• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Erste DSLR: K-7, 5D MKII, D300s, GH1

Jo das meine ich auch schon die ganze Zeit.
Ich würde mir da lieber was gutes zum filmen kaufen und einen guten Photoapparat.

V.a. wenn eh schon das Geld für 5D o.ä. vorhanden ist.
 
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich werde auf die 60D warten und mir für Full HD Videos mit 30p die SX1 solange holen und parallel zu meiner 350D verwenden.

Auf der anderen Seite ist die 500D schon eine sehr gute Cam, nur der fehlende Mikrofoneingang ist/war irgendwie das KO Kriterium. Man könnte natürlich mit einem externen Recorder aufnehmen, aber das sagt mir gar nicht zu.
 
Vielen Dank an alle die geantwortet haben und mir somit die entscheidung wieder schwerer gemacht haben :)

nee, im ernst. ich danke euch. eure antworten haben dazu geführt mir nochmal grundlegende gedanken über meine eigentliche intention zu machen. und die heißt eindeutig gute fotos mit einer echten dslr zu machen.

Wenn du gleich beim ersten Test den Sucher der Gh-1 irritierend fandest, würde ich von der sowieso Abstand nehmen. Ist halt immernoch etwas vollkommen anderes als ne 'echte' DSLR.
Bei verschobenen Anforderungen zugunsten der Videofunktion würde ich wiederum die Panasonic GH1 bevorzugen, die noch die umfangreichste und praxisbezogenste Videofunktion der besprochenen Kameras hat.


und deshalb ist die gh1 auch für mich aus dem rennen. meine priorität liegt mit 60% auf Fotografie. ich hab mich da vllt etwas zu sehr auf die videofunktion konzentriert. (das soll jetzt aber auch nicht heißen dass die gh1 keine gute fotokamera ist)


Mal ganz doof gesagt wenn ich deine Antworten hier lese frag ich mich warum du dir keine brauchbare DSLR kaufst, ne 50D (60D wenn sie diesen Monat erscheinen sollte oder bald) Kostenpunkt 1500 Euro mit nem guten brauchbaren Objektiv und nen Camcorder der deine Vorraussetzungen für die Videoaufnahme erfüllt + dazu gehöriges Zubehör, richtig gute Camcorder gibts schon für 700 Euro, hast du noch 800 Euro für die Camcorderausstattung wie Mikro etc. da...:cool:

das wäre mit sicherheit eine gute lösung. den vorteil nur ein gerät zu benutzen (gerade beim reisen) und auch mit verschiedenen optiken zu experimentieren, lassen mich aber immer noch zu einem hybrid tendieren. aber dennoch ist auch diese lösung für mich mittlerweile vorstellbar.


Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich werde auf die 60D warten und mir für Full HD Videos mit 30p die SX1 solange holen und parallel zu meiner 350D verwenden.

Auf der anderen Seite ist die 500D schon eine sehr gute Cam, nur der fehlende Mikrofoneingang ist/war irgendwie das KO Kriterium. Man könnte natürlich mit einem externen Recorder aufnehmen, aber das sagt mir gar nicht zu.

interessant! gibt es denn schon ein datum für das 60d release? und wieviel soll sie denn ungefähr kosten? dann müsste mein einstieg ins digitale halt noch etwas warten.

die 500D wäre natürlich die preiswerteste lösung und als einstiegs-dslr vermutlich auch gut geeignet. könte mir durchaus vorstellen den 500D body + ein sehr gutes objektiv zu kaufen (und somit erstmal abstriche in der video-sound-qualität zu machen) um dann in aller ruhe den 60D release abzuwarten und ggf. umzusteigen.

lg und nen schönen sonntag
christoph
 
Lieber Rixdorfer,
nur mal ein kleiner Denkanstoß:
Was soll der Begriff 'Echte DSLR' bedeuten?

In fünf bis zehn Jahren ist der Spiegelkasten genauso Geschichte wie vor ca 30 Jahren die Vinyl-Platte.
Der Spiegel hat nix mit der Fotoqualität zu tun sondern ist nur eine anachronistische Technologie, die im Zeitalter der immer besser werdenden EVFs bald einfach nicht mehr benötigt wird.

Ansonsten kannst Du mit der GH1 natürlich genausdo gut fotografieren wie mit allen anderen Kameras auf dem selben Level. Der Begriff 'Keine echte DSLR' sollte Deine Kaufentscheidung also nicht beeinflusen.

Und im Video-Bereich ist sie momentan allen Mitbewerbern haushoch überlegen.
 
Lieber Rixdorfer,
nur mal ein kleiner Denkanstoß:
Was soll der Begriff 'Echte DSLR' bedeuten?

Ich vermute mal, dass hier eine Kamera gemeint ist, bei der man einen schönen, hellen optischen Sucher hat und wo der Hauptaugenmerk auf der erzielbaren Bildquali liegt.

In fünf bis zehn Jahren ist der Spiegelkasten genauso Geschichte wie vor ca 30 Jahren die Vinyl-Platte.

Willst du nun raten, dass der TO 5 - 10 Jahre warten soll, bevor er sich eine Kamera kauft?

Der Spiegel hat nix mit der Fotoqualität zu tun sondern ist nur eine anachronistische Technologie, die im Zeitalter der immer besser werdenden EVFs bald einfach nicht mehr benötigt wird.

Wann? In 5 oder 10 Jahren? Und so lange die Neuerscheinungen im Auge behalten und Däumchen drehen?
Was zur Zeit so an Alternativen zum optischen Sucher in der DSLR geboten wird, ist eher für Kompaktknipsen das Optimum, aber nicht, wenn man mal einen schönen optischen Sucher hatte.
Vor allem dürfte klar sein: die großen Hersteller Canon, Nikon, Sony werden auch hier sofort mit entsprechenden Modellen Gewehr bei Fuss stehen, wenn der Markt es verlangen sollte und dann wird man auch nach wie vor die Objektive weiternutzen können, die jetzt schon für pures Fotovergnügen angeschafft werden. Oder gibt es da eine Beschränkung, die vorhandenes Glas nicht mehr verwendwar machen, wenn der EVF kommen sollte?

Ansonsten kannst Du mit der GH1 natürlich genausdo gut fotografieren wie mit allen anderen Kameras auf dem selben Level. Der Begriff 'Keine echte DSLR' sollte Deine Kaufentscheidung also nicht beeinflusen.

Und im Video-Bereich ist sie momentan allen Mitbewerbern haushoch überlegen.

Aber es soll doch die Gewichtung mit 60% auf's Fotografieren gelegt werden und nicht auf Video. Und hier ist ne DSLR, vor allem die 5D MkII bei den genannten, der GH1 haushoch überlegen.
Selbst wenn es eine 50D oder D90 oder K-7 wird, ist diese noch IMHO vorzuziehen.

Gruß
Peter
 
Du musst aber auch entscheiden ob du bei deinen Reisereportagen 700g Kamera dabeihaben willst (GH1) oder dich zum perfekten Technischen Foto mit 4 Kilo Kameratasche belasten möchtest.

Liegt der Fokus eher auf Reise oder Reportage ?

Und laß dich hier nicht zu sehr verrückt machen.
In normaler Größe (Bildschirmgröße) kann die Fotos eh kein Mensch mehr auseinanderhalten ob die jetzt aus einer D700 oder 1000d oder GH1 kommen.

Ein gutes Foto machst immer noch du selbst .... (y)
 
Und laß dich hier nicht zu sehr verrückt machen.
In normaler Größe (Bildschirmgröße) kann die Fotos eh kein Mensch mehr auseinanderhalten ob die jetzt aus einer D700 oder 1000d oder GH1 kommen.

Ein gutes Foto machst immer noch du selbst .... (y)

Also ist es eigentlich völlig egal, was man kauft und die Kaufberatungen können geschlossen werden ;)


Gruß
Peter
 
Also ist es eigentlich völlig egal, was man kauft und die Kaufberatungen können geschlossen werden ;)
Gruß
Peter


Das hast du jetzt da hinein interpretiert....

Deshalb gibts ja grad die Kaufberatung, wollte Ihn nur mal auf diesen Aspekt hinweisen. :D

Und die Bilder kann man nunmal nicht wirklich auseinander halten, ab einer gewissen Größe(= kleiner als Bildschimgröße).

Es gibt daneben aber noch z.B: Stabi, Gewicht, Objective, Zubehör, AF-System usw, für die sich die Beratungen lohnen ;-)
 
Ich vermute mal, dass hier eine Kamera gemeint ist, bei der man einen schönen, hellen optischen Sucher hat und wo der Hauptaugenmerk auf der erzielbaren Bildquali liegt.
Na, die mit der G1/GH1 erzielbare Bildquali ist aber offenbar vom Feinsten. Wer da mehr sehen will, muss nur mal dem FT-Forum 'nen Besuch abstatten. Und warum ein heller Sucher unbedingt optisch sein soll wenn's ein elektronischer mindestens ebensogut kann, das musst Du mir auch erst noch erklären. Mir ist schon klar, dass das eine Grundsatzdiskussion ist, aber sachlich überzeugende Argumente für den optischen Sucher hat mir in den vergangen Monaten noch keiner präsentiert. Und abgesehen von denen im absoluten Profi-Bereich sind die Dinger auch noch kleiner, dunkler und bieten keine 100-Prozent-Ansicht.


Willst du nun raten, dass der TO 5 - 10 Jahre warten soll, bevor er sich eine Kamera kauft?
Nö - schon heute hat er mit dem EVF der G1/GH1 deutlich die Nase vorn. Warten braucht er da also auf gar nichts.


Wann? In 5 oder 10 Jahren? Und so lange die Neuerscheinungen im Auge behalten und Däumchen drehen?
Was zur Zeit so an Alternativen zum optischen Sucher in der DSLR geboten wird, ist eher für Kompaktknipsen das Optimum, aber nicht, wenn man mal einen schönen optischen Sucher hatte.
Ganz offensichtlich hast Du entweder noch nie durch den Sucher der G1/GH1 geguckt - oder Du bist einfach nicht bereit zuzugeben, dass hier der erste EVF geschaffen wurde, der den optischen Sucher unter den meisten Bedingungen überlegen ist. Bitte nicht falsch verstehen - das soll kein persönlicher Angriff sein. Aber das erinnert mich ein bisschen an die Leute, die selbst heute noch behaupten, der Sound der Schallplatte sei dem der CD überlegen. Meiner Ansicht nach ganz klar eine Frage subjektiber Wahrnehmung.

Vor allem dürfte klar sein: die großen Hersteller Canon, Nikon, Sony werden auch hier sofort mit entsprechenden Modellen Gewehr bei Fuss stehen, wenn der Markt es verlangen sollte und dann wird man auch nach wie vor die Objektive weiternutzen können, die jetzt schon für pures Fotovergnügen angeschafft werden. Oder gibt es da eine Beschränkung, die vorhandenes Glas nicht mehr verwendwar machen, wenn der EVF kommen sollte?
Im Gegenteil - das ist ja gerade das tolle an MFT - daran kannst du praktisch jedes erhältliche Objektiv verwenden.

Und ich habe so meine Zweifel, ob Canon und Nikon so schnell in der Lage sein werden, einen entsprechend guten EVF zu entwickeln. Sony dagegen traue ich das zu - die haben ja genau wie Panasonic reichlich Erfahrung im Video-Bereich. Bei denen soll aber - wie man so hört, die Objektiv-Qualität größtenteils nicht so dolle sein. Was ich persönlich allerdings nicht beurteilen kann.


Aber es soll doch die Gewichtung mit 60% auf's Fotografieren gelegt werden und nicht auf Video. Und hier ist ne DSLR, vor allem die 5D MkII bei den genannten, der GH1 haushoch überlegen.
Selbst wenn es eine 50D oder D90 oder K-7 wird, ist diese noch IMHO vorzuziehen.

Na klar ist die 5D MkII der GH1 überlegen - die kostet aber auch das Dreifache. Wobei Vollformat ja auch durchaus seine Nachteile hat.
Warum allerdings eine der anderen Dreien der GH1 im Fotobereich deutlich überlegen sein sollen...? Die Pentax ist ja nicht mal beim Rauschverhalten besser.

Und bei den 40 Prozent Video hat die GH1 so einen Riesenvorsprung, dass es meines Erachtens eigentlich gar keine Frage ist, was für eine Kamera sich der TO anschaffen sollte. Mal ganz abgesehen von der herausragenden Kompaktheit und dem Video-optmierten 14-140er Objektiv.
 
An die GH1 kann man per Adapter aufgrund des geringen Auflagemaßes fast alles schrauben. Allerdings muss man bei AF Objektiven meistens auf den Af verzichten.

Die GH1 ist im Bezug auf Video wohl die beste Wahl. Die GH1 verzichtet auf die Spiegelkonstruktion und den Phasen AF einer DSLR. Sie arbeitet statt dessen mit Live View und einen sehr schnellen Kontrast AF. Ansonsten wirst Du kaum Unterschiede beim Fotografieren merken. Der elekronische Sucher wird dir vor allem beim filmen sehr gute Dienste leisten.

Egal wofür du die entscheidest - du wählst ein System, welches einen WEchsel der Kamerabodys zu einem späteren Zeitpunkt verhindert.
 
das wäre mit sicherheit eine gute lösung. den vorteil nur ein gerät zu benutzen (gerade beim reisen) und auch mit verschiedenen optiken zu experimentieren, lassen mich aber immer noch zu einem hybrid tendieren. aber dennoch ist auch diese lösung für mich mittlerweile vorstellbar.
Was ich dir hier noch mit auf den Weg geben kann, was bei mir viel dazu gespielt hat das ich mir trotz HD-Aufnahmen.fähiger DSLR einen Camcorder geholt habe ist auch ganz entscheidend der Faktor Haptik und das sie n Stück weniger wiegen als ne "dickere" DSLR und angenehmer zuhalten sind auf Dauer. :)
LG
Lars
 
hi,

ich stehe vor gleichem Problem: Ab Oktober eine 1-Jahr Reise mit foto-&videografischen Ambitionen.

Der fotografische Anteil überwiegt bei mir auch & ich hätte daher auch fast
die 5dmk2 geholt.
Aber das Gerät scheint als Reisebegleiter einfach zu groß.
5d + 24-105 + 70-200 ist schon relativ viel geschleppe. Das Gewicht ist auch der Grund, wieso ich mich schließlich gegen diese Kombi entschieden habe.

Ich tendiere jetzt eher zum GH1 Body plus 3 lichtstarke FBen.
Mit einem Adapter kannst du kannst du diese problemlos anbringen und mit der Lupenfunktion des VF der Gh1 kann man super manuell fokussieren.


Laß mich auf jeden Fall wissen was du dir holst.
Vielleicht mach ich´s dir dann nach ;)
 
Hallo an alle,

ich habe mich entschieden!

zunächst noch ein paar worte was mich zu einer entscheidung gebracht hat.

die GH1 die auf dem papier wie gemacht für mich erschien war nach dem ersten durchsehen und anfassen für mich nicht mehr im rennen. vorallem der lcd-sucher ist für mich einfach nichts. vllt liegt es auch generell daran dass ich noch nie digital fotografiert habe aber mir kam es vor als fotografiere ich blind. ich hatte einfach keinen direkten bezug mehr zum objekt. der hauptgrund neben einigen anderen weshalb es nicht die GH1 wurde.

dann hab ich mich nochmal mit meinen prioriäten und gewichtungen in sachen foto/video auseinandergesetzt und festgestellt dass ich auf eine ausgeklügelte video-funktion erstmal verzichten kann. gerade der mikrofoneingang hat doch noch so eine kameras aus dem rennen geworfen. hd-videos aufnehmen sollte sie aber dennoch.

zu guter letzt habe ich mich entschieden langfristiger zu planen und da ist seitdem ich sie mal in den händen hatte die 5d mkII meine traumkamera, zu der ich irgendwann mal aufsteigen will. gute nachfolger der 50d wären weitere optionen.
entgegen vieler anderer einsteiger, die die sog. einsteigerklasse bei den bodys überspringen, habe ich mich dafür entschieden es genau andersherum zu machen und einen preiswerten body mit sehr hochwertigen objektiven zu kombinieren und so die einsteigerklasse der objektive zu überspringen.

ergebnis:

canon eos 500d (liegt bereits neben mir)
+
cano 24-105mm, f4L oder canon 24-70mm, f2,8 (wobei ich wegen gewicht zwecks reisen und viel outdoor fotografie eher zum 24-105er tendiere)
+
eine festbrennweite ala canon 50/80mm 1,8
+
evtl. später noch eine UWW

die beiden find ich auch noch ganz interessant allerdings muss dann noch obenherum was kommen
canon 17-40mm, f4L
canon 16-35mm, f2,8L

vielen dank an euch alle für die vielen entscheidungsanstöße. über feedback zum ergebnis würde ich mich freuen und auch über kleinbild-taugliche objektivempfehlungen.

gruß
christoph
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten