ganz gezielt die dafür optimale Ausrüstung anstreben. Die Sony kannst du dann noch immer wieder verkaufen oder als kleine Immerdabei-Kamera für die Hosen-/Jackentasche behalten.

Willst du das aber auf keinen Fall kauf irgendeine Systemkamera, die dich von den Daten, Optik und Preis anspricht. Um bei Gelegenheit schöne Momente einzufangen eignen sich alle und was eventuell später mal mit der Kamera gemacht werden soll ist nicht bekannt. Somit hat man diesbezüglich auch keine Anhaltspunkte für eine Beratung.

Sollte es eine mFT werden würde ich zur Kamera auf jeden Fall ein Olympus 12-40mm/2.8 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke MissC für die ausführliche Antwort.
Ich habe es nur mal zusammengefasst !!!!

Wenn man hier länger im Forum unterwegs ist findet man doch noch Sachen die es in die eine oder Richtung lenken. Ich bin dir und allen anderen für Tipps und Empfehlungen dankbar. Deine Bilder mit der Sony RX100 sind auch schön, was aber nicht nur an der Kamera liegt.

Blöder Vergleich : aber wenn ich mir ein Auto mit Anhängerkupplung kaufe ist es auch erstmal egal was für ein Anhänger ich ziehen will, aber ich kann es. :cool:

Alles weitere wird sich mit der Zeit entwickeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten