• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung ist die D5500 die beste Wahl für mich?

Hallo Marcel,

noch ein Gedanke,

bei heller Umgebung, Sonne, viel Licht etc. ist der optische Sucher immer im Vorteil. Der Sucher der D 7000 ist auch heller.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
(Werde aber versuchen möglichst oft manuell zu fokussieren)
Wieso ? Das ist bei Nikon DSLR allgemein nicht vergnügungssteuerpflichtig. Als jemand der das regelmäßig tun muß (da ich diverse rein manuelle Objektive habe) kann ich versichern, das das auch noch bei einer D750 nicht wirklich Spaß macht (das Endergebnis dann aber halt schon, zumindest bei den Objektiven, die ich da benutze).

Zuletzt bearbeitet:
Falls ja, würde ich die Touchscreen Variante wählen, da hier die Akkulaufzeit spürbar länger zu sein scheint. (600 vs. 820 Shots angegeben)

Ich bedanke mich bis hier her schon mal für alle Antworten.

Freundliche Grüße
Marcel

Also das wäre für mich das unwichtigste Argument. Mindestens einen Ersatz Akku sollte man schon besitzen, und der nimmt in einer Hosentasche nun wirklich keinen Platz weg....... ;)

Gruß

Dumme Frage: Warum muss es unbedingt eine Nikon DSLR sein?
Keines Deiner Motive erfordert schnellen C-AF, Du möchtest aber Videos drehen, viel übers Display machen und möchtest ein Klappdisplay mit Touchscreen, für das Du sogar einen kleineren Sucher in Kauf nehmen würdest.
Du hast Deine ehemalige Nikon Ausrüstung scheinbar völlig verkauft, d.h. Du bist nicht mehr markengebunden.
Mit diesen Wünschen und Voraussetzungen wärst Du ehrlich gesagt bei einer Spiegellosen (DSLM) mit Wechselobjektiven sehr viel besser aufgehoben.
Kennst Du den Unterschied zwischen optischem und elektronischem Sucher, da Du auf einem optischen Sucher bestehst?

Hey,

ich habe mir vor einem Jahr auch die D5500 als (Wieder-)Anfänger gekauft. Ich habe mit der analogen Fotografie und einer F65 begonnen und wollte nun in die DSLR-Welt einsteigen. Zuvor habe ich nur eine Canon Powershot verwendet und mit ihr ausschließlich im Autmatikmodus fotografiert. Gründe für die D5500 waren für mich das kleine Gehäuse, das wunderbar in der Hand liegt (habe sehr kleine Hände), Wifi, das schwenkbare Display und dass alle Funktionen wie Abblendtaste etc. vorhanden sind. Bisher bin ich immer noch zufrieden, für die meisten Fotos bietet die D5500 einen hervorragenden Funktionsumfang.
Ich würde jedoch raten, lieber das Kitobjektiv 18-105 oder 18-140 mm zu nehmen und später (zu Weihnachten) das 35 mm f 1.8 zu kaufen. Damit hat man dann schon einen großen Anwendungsbereich abgedeckt und kann sich kreativ austoben.
Ich glaube, dass die Gelegenheiten für die 70-300 mm eher wenige sein werden, aber das ist nur meine subjektive Erfahrung. Ich habe ein 55-200 mm, das meist nur für Zoo-Aufnahmen herausgeholt wird.
LG
Sunnypug

Wenn ich mich hier durchlese, habe ich folgende Wahl:
Auf Touchscreen verzichten und dafür bessere Objektive oder Touchscreen nutzen und vorerst mit schlechteren Objektiven zu fotografieren, habe ich das so richtig verstanden? :confused:

Naja, was heißt da "schlechtere Objektive" ... Wie willst du deine Bilder eigentlich betrachten? Es wird hier immer gerne über Schärfe bzw. gewisse Schwächen mancher Objektive in Randbereichen / bei relativ weit geöffneter Blende geschrieben. Was dabei nicht oft hinterfragt wird ist, ob das bei der jeweiligen Betrachtungsweise der Bilder überhaupt eine Rolle spielt für den TS. Worauf ich bei Objektiven im Weitwinkelbereich für klassische Landschaftsbilder mehr achten würde ist wie es z.B. mit deren Anfälligkeit für Flares aussieht und was für Blendensterne sie machen.

Mit der D5500 machst du jedenfalls nichts falsch und hast damit ein Werkzeug das dich erst mal eine ganze Weile lang nicht ausbremsen wird. Nur zu dem Weitwinkel noch ein gutes Tele für die Tierfotos wird das Budget übersteigen. Da musst du selbst abwägen was dir zunächst wichtiger ist meine ich und dann eben erst das eine und später das andere kaufen. 300mm genügen an DX für Kormorane z.B. oder auch für andere weniger scheue Vögel in Parks. Mit einem 70-300 ist es also durchaus möglich, in diesen Bereich zu schnuppern und da erste Erfahrungen zu sammeln. Ich hatte auch lange ein uraltes Tamron 70-300 (noch ohne Stabilisator) für meine Vogelfotos an der D300 bevor ich mir das wunderbare Nikkor 200-500 VR und zuletzt eine D500 zugelegt habe.

Mit diesen Wünschen und Voraussetzungen wärst Du ehrlich gesagt bei einer Spiegellosen (DSLM) mit Wechselobjektiven sehr viel besser aufgehoben.

Sicher wäre eine spiegellose Kamera mit Schwenkdisplay auch toll für (bodennahe) Makros. Andererseits weiß er ja noch gar nicht genau in welche Richtung es von den Motiven her in Zukunft vorrangig gehen soll von den eingangs genannten Bereichen und was davon dann wie wichtig sein wird.
Und er ist die Nikon-Bedienung gewöhnt durch die D3300 mit der er in der Vergangenheit fotografieren konnte.

Sicher wäre eine spiegellose Kamera mit Schwenkdisplay auch toll für (bodennahe) Makros. Andererseits weiß er ja noch gar nicht genau in welche Richtung es von den Motiven her in Zukunft vorrangig gehen soll von den eingangs genannten Bereichen und was davon dann wie wichtig sein wird.
Und er ist die Nikon-Bedienung gewöhnt durch die D3300 mit der er in der Vergangenheit fotografieren konnte.

OK, er ist mit der Bedienung vertraut, ich würde mir aber lieber eine Kamera kaufen, die all das was ich jetzt machen möchte optimal unterstützt als irgendwas von dem ich noch gar nicht weiß dass ich das vielleicht mal fotografieren will und ich finde man sollte den TO zumindest mal darauf hinweisen. Sonst ist die Beratung einseitig.

[QUOTE=ThomasLpz
bei heller Umgebung, Sonne, viel Licht etc. ist der optische Sucher immer im Vorteil.
Hast Du schon mal einen Modernen elektronischen Sucher benutzt oder kennst Du nur die alten Fuji und Panasonic Gucklöcher von vor 10 Jahren?

@TO
Fürs Filmen würde ich eine Olympus Omd, Panasonic G, Sony a6000 oder Fuji T20
vorziehen.
Diese Kameras können über das Display wesentlich besser Fokussieren wie Dslr.
Und der Sucher funktioniert auch bei Video.
Du bist sehr auf Nikon fixiert.

Hallo freak61,

[QUOTE=ThomasLpz
bei heller Umgebung, Sonne, viel Licht etc. ist der optische Sucher immer im Vorteil.
Hast Du schon mal einen Modernen elektronischen Sucher benutzt oder kennst Du nur die alten Fuji und Panasonic Gucklöcher von vor 10 Jahren?

Ich muß ehrlich gestehen, nein, ich habe vor Jahren mal einen S/W gesehen und der war grauenhaft.

Es ist schon schwierig mit einer Empfehlung, wir haben in unserer Familie 4 Nikon-Generationen. der 6-jährige Enkel nutzt die D 40, mein kleiner Sohn meine alte D 60 und mein großer Sohn meine alte D 90, ich selbst eine D 7000. Wenn man die Möglichkeiten sieht, will ich die D 7000 nicht mehr missen. Beide Söhne sind mit ihren Kameras glücklich. Mein großer Sohn würde z.B.nie auf die 2 Einstellräder an der D 90 verzichten.

Ein guter Freund hatte auch eine D 5300, hat diese aber vor einiger Zeit verkauft und eine D 7100 gekauft, sicher nicht ohne Grund.

Man weiß auch nicht, wie sehr sich der TO mit den verschiedenen Möglichkeiten schon gedanklich auseinander gesetzt hat.

Gruß Thomas

Wieso ? Das ist bei Nikon DSLR allgemein nicht vergnügungssteuerpflichtig. Als jemand der das regelmäßig tun muß (da ich diverse rein manuelle Objektive habe) kann ich versichern, das das auch noch bei einer D750 nicht wirklich Spaß macht (das Endergebnis dann aber halt schon, zumindest bei den Objektiven, die ich da benutze).

Meine bisherige Erfahrung mit AF ist folgende, wenn er sitzt, dann sitzt er wirklich gut, doch bis ich ihn da habe wo ich ihn haben will sind mir teilweise schon die Haare ausgefallen.

Dumme Frage: Warum muss es unbedingt eine Nikon DSLR sein?
Du hast Deine ehemalige Nikon Ausrüstung scheinbar völlig verkauft, d.h. Du bist nicht mehr markengebunden.

Nikon, da mein Vater, zudem ich derzeit leider kaum Kontakt habe, Nikon nutzt. Was mir bei den Objektiven und Zubehör entgegen kommt.
Da hast du wohl etwas falsch verstanden, ich war nie im Besitz einer eigenen Kamera.

Meine bisherige Erfahrung mit AF ist folgende, wenn er sitzt, dann sitzt er wirklich gut, doch bis ich ihn da habe wo ich ihn haben will sind mir teilweise schon die Haare ausgefallen.

... - habe gelesen, dass es Kameras gibt, die sich bei bestimmten Einstellungen bezüglich Fokus-Punkt verselbstständigen :o - kann es an irgendeiner Automatik-Funktion liegen :confused:.

Ich nutze gerne die kleinen Olympus-Kameras mit sensitivem Klappmonitor - fokussieren und gleichzeitig blitzschnelle Auslösung mit einem Fingertipp auf den Monitor - sitzt, wackelt und hat Luft :D ... - bei der Einstellung 'Auslösepriorität AUS' kann es zu geringen Auslöseverzögerungen kommen, aber Fehlfokus gehört der Vergangenheit an :)

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten