• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung eos 550D / 50D

sinik

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich will eine neue Kamera, momentan weiss ich nur nicht welche, 550D oder 50D, oder eine andere....

---------------------------------------------------------------

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon EOS 450D / Canon EF 85mm f/1.8 USM, Tamron SP AF (IF) 28-75mm 1:2.8 Macro

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[800] Euro für Kamera

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
Keine Ahnung eigentlich eher unwichtig, aber sicherlich eine erfahrung Wert.

-----------------------------------------------------------------------------

Ich bin Bildbearbeiter und lege vor allem auf die Qualität der Bilder Wert. Falls es noch eine Kamera in dieser Preisklasse (kann auch etwas teurer sein), die evtl. für mich in Frage käme, nur zu... :)

Gruss aus Zürich

wieso willst du ne neue kamera ??

deine jetzige ist doch völlig ausreichend für deine bedürfnisse...

ich würd an deiner stelle das geld lieber in objektive und blitz investieren.

edit : ich habe selbst die 450d und in sehr groß sehen die bilder noch richtig gut aus (A1 und A0)

Die 450D kennst du. Wenn du mit Haptik und Bedienung gut zurechtkommst => 550D. Hat einfach die aktuellere Technik und warum sollte man die nicht nehmen...

Wenn du lieber etwas schwereres, robusteres mit mehr Bedienkomfort willst => 50D.

Ich bin Bildbearbeiter und lege vor allem auf die Qualität der Bilder Wert. Falls es noch eine Kamera in dieser Preisklasse (kann auch etwas teurer sein), die evtl. für mich in Frage käme, nur zu... :)

Gruss aus Zürich

5d wenns nur um die bessere BQ geht, von mir auch als die Horst (5d I). Bei den von dir oben genannten Kameras hast du nur vorteile bei höherem ISO. Wenn du das Geld in höher wertigere Objektive investierst dann hast du auf anhieb bessere BQ. Obwohl deine Objektive schon nicht von schlechten Eltern sind :)

Also wenns nur um die Bildqualität geht (bei niedrigen ISO) wird wohl keiner der beiden eine große Verbesserung bringen...
Hab heute die Studio Aufnahmen (ISO 100) von dpreview der 50D mit der 400D verglichen, da ich selber umsteigen möchte. Der Unterschied war imho eher gering. Beim hochskalieren der Bilder (2fach 50D und fast 2.5fach 400D - damit Bilder gleich groß) konnte man bei kleiner Schrift nur minimale Unterschiede sehen - zuwenig um einen Neukauf auf Grund der Bildqualität zu rechtfertigen...
Interessant wäre ein Vergleich bei höheren ISO - aber da konnte ich leider noch nichts finden...
Gibt aber genug andere Gründe, weshalb ich die 50D einer dreistelligen vorziehen würde...

Wennst bessere Bildqualität willst mußt entweder bei den Objektiven was machen oder eine 5D holen. Weder die 550D noch die 50D sind da besser.

5d wenns nur um die bessere BQ geht, von mir auch als die Horst (5d I).

was aber bedeuten würde, dass er seinen objektivpark überarbeiten darf ;)

@TO: wie bist du mit deiner aktuellen cam zufrieden, was fehlt dir und wo möchtest du besser werden?

schöne grüsse
Wolf

PS: wenn du auf BQ (welch schwammiger begriff) wert legst, dann solltest du dir KEIN suppenhuhn antun

Richtig,

das 85er ist an VF auch eine sehr schöne Linse, aber wenn man wegen der BQ auf eine 5D umsteigt, ist das Tamron 28-75 eher nicht geeignet. Da müsste etwas höherwertiges, VF-taugliches her. Vom Gedanken her finde ich den Schritt Richtung VF aber auch richtig. Ich glaube nicht, dass der Schritt zur 550D o. 50D wirklich lohnend ist (--> Kosten/Nutzen).

Das kann man sehen wie man will, untenherum wäre er so ja sogar besser bedient ;-)

kommt drauf an, was man unter besser versteht. ich nehme mal an, dass der TO sein objektivprogramm auf sein fotographierverhalten abgestimmt hat, daher würde eine veränderung des crop faktors dazu führen, dass seine linsen ihm anschliessend zu lang/kurz sind und er somit neu über die passenden linsen nachdenken müsste.

ob dies besser ist? ich weiss es nicht... aber vielleicht schafft er sich ja dann bessere linsen an... also vielleicht doch besser ...? :rolleyes:

Danke für die vielen Antworten.

Das mit den Objektiven hab ich mir auch schon überlegt. In erster Linie wollte ich wissen ob der Unterschied von der 450D zur 550D einen deutlichen Unterschied macht in der BQ. Leider habe ich die 550D noch nicht getestet. Ich habe mich aber kurz bei den Testbildern hier umgesehen, und bin der Meinung das die Bilder schon etwas knackiger und vor allem schärfer sind. Ein 1 zu 1 Vergleich habe ich halt nicht.

Der Grund meiner Überlegung zu einer neuen Kamera war: 1. neuere Technick 2. ISO bis 6400 (besseres Rauschverhalten) 3. Zusätzliche Features wie das Filmen in HD-Qualität.

Anhand der Meinungen hier im Forum ist der Unterschied der Bilder aber wohl ehner minimal...

Und wie sieht es im Bereich unterhalb 3200 aus?

Rauschmäßig wird sich der Unterschied bei gleicher ISO-Zahl sicherlich in gewissen Grenzen bewegen.
Jedoch kann man bei der 50D die ISO in Drittelstufen wählen, also nicht nur von 800 auf 1600, sondern dazwischen auch 1000, 1250 oder zwischen 1600 und 3200 auch 2000 und 2500. Soweit mir bekannt ist, geht das bei der 550D nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten