fmdump
Themenersteller
Hallo,
ich habe die letzten Tage aufmerksam dieses Forum gelesen und auch viele Kaufberatungen. Ich selbst habe noch keine DSLR, aber meine Frau besitzt seit einer weile eine EOS 600 - und ich bin etwas neidisch, was den Umfang und die Moeglichkeiten angeht. Ich selbst habe bis jetzt eine mehr oder minder Kompaktknipse (FujiFilm FinePix S1000 - 4-5 Jahre alt).
Sie macht zwar Bilder, jedoch keine schoenen. Das merkt man vorallem bei erhoehtem Zoom, wenn es etwas dunkler wird, bei Sportaufnahmen - kurz - eigentlich immer.
Ich habe die EOS meiner Freundin schon des oefteren ausgefuehrt, aber kann mich fuer das Objektiv nicht begeistern.
Erstens ist es ein 18-55 und 2. 3.5-5.6. Mich stoert dabei, das ich gen Abend - bei etwa 25-30mm Brennweite schon nurnoch Blendwerte groesser 4 nehmen kann - und da sind dann entweder die ISO werte zu hoch und es rauscht oder die Belichtungszeit zu lang, als das ich noch sinnvoll frei hand Fotos machen kann.
Das System was ich suche (also die Marke) ist mir egal.
Ich kann zwar erstmal "nur" um die 7-800 Euro ausgeben, weiss aber schon, das ich gern folgendes damit anfangen moechte:
- abdeckung ungefaehr 18-100mm - ich denke das ist der Bereich in dem ich mich bewegen werde - kann auch im oberen Bereich etwas weniger sein, aber bis mindestens 60 rum sollte moeglich sein
- ich bin nicht der Typ fuers stativ, mache gern Fotos frei Hand und auch recht spontant - dafuer brauche ich wohl ne Rauscharme Kamera und Lichtstarke Objektive
Ich selbst spiele Volleyball. Sowohl in der Halle als auch draussen - und da ich damit auch viel Zeit verbringe werde ich natuerlich auch in diesem Fall etliches an Fotos machen.
Eine Videofunktion die was taugt waere wirklich gut. Ich kann die EOS meiner Freundin zB. nicht benutzen um unsere Liga spiele aufzuzeichnen, da diese erstens nach 30min die Aufnahme abbricht und zweitens keinen 720p/24fps Modus hat - der aber fuer mich das beste Mittelmass an Qualitaet und groesse ist.
Ich habe mir im Laden auch schon etliche Systeme angesehen, aber leider das Problem, das ein Verkaeufer mir dann sagt, ja, die D5100 von Nikon ist zwar 250Euro billiger, aber kann gegen die neue und tolle D5200 nichts ausrichten.
Ich weiss leider nicht wie ich solche Aussagen beurteilen soll oder in wie fern
so ein Unterschied fuer mich ueberhaupt eine Rolle spielt und spielen wird.
Ich selbst kann dann nur die technischen Daten vergleichen, aber welche Rolle die dann effektiv spielen, weiss ich nicht.
Wie ich glaube verstanden zu haben, aendert sich der Body den man benutzt immer mit der Zeit - doch die Objektive bleiben. In welchem Mass und Verhaeltnis man das allerdings bei einer Erstanschaffung beruecksichtigen sollte, weiss ich leider nicht.
Ich moechte gern mit einem eher Universalen Objektiv beginnen und nicht gleich zu Anfang schon 2 oder 3 benutzen. Mein klassischer Anwendungsfall ist: Kamera im Rucksack, rausholen, Fotos machen.
Ich glaube einfach nicht, das ich der Typ bin, der dann Ueberlegt, OK, jetzt dieses oder jenes Objektiv, erstmal tauschen, das andere verstauen und dann das Foto machen.
Ich weiss nicht, ob es was taugt, aber an sowas in die Richtung dachte ich:
Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 Objektiv (DC, Makro, OS, HSM, 72 mm Filtergewinde)
Kostet wohl um die 400 und sollte recht lichtstark sein?
Was ich mag, is ein Klappdisplay, das ist vorallem bei Videos recht Praktisch, aber kein absolutes Muss.
Achso: netter Bonus waere eine moeglichkeit Timelapse 'Videos' bzw. Foto-Serien zu machen.
Ich hoffe ihr koennt mit meinen Aussagen was anfangen,
am Ende auch noch der Ausgefuellte Bogen.
Danke schon Vorab fuer die Beratung
PS: ich habe eine Tastatur ohne Umlaute, das ist kein boeser Wille
---------------------------------------------------------------
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________
[X] Jein, Frau hat ein EOS 600 Kit
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon, Nikon, Pentax
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [X] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Konzerte, Theater
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [X]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Volleyball - Aussen und innen])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[X] wichtig
[ ] unwichtig
-------------------------------------------------------------------
ich habe die letzten Tage aufmerksam dieses Forum gelesen und auch viele Kaufberatungen. Ich selbst habe noch keine DSLR, aber meine Frau besitzt seit einer weile eine EOS 600 - und ich bin etwas neidisch, was den Umfang und die Moeglichkeiten angeht. Ich selbst habe bis jetzt eine mehr oder minder Kompaktknipse (FujiFilm FinePix S1000 - 4-5 Jahre alt).
Sie macht zwar Bilder, jedoch keine schoenen. Das merkt man vorallem bei erhoehtem Zoom, wenn es etwas dunkler wird, bei Sportaufnahmen - kurz - eigentlich immer.
Ich habe die EOS meiner Freundin schon des oefteren ausgefuehrt, aber kann mich fuer das Objektiv nicht begeistern.
Erstens ist es ein 18-55 und 2. 3.5-5.6. Mich stoert dabei, das ich gen Abend - bei etwa 25-30mm Brennweite schon nurnoch Blendwerte groesser 4 nehmen kann - und da sind dann entweder die ISO werte zu hoch und es rauscht oder die Belichtungszeit zu lang, als das ich noch sinnvoll frei hand Fotos machen kann.
Das System was ich suche (also die Marke) ist mir egal.
Ich kann zwar erstmal "nur" um die 7-800 Euro ausgeben, weiss aber schon, das ich gern folgendes damit anfangen moechte:
- abdeckung ungefaehr 18-100mm - ich denke das ist der Bereich in dem ich mich bewegen werde - kann auch im oberen Bereich etwas weniger sein, aber bis mindestens 60 rum sollte moeglich sein
- ich bin nicht der Typ fuers stativ, mache gern Fotos frei Hand und auch recht spontant - dafuer brauche ich wohl ne Rauscharme Kamera und Lichtstarke Objektive
Ich selbst spiele Volleyball. Sowohl in der Halle als auch draussen - und da ich damit auch viel Zeit verbringe werde ich natuerlich auch in diesem Fall etliches an Fotos machen.
Eine Videofunktion die was taugt waere wirklich gut. Ich kann die EOS meiner Freundin zB. nicht benutzen um unsere Liga spiele aufzuzeichnen, da diese erstens nach 30min die Aufnahme abbricht und zweitens keinen 720p/24fps Modus hat - der aber fuer mich das beste Mittelmass an Qualitaet und groesse ist.
Ich habe mir im Laden auch schon etliche Systeme angesehen, aber leider das Problem, das ein Verkaeufer mir dann sagt, ja, die D5100 von Nikon ist zwar 250Euro billiger, aber kann gegen die neue und tolle D5200 nichts ausrichten.
Ich weiss leider nicht wie ich solche Aussagen beurteilen soll oder in wie fern
so ein Unterschied fuer mich ueberhaupt eine Rolle spielt und spielen wird.
Ich selbst kann dann nur die technischen Daten vergleichen, aber welche Rolle die dann effektiv spielen, weiss ich nicht.
Wie ich glaube verstanden zu haben, aendert sich der Body den man benutzt immer mit der Zeit - doch die Objektive bleiben. In welchem Mass und Verhaeltnis man das allerdings bei einer Erstanschaffung beruecksichtigen sollte, weiss ich leider nicht.
Ich moechte gern mit einem eher Universalen Objektiv beginnen und nicht gleich zu Anfang schon 2 oder 3 benutzen. Mein klassischer Anwendungsfall ist: Kamera im Rucksack, rausholen, Fotos machen.
Ich glaube einfach nicht, das ich der Typ bin, der dann Ueberlegt, OK, jetzt dieses oder jenes Objektiv, erstmal tauschen, das andere verstauen und dann das Foto machen.
Ich weiss nicht, ob es was taugt, aber an sowas in die Richtung dachte ich:
Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 Objektiv (DC, Makro, OS, HSM, 72 mm Filtergewinde)
Kostet wohl um die 400 und sollte recht lichtstark sein?
Was ich mag, is ein Klappdisplay, das ist vorallem bei Videos recht Praktisch, aber kein absolutes Muss.
Achso: netter Bonus waere eine moeglichkeit Timelapse 'Videos' bzw. Foto-Serien zu machen.
Ich hoffe ihr koennt mit meinen Aussagen was anfangen,
am Ende auch noch der Ausgefuellte Bogen.
Danke schon Vorab fuer die Beratung

PS: ich habe eine Tastatur ohne Umlaute, das ist kein boeser Wille
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________
[X] Jein, Frau hat ein EOS 600 Kit
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon, Nikon, Pentax
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [X] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Konzerte, Theater
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [X]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Volleyball - Aussen und innen])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[X] wichtig
[ ] unwichtig
-------------------------------------------------------------------
Zuletzt bearbeitet: