• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR Kaufberatung // EOS 400D oder doch was ganz anderes?

schnuzi

Themenersteller
Huhu!

Also ich bin ja ganz neu auf dem Gebiet und ich wollte jetzt einfach mal eure Meinung erfragen. Ich hab zwar im Fragebogen-Thread gelesen, dass Anfängern keine Kamera so richtig empfohlen werden kann weil man alles nehmen kann, aber ich hoffe trotzdem auf ein paar Antworten, weil es sicher auch Unterschiede im Anspruch der Bedienung gibt oder? ;)

Hab mir jetzt mal die 400D angeschaut, die würde mir ganz gut gefallen, nehme aber trotzdem jeden Vorschlag entgegen. Auf die 400D bin ich eigentlich nur über diesen EOS-Hype gekommen, weil eine EOS ja mittlerweile "jeder" hat, auch wenn er einfach nur mit Automatikprogramm fotografiert.

Aber hier erstmal der Fragebogen

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[X] ca. 500 Euro insgesamt (suche auch nach gebraucht), davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar Mal die EOS 400d und die 1000d
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] blutiger Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [X] 2 -> Architektur
[ ] 1 [X] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen (Portraits)
[ ] 1 [X] 2 -> Menschen (Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 -> Konzerte, Theater, Parties
[ ] 1 [X] 2 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 -> Tiere
[X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 -> Sport und Action
[ ] 1 [X] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, wenn ichs denn mal richtig gelernt habe :)
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Also danke schonmal :)

Huhu Schnupfi :D

Willkommen im Forum erstmal auch von mir. Ich stand vor ziemlich genau zwei Jahren vor der gleichen Entscheidung wie du jetzt. Meine kleine digitale Kompaktkamera war meinen Erwartungen und Wünschen im Hinblick auf die Möglichkeiten nicht mehr gewachsen, ich wollte mehr.. Ich kaufte mir die Eos 400d mit Kitobjektiv und dachte das wäre die ultima Ratio. Nach und nach kam dann diverses Zubehör und Kleinkram dazu, die Bilder wurden besser, jedoch nicht durch die Kamera an sich!

Was ich versuche dir klar zu machen: Die Kamera spielt zwar eine Rolle, aber nicht die entscheidende Rolle für die Qualität deiner Bilder! Du musst sie richtig bedienen können und auch noch genügend Geld für Objektive, nen Aufsteckblitz, ein Stativ, ne Kameratasche, ein paar Speicherkarten, einen 2. Akku, Reinigungsuntensilien etc übrig haben...

Also nimm vorerst lieber erstmal einen Body, den du relativ günstig bekommst und investiere das Restgeld primär in Objektive und vielleicht ein Stativ :top:
Das restliche Zubehör kommt dann mit der Zeit dazu und auch dein Fachwissen wird wachsen. Ich würde lediglich darauf achten eine Kamera zu kaufen, wo auch der Gebrauchtmarkt einiges an Zubehör anbietet oder wo man sich von Freunden/ Kollegen mal was zum testen leihen kann! Wie sich die Kamera nennt ist meiner Meinung nach sch***egal ;-)

Ach ja: mit dem Live-View werden die Bilder qualitativ nicht besser, is nur schick beim Kamera rumzeigen *gggg*

Gruß aus Oberfranken,
Ibiza-House

LV finde ich gerade für Aufsteiger von Kompakt nicht unkritisch, zumal das Sucherbild in der Regel auch besser ist. Schau Dir unbedingt die PENTAX-kameras in dieser Preisklasse an.

aes

Also die 400D hab ich zwar noch nicht ganz aus dem Kopf, hab mir jetzt aber auch noch die 1000D mal angeschaut und die Pentax K-m.

Was haltet ihr denn davon? Die 1000D wäre halt vom Body her nicht so teuer wie die 400D und für den Anfang wahrscheinlich auch nicht schelcht?

hi, @Ibiza-House hat es auf den Punkt gebracht!

Der Body ist weniger entscheident! Es gibt keine schlechten mehr!

Nutze die Verkaufsplattforum, nimm was, was noch mit Garantie behaftet ist, spar 100€ zum Vergleich einer "Neue", lerne damit umzugehen und dann guck dich nach den für dich, deinen Motiven,... passenden Objektiven um!

400/450D, darf auch ne Nikon, Sigma oder Pentax sein, nur mehr Zubehör (gebraucht) gibts halt bei Canon.

Also ich war jetzt gestern in einem kleinen Laden bei uns in Würzburg. Ich hab mich letztendlich für die Sony Alpha 300 entschieden.

Ich hab die Eos 400D, 450D und die 1000D, die Pentax K-m, die K200D, eine Nikon, die Alpha 350 und die Alpha 300 ausprobiert und ein bisschen rumgespielt. Auch mit verschiedenen Objektiven drauf. Es hört sich jetzt vll doof an, aber als ich die Alpha 300 in der Hand hatte, hats irgendwie gefunkt zwischen uns :lol:

Für mich sind die ausschlaggebenden Punkte einfach, dass sie perfekt in der Hand liegt (also bei mir), dass der Stabi im Gehäuse ist, das Live-View ist (wie hier auch schon geschrieben wurde) für mich als Anfänger sicher auch nicht schlecht, und das schwenkbare Display. Klar sind das jetzt keine alles lebenswichtigen Dinge, aber doch kleine Vorteile.

Und was denkt ihr über meine Wahl? Ich hab sie noch nicht gekauft, also könnte ich mich vll noch umstimmen lassen ;)

lg

Warum sollte Dich jemand umstimmen? Alle genannten Kameras sind für den Einstieg völlig ausreichend und das Wichtigste ist ja, dass man gerne damit fotografiert. Du hast Dich völlig richtig für die Kamera entschieden, die Dir persönlich am meisten zusagt.

Ja es war einfach "perfekt" :) Mein Dad wird sie morgen bestellen, und dann muss ich nur noch meine Führerscheinprüfung am 26. bestehen, dann bekomm ich sie :) Ich muss sie zwar zum größten Teil selbst bezahlen, aber er bezuschusst was, deswegen behält er sie solange ein :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten