mjgermany
Themenersteller
Hallo alle zusammen
ich möchte mir, nachdem ich jetzt seit etwa 4 Jahren mit einer Canon S3 IS fotografiere, eine neue Kamera zulegen. Nach langem Studium der technischen unterschiede und dem vielfachen Hinweis auf die Haptik in anderen Threads bin ich in diverse Läden marschiert um DSLR Kameras in die Hand zu nehmen. Unter anderem Sony A580 / A55, Nikon D3100 / D90, Canon EOS 1000d / 550d / 60d ....
Das viel genannte Kriterium die Kamera muss gut in der Hand liegen traf am meisten für die Eos 60d zu - soweit so gut - oder eben nicht
Da ich bislang keinerlei Erfahrung mit Spiegelreflexfotografie habe und das einstellen z.B. der Blende zwar von meiner S3 kenne - wobei ich hier halt jederzeit die auswirkung auf dem Display nachvollziehen kann - stellt sich mir die Frage in wie fern ich mich umgewöhnen muss/kann/will. Das mit dem drehbaren Bildschirm habe ich jetzt auch, bin mir aber nicht sicher in wie fern das praktikabel ist da man ja eigentlich durch den Sucher fotografiert in dem ich dann nicht sehen kann wie das Bild tatsächlich wird ?!?
und jetzt die eigentliche Frage. Ist es sinnvoll eine Eos 60d zu kaufen die für meine Hand wie geschaffen ist um dann möglicherweise festzustellen das Spiegelreflexfotografie für mich nicht das richtige ist oder lieber etwas preiswerteres das nicht perfekt in der Hand liegt um dann festzustellen das es mehr spass machen würde wenn ich keine Krämpfe bekomme.
Noch was zu meinen Gewohnheiten - Ich nehme die Kamera eigentlich immer mit wenn ich mit meiner Familie irgendwie unterwegs bin. Das heißt ich fotografiere meine Frau, unsere Kinder, den Hund, diverse Dinge die es zu bestaunen gibt, das Panorama, den Sonnenuntergang und das meistens ohne lange Vorbereitung (wenn der autofocus schnell genug ist und ein Hund ist ganz schön schnell - einer der Gründe warum die S3 in den Schrank soll) mal draussen und mal drinnen. (drinnen ist ein weiterer Grund)
Gelegentlich filme ich dann auch lustige Dinge die die Kinder oder der Hund fabrizieren.
Für grossartiges nachbearbeiten der Bilder fehlt mir die Zeit und die Lust - allenfalls mal wenn die Bilder als Poster dienen sollen.
Eine Frage hätte ich noch zum ersten Objektiv - kauft man die erstmal im Kit (wenn ja welches) wegen gutem Preis/Leistungsverhältnis zum ausprobieren oder kauft man das erste Objektiv besser einzeln.
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1500] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon Eos 60d/550d/1000d , Nikon D90/D3100, Sony Alpha 580/55
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 60d
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig
ich möchte mir, nachdem ich jetzt seit etwa 4 Jahren mit einer Canon S3 IS fotografiere, eine neue Kamera zulegen. Nach langem Studium der technischen unterschiede und dem vielfachen Hinweis auf die Haptik in anderen Threads bin ich in diverse Läden marschiert um DSLR Kameras in die Hand zu nehmen. Unter anderem Sony A580 / A55, Nikon D3100 / D90, Canon EOS 1000d / 550d / 60d ....
Das viel genannte Kriterium die Kamera muss gut in der Hand liegen traf am meisten für die Eos 60d zu - soweit so gut - oder eben nicht
Da ich bislang keinerlei Erfahrung mit Spiegelreflexfotografie habe und das einstellen z.B. der Blende zwar von meiner S3 kenne - wobei ich hier halt jederzeit die auswirkung auf dem Display nachvollziehen kann - stellt sich mir die Frage in wie fern ich mich umgewöhnen muss/kann/will. Das mit dem drehbaren Bildschirm habe ich jetzt auch, bin mir aber nicht sicher in wie fern das praktikabel ist da man ja eigentlich durch den Sucher fotografiert in dem ich dann nicht sehen kann wie das Bild tatsächlich wird ?!?
und jetzt die eigentliche Frage. Ist es sinnvoll eine Eos 60d zu kaufen die für meine Hand wie geschaffen ist um dann möglicherweise festzustellen das Spiegelreflexfotografie für mich nicht das richtige ist oder lieber etwas preiswerteres das nicht perfekt in der Hand liegt um dann festzustellen das es mehr spass machen würde wenn ich keine Krämpfe bekomme.

Noch was zu meinen Gewohnheiten - Ich nehme die Kamera eigentlich immer mit wenn ich mit meiner Familie irgendwie unterwegs bin. Das heißt ich fotografiere meine Frau, unsere Kinder, den Hund, diverse Dinge die es zu bestaunen gibt, das Panorama, den Sonnenuntergang und das meistens ohne lange Vorbereitung (wenn der autofocus schnell genug ist und ein Hund ist ganz schön schnell - einer der Gründe warum die S3 in den Schrank soll) mal draussen und mal drinnen. (drinnen ist ein weiterer Grund)
Gelegentlich filme ich dann auch lustige Dinge die die Kinder oder der Hund fabrizieren.
Für grossartiges nachbearbeiten der Bilder fehlt mir die Zeit und die Lust - allenfalls mal wenn die Bilder als Poster dienen sollen.
Eine Frage hätte ich noch zum ersten Objektiv - kauft man die erstmal im Kit (wenn ja welches) wegen gutem Preis/Leistungsverhältnis zum ausprobieren oder kauft man das erste Objektiv besser einzeln.
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1500] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon Eos 60d/550d/1000d , Nikon D90/D3100, Sony Alpha 580/55
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 60d
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig