• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Erste DSLR Kamera, aber welche?

siqest

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[700] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):Canon, EOS 500D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Hi Leute :)

Hab mich schon über zahlreiche Kameras informiert, aber weiß einfach nicht welche es werden soll.
In der groben Auswahl stehen im moment:

Nikon D5000/ D3100
Canon d500
Sony Alpha 500/550

Jede hat so ihre Vor- und Nachteile, ein Schwenkdisplay wie bei der D5000 oder Sony wäre ganz nett muss aber nicht zwingend sein. Leider fehlt bei den Sonys die Video funktion die ich gerne hätte, braucht aber nicht unbedingt 1080p sein. Die Canon hatte ich ja schonmal in der Hand und die fühlte sich etwas zu klein für meine Hände an (bin 19).
Bei der Nikon 3100D hab ich schon gehört das sie schon fast alles automatisch macht und ich wollte mich schon gerne mehr mit der Fotografie befassen und später auch viel Einstellen können.
Hab schon sehr viele Tutorials und Videos zu den Kameras gesehn/gelesen und ich weiß einfach nicht welche ich mir zulegen sollte.
Hab interesse an Portrait, Landschaft und Naturaufnahmen und möchte gerne als Fotoscout bei Veranstaltungen/Parties Bilder von Leuten machen.

Vllt kennt ihr ja noch alternativen. Und sollte ich mit dem Kauf bis Weihnachten warten oder werden die DSLR´s im moment nicht günstiger?

Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich ;)

Liebe Grüße :)

falsch machst du sicher mit keiner was, da müsstest du deinem bauch- und anfassgefühl vertrauen.

wichtiger wäre für deine zwecke --> parties, portraits ein lichtstärkeres objektiv. von canon gibts da für kleines geld das 50mm 1,8 II. am crop ist es aber schon recht lang bei innenräumen.

für landschaft reicht auch am anfang ein kitobjektiv (18-55mm IS)

für macro-nahaufnahmen kommt es drauf an--entweder das kit mit retroadapter umdrehen, eine nahlinse zum anfang oder gleich ein richtiges macroobjektiv. das macroobjektiv lässt sich aber mit deinen budget nicht vereinen.

tasche, accus, speicherkarte, stativ, blitz sollte man immer mitbedenken.

ansonsten evtl gebrauchtkauf 500d + gebrauchtes tamron 17-50mm 2,8 gebraucht (220-250€) und 50mm 1,8II (80-90€)

Die Canon hatte ich ja schonmal in der Hand und die fühlte sich etwas zu klein für meine Hände an (bin 19).

Tipp: Batteriegriff anbauen! Der an unserer 500D kommt nur runter, wenn meine Frau längere Zeit fotografieren will (ihr ist er etwas zu groß und schwer)...
Ich benutze ein Phottix-Modell, dass ich für 50€ zusammen mit 2 Nachbauakkus hier im Forum gekauft habe; das Handling verbessert sich um Welten.

Grüße, Grand-Duc

Also mit der Alpha 500 + Kit (Neu 500 Euro) einem Soligor 100mm makro(gebraucht 100 Euro) und einem 50mm f1,7 (ebenfalls 100 Euro gebraucht) kommst du mit ca 600 Euro davoon ;) dann hast du noch 100 Euro für kleinkram (speicherkarten, Tasche, stativ )

und einen Batteriegriff bekommt man sowiso nachgeschmissen ^^

lg
David

Guten Abend,

danke erstmal für die tipps.

ja das mit dem retroadapter ist ne gute idee, damit kann man ja erstmal ausprobieren ob einem die makrofotografie überhaupt liegt und dann ein vernünftiges makro kaufen :)

Hab mir überlegt ob ich nicht vllt besser eine gebrauchte d90 mit dem normalen 17-55mm kit ojektiv und dazu noch das Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D als portait objektiv?

Dann hab ich ja noch ein bisschen Geld für Tasche,sd card etc oder was meint ihr? Doch lieber ne neue DSLR?

War grad bei nem Elektro Fachgeschäft (Expert Bening) und hab da mal die, eos 500/550d, alpha 550 und nikon d90 in die hand genommen und muss sagen die D90 hat perfekt gepasst :):) Gefällt mir auch richtig gut nur leider etwas teuer.
NIKON D90 Kit 18-55mm VR Fatbox für ~780€.

Meint ihr das wär ein guter Preis, oder doch lieber gebraucht kaufen?

Wie gesagt, das wäre meine erste DSLR und bin mir nicht sicher ob das für den anfang das richtige wäre.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten