• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung Eos 550d (objektiv)

Ikbal111

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[max. 850 ] Euro insgesamt, davon
[] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon Eos 550d

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[] wichtig
-----------------------------------
eigentlich bin ich mir sicher, dass ich Eos 550d (nur body oder mit 18-55mm Objektiv) kaufe. Da ich die Kamera mti raten zahlen werde, will ich mir eine "teuere" kamera kaufen, die ich mit Sicherheit noch paar Jahren benutzen will.

Ich weiß jetzt nicht, welches Objektiv ich kaufen soll?
Hab mir Canon EF 50mm/ 1,8/ Objektiv II überlegt zu kaufen. Ich möchte mit der Kamera gute Bokeh's machen. Weiß aber nicht, mit welchem Objektiv ich das am besten hinkriegen kann.

Hab schon mit meiner Handykamera (5mp) und Digicam (8mp) sehr viele Bilder gemacht war aber nie mit der Qualität zufrieden.
Hier mal paar Bilder:
http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos...481846056767_1552309963_1195375_7714484_n.jpg
http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos...481846136769_1552309963_1195376_2753307_n.jpg
http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos...481846176770_1552309963_1195377_1737319_n.jpg
http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos...481846296773_1552309963_1195378_5843353_n.jpg
http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos...481846336774_1552309963_1195379_6423905_n.jpg
http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos...481846656782_1552309963_1195383_4320702_n.jpg

Gute Bokehs erfordern lichtstarke Objektive. Deshalb ist das 50mm 1.8 gute geeignet. Du musst nur wissen ob dir die 50mm Brennweite zusagt, ist ja mehr oder weniger eine Portraitlinse. Am besten kaufst du erstmal die 550D mit dem Kito und schaust dann ob dir die Brennweite zusagt oder ob du evtl doch eher geld in ein WW oder Tele Objektiv investieren willst.

LG

Aus deinem Fragebogen geht nicht hervor ob Video wichtig ist.

Wenn ja, dann nimm die 550D, da du eh finanzierst brauch man dir die 500D ja gar nicht vorschlagen.

Wenn Video Unwichtig ist, Dann lass das Plastikteil und nimm ne 50D. Aber die solltest du dann nochmal in die Hand nehmen, da das schon ein ganz anderes Feeling ist.

Zu den Objektiven:
18-55mm Kit ist gut zum rumspielen. Ich empfehle dir aufgrund des günstigen Preises das EF 50mm 1.8 II. Das Geht immer. Ausserdem würde ich dir raten, wenn du wirklich schönes Bokeh willst ein Canon 85mm 1.8 zu kaufen, da haste was richtiges mit super Autofokus, fast unschlagbarer Schärfe und Qualität.
Ich persönlich finde das 35mm 2.0 Hammer aber da spalten sich die Meinungen dann oft.

mfg Andre

Zu den Objektiven:
18-55mm Kit ist gut zum rumspielen. Ich empfehle dir aufgrund des günstigen Preises das EF 50mm 1.8 II. Das Geht immer. Ausserdem würde ich dir raten, wenn du wirklich schönes Bokeh willst ein Canon 85mm 1.8 zu kaufen, da haste was richtiges mit super Autofokus, fast unschlagbarer Schärfe und Qualität.

Hi,

ich denke Du meinst das hier (http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/ef_lenses/fixed_focal_length/EF_50mm_f18II/) kriegt man bereits für 120 €. Wofür genau würdest Du das nehmen? Und mit welcher Kombination würdest Du es empfehlen, wenn man nur den Body der 550D kaufen würde und nicht komplett Budget sprengen möchte (ca. 1100 €)?

Danke und Grüße

Wenn Video Unwichtig ist, Dann lass das Plastikteil und nimm ne 50D. Aber die solltest du dann nochmal in die Hand nehmen, da das schon ein ganz anderes Feeling ist.

wieso plastikteil? Ist die 550d nicht so gut?

Wie ist denn die Bildqualität so ? Ist die besser mit Objektiv oder ohne?

Danke für die Antworten, 50mm 1/8 will ich mir unbedingt holen und evtl. noch mit 18-55 mm Objektiv.

Noch eine Frage :D :
Ich will auch Wassertropfen u.Ä. fotografieren sind diese beiden Objektive auch dafür gut geeignet?

Danke im Vorraus :)

Da ich die Kamera mti raten zahlen werde, will ich mir eine "teuere" kamera kaufen, die ich mit Sicherheit noch paar Jahren benutzen will.

Das macht natürlich Sinn. Wenn man sich schon für ein Hobby verschulden muss würde ich natürlich auch versuchen den Kapitaldienst zu maximieren.:grumble:

wieso plastikteil? Ist die 550d nicht so gut?
Die 550D ist gut. Die Verarbeitung von den zwei- und einstelligen ist aber besser. D.h. aber nicht das die 550D minderwertig ist.

Wie ist denn die Bildqualität so ? Ist die besser mit Objektiv oder ohne?
Hmm eigentlich eine interessante Idee mal ohne Objektiv zu fotografieren. Das wäre dann ja die maximale Offenblende.:D Habe ich die Frage falsch verstanden, oder meinst du das ernst?:confused:

Ich will auch Wassertropfen u.Ä. fotografieren sind diese beiden Objektive auch dafür gut geeignet?
Mir würde jetzt kein Grund einfallen warum nicht. Allerdings könntest je nach Aufbau Probleme mit der Entfernung bzw. Nahgrenze der Objektive bekommen.

Tach,

ich würd vorschlagen du liest dir erst mal das hier durch => http://www.fotolehrgang.de. Dann verstehst du hoffentlich was eine DSLR ist und wie sie funktioniert.

Die Dinger machen ohne Objektiv vorne dran nämliche genau gar keine Bilder ;)

Und bei deinem Vorwissen würde ich dir raten, nochmal zu überlegen ob du nicht eher einem Hype bzw. der Macht der Werbung verfallen bist!? Richtig ernsthaft kannst du dich mit dem Thema DSLR (bzw. generell Kamera-Technik) ja nicht auseinander gesetzt haben...und dann auch noch verschulden!? Ich sehe da längerfristig keinen Sinn...nur mal meine Meinung.

Wenn du drauf bestehst, dann machst du mit der 550D nix falsch. Das Kitobjektiv (18-55mm mit IS) ist auch recht gut, bin damit an meiner 450D schon erstmal zufrieden. Und das 50mm 1,8 soll um den Preis auch gut sein, allerdings ist es für Anfänger (und du bist blutiger Anfänger) evtl. nicht gleich die beste Wahl um in die DSLR-Welt einzusteigen... (weil Festbrennweite, d.h. KEIN Zoom und bei Offenblende (1,8) sehr geringe Schärfentiefe).

Also nochmal kurz:
Lies dir den Fotolehrgang durch, überleg dann ob du das wirklich willst, v.a. weil du es dir nicht leisten kannst und dann entscheide ;)

RienSte

Theoretisch könntest du das Spiegelreflexkameragehäuse auch als Lochkamera benutzen. Dazu bspw. einen schwarzen Pappdeckel zurechtschneiden, vorne auf eine Klopapierrollenhülse kleben, ein Loch reinstechen und den anderen Teil der Hülse vor die Kamera kleben, da wo sonst das Objektiv hinkommt.
Oder alternativ hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=431611

Aber ernsthaft NEIN das geht nicht ohne Objektiv. Das Objektiv ist im Gegenteil viel wichtiger als das Gehäuse und beeinflusst das Bildergebnis sehr viel stärker.
Wenn wir gerade bei dem Thema sind:
Du bist dir bewusst, dass du mit Festbrennweiten keinen Zoom hast, oder?
Generell kannst du mit den Begriffen Blende, Brennweite, Belichtungszeit, ISO etwas anfangen?

Falls nein, würde ich mir an deiner Stelle wirklich nochmal überlegen Schulden für ne DSLR zu machen!

Tach,

ich würd vorschlagen du liest dir erst mal das hier durch => http://www.fotolehrgang.de. Dann verstehst du hoffentlich was eine DSLR ist und wie sie funktioniert.

Die Dinger machen ohne Objektiv vorne dran nämliche genau gar keine Bilder ;)

Und bei deinem Vorwissen würde ich dir raten, nochmal zu überlegen ob du nicht eher einem Hype bzw. der Macht der Werbung verfallen bist!? Richtig ernsthaft kannst du dich mit dem Thema DSLR (bzw. generell Kamera-Technik) ja nicht auseinander gesetzt haben...und dann auch noch verschulden!? Ich sehe da längerfristig keinen Sinn...nur mal meine Meinung.

Wenn du drauf bestehst, dann machst du mit der 550D nix falsch. Das Kitobjektiv (18-55mm mit IS) ist auch recht gut, bin damit an meiner 450D schon erstmal zufrieden. Und das 50mm 1,8 soll um den Preis auch gut sein, allerdings ist es für Anfänger (und du bist blutiger Anfänger) evtl. nicht gleich die beste Wahl um in die DSLR-Welt einzusteigen... (weil Festbrennweite, d.h. KEIN Zoom und bei Offenblende (1,8) sehr geringe Schärfentiefe).

Also nochmal kurz:
Lies dir den Fotolehrgang durch, überleg dann ob du das wirklich willst, v.a. weil du es dir nicht leisten kannst und dann entscheide ;)

RienSte

danke für den Link
werde ich mal durchlesen

hab zwar immer mit meiner Digicam oder Handycam bilder gemacht..aber i-wie war ich nie zufrieden (Quali usw.) eig. mit allem..
möchte eig. später noch mich mit weiter damit beschäftigen..evtl. noch studium (fotografie,KD oder Mediendesign)
da ich schon seit 3 Jahren mich mit PS beschäftige..interessiere ich mich natürlich für Fotografie...will die kamera eig. einige Jahre wenn's geht für min. 5 Jahre behalten oder mehr

Und Finanzierung (Verschulden) ist für mich kein Problem...mache eh nur 12 MOnate oder 14..ich seh da i-wie kein Problem :)

danke für den Link
werde ich mal durchlesen
Bitte ;)

Und Finanzierung (Verschulden) ist für mich kein Problem...mache eh nur 12 MOnate oder 14..ich seh da i-wie kein Problem :)

Naja ich bin einfach kein Freund von Verschuldung, egal wie lange. Geld das man nicht hat, soll man nicht ausgeben. Lieber erst dafür Arbeiten / Sparen und sich dann was leisten... kommt billiger, ist weniger risikoreich und mehr Freude hat man auch ;)
Und dazu kommt noch, dass du noch keine Ahnung von dem Thema hast. Ich würd dir vorschlagen, dass du dich erstmal wirklich RICHTIG einliest! Also nicht nur den Fotolehrgang, sondern auch andere Lektüre bzw. hier im Forum durchstöberst.
Nimm dir einfach mal 2-3 Wochen Zeit und lies hier im Kaufberatungs-Forum bzw. im Problembilderforum mit... dann wirst du anhand der Fragen und Antworten schnell merken, WAS eigentlich alles hinter der DSLR-Fotografie steckt. Wenn dich das dann immer noch nicht abschreckt und du immer noch bereit bist dafür Schulden zu machen, dann kannst du die 550D beruhigt kaufen, die rennt dir ja nicht weg und hält auch die nächsten paar Jährchen.

Aber lass dich nicht von schönen Bildern und Werbeanzeigen blenden ;)

Um zum Thema nochmals zurückzukehren => die 550D ist auch langfristig gut, aber wenn dann im Kit (mit 18-55 IS) kaufen. Alles andere kommt mit der Zeit...

Bitte ;)

Naja ich bin einfach kein Freund von Verschuldung, egal wie lange. Geld das man nicht hat, soll man nicht ausgeben. Lieber erst dafür Arbeiten / Sparen und sich dann was leisten... kommt billiger, ist weniger risikoreich und mehr Freude hat man auch ;)
Und dazu kommt noch, dass du noch keine Ahnung von dem Thema hast. Ich würd dir vorschlagen, dass du dich erstmal wirklich RICHTIG einliest! Also nicht nur den Fotolehrgang, sondern auch andere Lektüre bzw. hier im Forum durchstöberst.
Nimm dir einfach mal 2-3 Wochen Zeit und lies hier im Kaufberatungs-Forum bzw. im Problembilderforum mit... dann wirst du anhand der Fragen und Antworten schnell merken, WAS eigentlich alles hinter der DSLR-Fotografie steckt. Wenn dich das dann immer noch nicht abschreckt und du immer noch bereit bist dafür Schulden zu machen, dann kannst du die 550D beruhigt kaufen, die rennt dir ja nicht weg und hält auch die nächsten paar Jährchen.

Aber lass dich nicht von schönen Bildern und Werbeanzeigen blenden ;)

Um zum Thema nochmals zurückzukehren => die 550D ist auch langfristig gut, aber wenn dann im Kit (mit 18-55 IS) kaufen. Alles andere kommt mit der Zeit...

danke nochmal..die kamera wollte ich eh nicht morgen oder so kaufen :D ...erst in 3 monaten...bis dann habe ich bestimmt um die 300 oder mehr (kommt drauf an wie viel ich für andere sachen ausgebe) gespart...und in 3 monaten weiß ich bestimmt mehr über DSLR

ich wollte nur mich jetzt schon festlegen welches kamera und objektiv ich mir kaufen soll (wie auto kaufen wollen ohne führerschein und ein wenig ahnung von autos)

Also..ich hab gestern mich mehr über DSLR informiert (fotolehrgang)...
und die 550d möchte ich immernoch..aber mir sind andere noch gefallen (leider, jetzt muss ich nochmal überlegen)
die 500d, 50d, sony nex-5 und das neue von nikon d3100 (was eigentlich noch gar nicht auf dem markt ist, kommt aber erst ab mitte september)

wichtig ist jetzt nur, dass die kamera nicht weniger als 15MP haben soll

Ich hatte vor die nikon d3000 zu kaufen bei MM aber da, das neue version rauskommen wird, brauche ich die ja nicht zu kaufen (weil d3000 12 und das neue 14 oder 15 MP hat)

da ich das Geld auch sparen werde, kann ich mir eine von den oben genannten leisten.
Ich werde mir noch ein Buch über das Fotografieren und auch DSLR kaufen damit ich alles noch besser verstehen kann und besser lernen kann(Videotuts)

Das 50mm Objektiv, werde ich erst später kaufen auch alle andere Objektive. Ob ich ein Blitz für den Anfang kaufen soll weiß ich auch noch nicht.

Fast alle dieser Kameras kosten um die 800 (mehr oder weniger) [Kit]
Falls die 550d mehr als 850 [Kit] kosten sollte, kaufe ich das nicht. (mit finanzierung oder ohne, egal) Hab zwar bei mediamarkt die kamera für 730 gesehen aber ob das mit standardobjektiv ist weiß ich nicht, da war eine dran, aber in der produktbeschreibung stand ncihts (nur Preis und der Name, also keine details)

wie gesagt ich möchte eher Landschaften fotografieren, Pflanzen vlt. Tiere, möchte mit dieser kamera schöne bokeh's machen, Wasser (fluss/meer..) usw. also keine sportaufnahmen u.Ä. eher dinge die sich "nicht viel bewegen"

wichtig ist jetzt nur, dass die kamera nicht weniger als 15MP haben soll
Und warum? Ich glaube du hast noch nicht genug gelesen...
Wenn du die Kamera eh erst in drei Monaten kaufen willst, warte doch einfach drei Monate und mach dir dann Gedanken. Dann sind die neuen Modelle auch aufm Markt und du siehst ob sich an den Preisen was getan hat oder nicht.

Und warum? Ich glaube du hast noch nicht genug gelesen...
Wenn du die Kamera eh erst in drei Monaten kaufen willst, warte doch einfach drei Monate und mach dir dann Gedanken. Dann sind die neuen Modelle auch aufm Markt und du siehst ob sich an den Preisen was getan hat oder nicht.
weil ich die kamera mindestens 5 jahre behalten möchte...und möchte jetzt die "aktuellste MP" haben damit ich in 2 jahren oder so nicht ein neues kaufen möchte
hab gestern auf der arbeit mal auf fotolehrgang Kamera und Objektiv gelesen...an einem tag kann ich doch nciht alles wissen :D werde demnächst auch Video2brain schauen und andere Videos...eine DSLR zu kaufen wollte ich schon immer..das kam nicht von heute auf morgen..nur darüber informiert habe ich mcih nicht, soll das jetzt heißen dass ich keine kaufen soll nur weil ich keine ahnung habe? Man kann immernoch dazulernen..wieso habe ich dann ein auto gekauft obwohl ich keine ahnung davon habe..und jetzt nach 6 monaten kenne ich mich damit aus ;)

weil ich die kamera mindestens 5 jahre behalten möchte...und möchte jetzt die "aktuellste MP" haben damit ich in 2 jahren oder so nicht ein neues kaufen möchte
Der Sinn bleibt mir zwar verborgen, aber das macht ja nix. Du musst ja damit glücklich werden.:)

soll das jetzt heißen dass ich keine kaufen soll nur weil ich keine ahnung habe?
Nein, ich weiß auch nicht wie du auf die Idee kommst. Ich hab das nie gesagt.
Da du aber gesagt hast
danke nochmal..die kamera wollte ich eh nicht morgen oder so kaufen :D ...erst in 3 monaten...
macht es
doch irgendwie keinen Sinn sich jetzt ein Modell rauszusuchen und in drei Monaten festzustellen, dass es neue Modelle gibt, sich die Preise geändert haben,...
Jetzt informieren ist ja schön und gut, aber eine konkrete Kaufberatung:confused:

Auf welche Größe willst Du die Bilder drucken? :eek:
Mit meinen 8MP an der vier Jahre alten 350D kommen sogar noch sehr gute A2-Drucke raus (A0 hab ich noch nicht probiert :ugly:) - und die war damals ziemlich günstig, weil die 400D grad rauskam ... also eigentlich zum Kaufzeitpunkt schon veraltet :D

doch irgendwie keinen Sinn sich jetzt ein Modell rauszusuchen und in drei Monaten festzustellen, dass es neue Modelle gibt, sich die Preise geändert haben,...
Jetzt informieren ist ja schön und gut, aber eine konkrete Kaufberatung:confused:

ja..ich dachte von canon kommt dieses jahr ncihts mehr (nikon auch nciht aber siehe da = SEPTEMBER) :) wenn die Preise von den "älteren" modellen runter gehen...dann ist es ja gut..wenn die bleiben ist auch nciht weiter schlimm...
Ich meld mich dann einfach in 2 monaten oder 3 je nachdem wieder..und mach dann eine neue Beratung ;)
Danke nochmal für deine Antwort :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten