• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR Kaufberatung // Ich bräuchte mal etwas Durchblick bzw. Entscheidungshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... dann nimm die Nikon !
Würde ich auch sagen. Wenn einem der optische Sucher auf Anhieb mehr zusagt, dann ist das so ziemlich das wichtigste Kriterium. (y)
 
Okay, dann ist das eine beschlossene Sache. Es wird die Nikon.
Später werde ich mir noch eine 50mm Festbrennweite zulegen.
Danke für die Tipps und Ratschläge.
 
Zumal besonders bei einer DSLR der Sucher durchaus sehr wichtig ist, wenn man einen schnellen Autofokus haben möchte. Auch ist es für die Bildgestaltung besonders bei Sonnenschein wichtig, weil man auf dem Display oft nicht mehr viel erkennen kann.

13. Sucher
[✓]unwichtig, wobei mir der optische doch lieber wäre.
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
 
... wenn du Freistellen willst, ist MFT nicht die erste Wahl. Außerdem empfinde ich die Olympus-Menü-Gestaltung wenig Anfängerfreundlich, hier schlummert Frustpotential. Ich habe mir vor kurzem eine Nikon D90 geholt, die bekommst du für EUR 100+x., sie hat noch einen AF eingebaut und kann "alte" Objektive ansteuern. Das wurde bei der 3xxx und 5xxx eingespart. Festbrennweiten sind dann günstiger zu bekommen. Aber als Wichtigstes empfinde ich das Handling, hier unterscheiden sich eine D90 von einer D5100 oder E-M5, Problem ist halt, zu kannst sie nicht "ausprobieren". Vielleicht kaufst du eine Gebrauchte beim Händler, so hast du bei Nichtgefallen ein Widerrufsrecht. Gerade DSLR bekommst du gebraucht nachgeschmissen, auch Canon hat günstige Bodies, mit denen du schön glücklich werden kannst (550D, 600D). Meine Herangehensweise war ... erst mein Bedarf klären, Objektiv ausgucken und dann den Body dazu holen. Ich habe ein lichtstarkes Zoom gesucht, bin dann beim Sigma 50-150/2.8 gelandet, gabs für Nikon günstig gebraucht und habe mich zum Schluß für die D90 entschieden.
 
... bevor jetzt noch mehr Modelle ins Spiel kommen und noch mehr Chaos herrscht - NIKON sollte passen, ansonsten liegts am User hinter der Kamera.

Ich selbst würde nicht mehr in DSLR-Lager wechseln wollen !
 
Würde ich auch sagen. Wenn einem der optische Sucher auf Anhieb mehr zusagt, dann ist das so ziemlich das wichtigste Kriterium. (y)

Wieso sollte das so sein?
Als kompletter Einsetiger kann man doch die Vorzüge eines EVF gar nicht überschauen und trifft dann aus dem Bauch raus eine suboptimale Entscheidung.
 
Ich selbst würde nicht mehr in DSLR-Lager wechseln wollen !

Eben, das ist dass was ich auch meine.
Den Menschen jetzt aus irgendeinem Bauchgefühl raus in's DSLR Lager schicken, halte ich für zu leichtfertig.

Ich denke eher mit Grausen an meine 15 Jahre DSLR zurück.
 
Als kompletter Einsetiger kann man doch die Vorzüge eines EVF gar nicht überschauen und trifft dann aus dem Bauch raus eine suboptimale Entscheidung.

Na und? Das ist doch der Vorzug beim Gebrauchtkauf; man kann Ausprobieren und falls es nicht gefällt, mit geringem finanziellen Verlust wieder verkaufen.

Alternativ könnte man bei Olympus natürlich die Test & WOW-Aktion in Anspruch nehmen, wo man sich für eine (oder zwei?) Wochen eine Kamera mit Objektiv leihen und ausprobieren kann.
 
ich hätte eher zu einer Canon DSLR geraten, gerade weil Folgekosten für ein 50er und ein Ultraweitwinkel für aps-c dort geringer ausfallen als bei Nikon

Spontan hab ich hier im Forum ne 1300D gefunden, mit stabilisiertem Kit für 280€.
Vorteil wäre vor allem das eingebaute Wifi modul.
Das 50mm 1.8 stm bekommt man für ca. 80€ und ein 10-18 is stm als utraweitwinkel liegt gebraucht ein gutes Stück unter 200€, wenn man später mal da rein schnuppern will. die 55-250 is stm und 70-300 iii wären als billige Tele optionen preislich auch noch teilweise in der Kategorie: Geburtstagsgeschenk, wenn man sich erweitern möchte.

Edit: ich bin selber ein Fan von mFT aber wenn es um minimales Budget geht, spielt mFT einfach weniger eine Rolle, die günstigen Festbrennweiten sind teurer und die Ultraweitwinkel ungefähr doppelt so teuer wie bei Canon. Zudem glaube ich guten Gewissens behaupten zu können, dass ein C-AF einer 1300D noch immer mehr kann als jeder C-AF einer Olympus mit Ausnahme der EM1ii, sollten bewegte Motive mal interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Entscheidungshilfe wäre noch, sich vorab die Manuals/Bedienungsanleitungen downzuloaden und zu vergleichen - für viele Fotografen ist nämlich die Bedienungsweise/Menüstruktur wichtig, und wenn man sich dort einmal festgelegt hat, bleibt man vermutlich lebenslang bei dem jeweiligen Hersteller hängen.:p - Äh, vorausgesetzt den gibt es in fünf Jahren noch?:confused:;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten