• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dslr-Kaufberatung. Eos 450 upgrade

Twixcat

Themenersteller
Guten tag allerseits,
Bin mir am ueberlegen meine eos 450d upzugraden fuer eine kamera die fuer indoor gymnastik geeignet ist. Wollte dies schon letztes jahr tun, konnte mich dann aber nicht entscheiden, und hatte dann aber nur ein gebrauchtes sigma 50-150 2.8 apo hsm gekauft. Jetzt wird die entscheidung noch schwieriger da die 80d hinzu kam. Bin im moment am ueberlegen zwischen gebrauchter 7d, 7dii, 70d, 80d, budget max 1000euro, fallses weniger kostet und reicht wurde ich mir gerne ein lichtstarkes 30mm dazukaufen.

Video ist mir nicht zu wichig, wifi schoen zu haben, aber nicht unbedingt noetig, afma denke ich waere sehr hilfreich. Schnell sollte die kamera sein, guten af fur indoor sport, besseres high iso wie die 450d

Vielen dank fuer jegliche hilfe tips und ein schoenes we.
---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Kinder in action,
Kinder portrats,
Indoor gymnastik


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Eos 450d
100 f2 usm
50 1.8 mii
17-85 is usm
Sigma 50-150 apo sm 2.8

Nex3
Sigma 30 f2.8
16 2.8
Legacy fd linsen mit adapter



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____1000_________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
80d
___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Egal


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Mit der 80D hast eine sehr gute Allroundkamera mit dem aktuellsten Aps C Sensor.
Und high ISO gegenüber der 450D sicherlich deutlich besser.
Sehr gute AF Abdeckung, 100% Sucher,
Die 7D wäre mir einfach zu alt und ist wohl im high ISO nicht der Renner.
Und ob bei Gymnastik der umfangreicher konfigurierbare AF der 7d2 gegenüber der 80D nötig ist, keine Ahnung.
 
ist die suchervergroesserung von 100% bei 7d2 zu 95% bei 80d spuerbar?

Zu 7d1oder 70d, dachte nur falls die ausreichen wurden,
Wuerdet ihr zbsp 7d1 oder 70d und 35mm f2 is usm oder die 80d alleine bevorzugen, da beides in etwa gleiches budget?
 
Und ob bei Gymnastik der umfangreicher konfigurierbare AF der 7d2 gegenüber der 80D nötig ist, keine Ahnung.

Das mehr an AF Punkten, die glaube ich auch einen größeren Sucherbereich abdecken, zusammen mit der auf Knopfdruck umschaltbaren AF Konfiguration, kann sicher hilfreich sein.
 
Die 7DII habe ich auch seit Kurzem, nutze sie aber nur für Teleaufnahmen (Tiere). Ansonsten fast ausschließlich die 5DII. Als einzige Kamera hätte ich mit Sicherheit die 80D gewählt als die bessere Allronderin - schon wegen des Klappdisplays.
 
Die kommenden 800D und 77D(Digic7) kriegen den Dual Pixelsensor, haben 45 Kreuzsensoren wie die 80D und der mittlere AF Punkt geht ebenso bis LW-3. 6B/s.

Sind aber zunächst kaum günstiger, gegenüber 80D. Die hat z.B. den größeren Sucher und für Hoch./Querformat getrennt festlegbare AF-Punkte. 7B/s.

7DII den noch stärkeren AF und 10B/s.
 
die 80D hat ebenfalls 100% Sucherabdeckung.

Die neuen haben weniger Sucherabdeckung und einen Pentaspiegel, kein Prisma, dürften also dunkler sein.

Klar hier wird immer die 7D2 empfohlen, wenn auch nur die geringste Bewegung im Spiel ist.
Die 80er ist der alten 7D sicher nicht unterlegen, was AF und Geschwindigkeit angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 80D hat ebenfalls 100% Sucherabdeckung.

Die neuen haben weniger Sucherabdeckung und einen Pentaspiegel, kein Prisma, dürften also dunkler sein.

Klar hier wird immer die 7D2 empfohlen, wenn auch nur die geringste Bewegung im Spiel ist.
Die 80er ist der alten 7D sicher nicht unterlegen, was AF und Geschwindigkeit angeht.

Aber hat die 80d nicht nur 95% vergroesserung gegenuber 100% der 7ds?
Und wenn, macht das viel aus?
 
Du hast Recht. So steht es in den Datenblättern

DSLR | Vergrößerung | Abdeckung
7D II | ca. 1.00 fach | ca. 100%
80 D | ca. 0.95 fach | ca. 100%
450 D | ca. 0.87 fach | ca. 95 %

Die Vergrößerung ist bei Beiden wesentlich größer als bei der 450D.
Ob der Unterschied zwischen 80D und 7D II viel aus macht findest du am besten heraus, indem du beide Sucher im Laden ausprobierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche gerade die 80D und die 7D1 (die auch einen 100/1.0 hat) und finde den Unterschied nicht so wesentlich. Die Abdeckung ist da wichtiger für mich, DA sehe ich zum Sucher der 60D (96 Prozent) mehr und praktisch relevantere Unterschiede.

=====================

Der AF der 80D ist schon verdammt gut. Er hat keinen Spot-AF/keine Messfeld-Erweiterung aber ansonsten braucht er sich nicht verstecken.

Und wenn man sie mal gegen den "APS-C Sport- und Aktionspezialisten" der Jahre 2009-2013, also die 7D1 hält sieht man das sie auch ansonsten von den Leistungen verdammt dicht dran ist was Serienbildrate, Pufferspeicher etc. angeht und einige kleine Tricks mitbringt welche die 7D1 nicht hatte. Leuchtstoff-Röhren Erkennung/Vermeidung etwa oder deutlich angenehmeres Verhalten bei ISO>1600 (1)

=====================

Am Ende ist die Frage "welche Zusatzfeatures sind mir wichtig" wohl die Entscheidende. Für Hobby-Fotografen werden 7D2 und 80D beide den Job machen, wer Schwenk/Touchscreen und mehr Dynamik bis ISO400/800 braucht nimmt die 80, wer das "ultimative Sportmonster unter 2000€" will die 7D2.

Und wer sagt "Glass muss auch noch ins Budget" und "HighISO ist nicht so kritisch" schaut sich gebrauchte 7D1 an die gerade günstig bei den Händlern durchlaufen.


(1) Die DualPix Sensoren sind da ein gewaltiger Sprung, nicht mal so in den "Buchwerten" als mehr in der Bearbeitbarkeit am Rechner/Entrauschen. Hätte ich (60D->80D und jetzt wieder im Vergleich 7D1-80D) nicht erwartet und war da sehr angenehm überrascht
 
Ich vergleiche gerade die 80D und die 7D1 (die auch einen 100/1.0 hat) und finde den Unterschied nicht so wesentlich. Die Abdeckung ist da wichtiger für mich, DA sehe ich zum Sucher der 60D (96 Prozent) mehr und praktisch relevantere Unterschiede.

=====================



Am Ende ist die Frage "welche Zusatzfeatures sind mir wichtig" wohl die Entscheidende. Für Hobby-Fotografen werden 7D2 und 80D beide den Job machen, wer Schwenk/Touchscreen und mehr Dynamik bis ISO400/800 braucht nimmt die 80, wer das "ultimative Sportmonster unter 2000€" will die 7D2.

Und wer sagt "Glass muss auch noch ins Budget" und "HighISO ist nicht so kritisch" schaut sich gebrauchte 7D1 an die gerade günstig bei den Händlern durchlaufen.


(1) Die DualPix Sensoren sind da ein gewaltiger Sprung, nicht mal so in den "Buchwerten" als mehr in der Bearbeitbarkeit am Rechner/Entrauschen. Hätte ich (60D->80D und jetzt wieder im Vergleich 7D1-80D) nicht erwartet und war da sehr angenehm überrascht

Ware dann ne gebrauchte 70d ein guter kompromiss, dual pixel, touch screen, wifi, gleich viele af punkte wie 7d1, gleich guter af wie 7d1???
Video besser wie 7d1

Ist der viewfinder gut genug bei 98% sehfeld und 95% vergroesserung?
 
Ich hatte die 70D zum Test und habe mich für die 80D entschieden. Sie ist in vielen Kleinigkeiten die für mich "runderer" Kamera gewesen und hat Eigenschaften die ich haben wollte:

+ 100 Prozent Sucher - ich mache oft "Schnappschüsse" (MA-Märkte, LARPS etc) wo ich nicht lange "komponieren" kann und da ist der Sucher praktisch um "ungewollte Äste" etc. zu vermeiden. Der 98er der 70D ist gut aber nicht perfekt

+ Der -3LV taugliche Autofokus. Da ich auch bei wenig Licht Bilder mache ist ein Autofokus der dann noch arbeitet ein Vorteil.

+ AF mit einer besseren Abdeckung des Bereichs. Steigert die Chance das ein AF Feld genau da ist wo ich es brauche und "Verschwenken" ausfällt. Und die höhere Anzahl Messfelder kompensiert zumindest teilweise die fehlende AF-Felderweiterung beim Tracking

+ Die Dynamik des Sensors

Von daher ist die Entscheidung 70D oder 80D schwer zu treffen und fällt in die Region "ausprobieren ob es reicht". Ich hab damals die 70 und 80 jeweils zu nem Mittelalter-Markt (verschiedene) und in den LaPaDu geschleppt, verglichen und mich dann entschieden und die 80D gekauft.
 
Der Autofokus der 80D wurde grundlegend Überarbeitet und ist dem der 70D in allen Belangen - teilweise massiv - überlegen. Bei bewegten Motiven sollte man sich das nicht entgehen lassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten