• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung für Einsteiger

schlusenbaum

Themenersteller
Moin,

seit längerem freunde ich mich mit dem Gedanken an, mir eine digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen, hab allerdings nicht wirklich viel geld zur verfügung und halte daher eher ausschau nach einer gebrauchten. an dieser stelle erstmal der fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[200-250] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig / unwichtig

In erster Linie soll die Kamera "ein begleiter für unterwegs" sein. also landschaften, sonnenuntergänge, pflanzen, tiere. bin auch öfter mit dem fernglas unterwegs, vögel beobachten, auch hiervon würd ich gerne ein paar fotos machen. ein paar brauchbare landschaftsfotos krieg ich mit meinem handy oder der standard-digikamera meiner freundin wohl noch hin, aber auf bisschen weitere entfernung oder schlechtes licht ist da schnell schluss.
daneben möchte ich natürlich auch von der nächsten familienfeier bspw. auch schöne bilder machen können.
also bräuchte ich wohl ein einsteigermodell mit augenmerk auf die außenfotografie, wenn man das so sagen kann.

ebay muss nicht unbedingt sein, daher halt ich derzeit immer bei meinem lokalen schwarzen brett (online) ausschau (hätte halt den vorteil, dass ich sie mir vor ort mal anschauen kann).

Aktuell stehen da drin eine:
- pentax k200 D incl. 18 55 mm DA L Objektiv für 250VB

- CANON EOS 350D mit BGE3 Batteriegriff für 250VB (steht aber nichts vom objektiv, wird wohl keins bei sein)

- Canon EOS400D mit Sigma 70-300mm F4-5.6 APO DG Macro
(steht ohne preis drin.)

Nach dem, was ich so recherchiert habe, könnten die alle schon was für mich sein, nur ich hab wohl leider keine ahnung, viele von den begriffen/werten sagen mir halt nichts.
Wäre nett, wenn da jemand mal ein statement abgeben könnte, ob da schon was dabei wäre (evtl auch was ein angebrachter preis für letztgenannte wäre) ob es lieber was ganz anderes sein sollte, wo ich vielleicht sonst noch schauen könnte nach gebrauchten und was euch noch so einfällt.

Hmm, ganz schön viel text! vielen dank fürs lesen und noch mehr fürs antworten!

Also wenn du die 400D mit dem Sigma 70-300mm F4-5.6 APO DG Macro für 250 Euro bekommen kannst würde ich nicht lange zögern. Das Objektiv ist in dem Preisrahmen sicherlich gut, um deine Vögel zu fotografieren. Wahrscheinlich wird der Verkäufer dafür aber noch ein paar Euro mehr sehen wollen.
Zusätzlich solltest du dann aber noch ein Standad-Kit (18-55 mm) besorgen, die sind sehr günstig zu bekommen.

Nur der Body mit BG der 350D ist für 250 Euro wohl gerade noch ok, wenn nicht schon einen Tick zu teuer.

Oder du sparst noch eine Runde und nimmst die 1000D neu, die von den Daten her mit der 400D vergleichbar ist. Wenn diese DSLRs gebraucht verkauft werden, weiß man ja nie, wie viele Auslösungen der Shutter schon hinter sich hat. Und bei diesen Modellen ist bei ca. 30.000 dann Schluss. :( http://www.olegkikin.com/shutterlife/canon_eos400d.htm

Die Pentax kenne ich nicht.

Das ist der Verschluss der Kamera (verträgt bei der 400D ca. 30.000 Auslösungen), doch das ist ein anderes Thema, das in vielen anderen Threads diskutiert wird.
Es gibt so viele schöne gebrauchte Kameras, die viel Freude machen.
Man sollte nur vorher beim Verkäufer erfragen, ob sie noch einigermaßen frisch sind und nicht schon 50.000 Bilder auf dem Buckel haben. Ein Freund von mir hatte Pech und seine Neue Gebrauchte ließ ihn nach 800 Bildern im Stich. Da hatte wohl jemand gerade rechtzeitig verkauft.

Kannst ja auch mal hier im Handels-Forum schauen, da gibt es auch Gebrauchte.

Nachtrag:

Um es mal etwas konkreter zu machen, was haltet ihr denn von der k200d?
ich bin nun nach einiger recherche immer öfter an der hängengeblieben, bin aber noch keinen deut schlauer.
hier im forum war positives sowie negatives zu lesen, externe testberichte liefern auch nicht unbedingt ein klareres bild. chip.de z.b sagt, viel zu langsam, schlechte bildqulität (rauschen, farbabweichung)

vielleicht jemand hier, der die kamera hat und mir sagen kann, ob ein anfänger damit wohl glücklich werden kann? rein optisch gefäält sie mir ja schon ganz gut, aber das ist eigentlich nur nebensache.

und zum preis: sind die oben genannten 250€ für eine gebrauchte mit wohl nagelneuen 18 55 mm DA L Objektiv in ordnung (ein guter zustand der kamera vorrausgesetzt)?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten