Gast_170761
Guest
Hi
hab endlich ein bisschen Geld übrig und möchte mir endlich einen kleinen Wunsch erfüllen..
Mache echt gerne Fotos und wollt schon immer eine DSR haben & nun würd ich halt gern versuchen daraus mein Haupthobby zu machen^^ ..
Bin seit kurzer Zeit am Test lesen und Foren durchstöbern & war auch paar mal in Shops und hab die Cameras @Live beobachtet.. dabei hab ich mich (bzw meine Hand) sozusagen in die 40D verliebt (obwohl sie echt ein schweres Teil ist im Vergleich zu meinen bisherigen normalen DigitalCams^^)..
Aber wenn es sinnvoller ist lass ich mich auch zu was anderem überreden (wenns sein muss )..
also liegt es jetzt eigentlich mehr am Objektiv als an der DSR..
Ich würd gern fürn Anfang was haben wo ich eig. in jedem Bereich gut bedient bin.. da ich eben noch nicht genau weiß in welche Richtung ich mich entwickle.. aber ich denk mir mal nach gewisser praxis-zeit werd ich schon für mich entscheiden können ob ich mehr Weitwinkel/Zoom/Lichtempfindlichkeit/usw. brauche.. also ein brauchbares Objektiv mit dem ich für den Anfang gut auskomme und nicht gleich enttäuscht oder demotiviert werde..
Wie ist das so mit IS Objektiven? Echt notwendig, da die Canon DSR ja keinen im Gehäuse haben.. oder reichen da auch die Objektive ohne IS (Dritthersteller).. wie sehr macht sich das bemerkbar?
bin am überlegen ein Canon EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM zu kaufen, da es in einem Kit beim Händler nebenan zu kaufen wäre.. eure Meinung dazu?.. wie gesagt was das Objektiv angeht verlass ich mich ganz auch eure (jahrelange) Erfahrung ..
Wie sinnvoll ist ein billiges Objektiv mit Fester Brennweite für den Anfang zB Canon EF 50mm f/1.8 II (kostet ja nicht grad viel und könnt mir vorstellen es mir zusätzlich zum experimentieren zu kaufen)
Ich finde so GeLi Blenden einfach geil^^.. Wie sinnvoll/sinnlos sind diese beim täglichen gebraucht draußen im Park? auf nicht jedes Objektiv passt eine GeLi-Blende, oder?
Blitzgeräte sind ja, wenn man auf Parties oder in Clubs Fotos machen will ja ein muss, oder? Haben die alle eine automatische Funktion? oder muss man auch beim Blitz erst lernen wie stark,lange,wann er zum einsetzten ist?
Achja und würd auch gern eine kleine Tasche (bzw. ein Case ) haben wollen wo vorerst mal nur die DSR und das Objektiv reinpassen und später dann wenn mehr Zubehör dazukommt über leg ich mir ne größere/bessere..
Bezüglich Speicherkarte?: Welchen Datendurchsatz sollte sie min. haben und welche Größe ist zu empfehlen? wieviele Fotos passen ca. auf eine 4GB Karte (RAW/JPG) ?
geplant ist, falls ich nicht total die Lust daran verliere ( womöglich durch einen falschen start^^), im laufe der Zeit/Entwicklung mehrere und bessere Objektive und restliches Zubehör zu kaufen..
mhh das mal für den Anfang.. bin auf eure Meinungen/Ratschläge/Empfehlungen gespannt..
---------------------------------------------------------------
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein (hab eine Samsung NV15 ^^)
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000+/-] Euro insgesamt, davon
[~660] Euro für Kamera
[~350] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 1000D/450D/40D Nikon D60/D90 SonyAlpha 350/700
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ich und meine Hand haben sich in die Canon 40D verliebt.. die solls auch werden
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[vl mal bisschen nebenbei auf Partyz und Disco] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[X] 1 [ ] 2 -> Architektur (Urlaubsstädte)
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [X] Portraits, [X] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[X] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [X] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [X]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros (kA.. find solche Fotos schon int.)
[ ] 1 [X] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[X] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[X] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
-------------------------------------------------------------------
//MfG & ThX
PS: könnt ihr mir vl ein gutes Buch empfehlen für den Einstieg in die DSR? bez. Technik der DSR, wie und was man mit den div Einstellungen erreichen kann, Licht, Motiv, vl auch bearbeitung am PC, usw.. ???
hab endlich ein bisschen Geld übrig und möchte mir endlich einen kleinen Wunsch erfüllen..
Mache echt gerne Fotos und wollt schon immer eine DSR haben & nun würd ich halt gern versuchen daraus mein Haupthobby zu machen^^ ..
Bin seit kurzer Zeit am Test lesen und Foren durchstöbern & war auch paar mal in Shops und hab die Cameras @Live beobachtet.. dabei hab ich mich (bzw meine Hand) sozusagen in die 40D verliebt (obwohl sie echt ein schweres Teil ist im Vergleich zu meinen bisherigen normalen DigitalCams^^)..
Aber wenn es sinnvoller ist lass ich mich auch zu was anderem überreden (wenns sein muss )..
also liegt es jetzt eigentlich mehr am Objektiv als an der DSR..
Ich würd gern fürn Anfang was haben wo ich eig. in jedem Bereich gut bedient bin.. da ich eben noch nicht genau weiß in welche Richtung ich mich entwickle.. aber ich denk mir mal nach gewisser praxis-zeit werd ich schon für mich entscheiden können ob ich mehr Weitwinkel/Zoom/Lichtempfindlichkeit/usw. brauche.. also ein brauchbares Objektiv mit dem ich für den Anfang gut auskomme und nicht gleich enttäuscht oder demotiviert werde..
Wie ist das so mit IS Objektiven? Echt notwendig, da die Canon DSR ja keinen im Gehäuse haben.. oder reichen da auch die Objektive ohne IS (Dritthersteller).. wie sehr macht sich das bemerkbar?
bin am überlegen ein Canon EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM zu kaufen, da es in einem Kit beim Händler nebenan zu kaufen wäre.. eure Meinung dazu?.. wie gesagt was das Objektiv angeht verlass ich mich ganz auch eure (jahrelange) Erfahrung ..
Wie sinnvoll ist ein billiges Objektiv mit Fester Brennweite für den Anfang zB Canon EF 50mm f/1.8 II (kostet ja nicht grad viel und könnt mir vorstellen es mir zusätzlich zum experimentieren zu kaufen)
Ich finde so GeLi Blenden einfach geil^^.. Wie sinnvoll/sinnlos sind diese beim täglichen gebraucht draußen im Park? auf nicht jedes Objektiv passt eine GeLi-Blende, oder?
Blitzgeräte sind ja, wenn man auf Parties oder in Clubs Fotos machen will ja ein muss, oder? Haben die alle eine automatische Funktion? oder muss man auch beim Blitz erst lernen wie stark,lange,wann er zum einsetzten ist?
Achja und würd auch gern eine kleine Tasche (bzw. ein Case ) haben wollen wo vorerst mal nur die DSR und das Objektiv reinpassen und später dann wenn mehr Zubehör dazukommt über leg ich mir ne größere/bessere..
Bezüglich Speicherkarte?: Welchen Datendurchsatz sollte sie min. haben und welche Größe ist zu empfehlen? wieviele Fotos passen ca. auf eine 4GB Karte (RAW/JPG) ?
geplant ist, falls ich nicht total die Lust daran verliere ( womöglich durch einen falschen start^^), im laufe der Zeit/Entwicklung mehrere und bessere Objektive und restliches Zubehör zu kaufen..
mhh das mal für den Anfang.. bin auf eure Meinungen/Ratschläge/Empfehlungen gespannt..
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein (hab eine Samsung NV15 ^^)
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000+/-] Euro insgesamt, davon
[~660] Euro für Kamera
[~350] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 1000D/450D/40D Nikon D60/D90 SonyAlpha 350/700
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ich und meine Hand haben sich in die Canon 40D verliebt.. die solls auch werden
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[vl mal bisschen nebenbei auf Partyz und Disco] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[X] 1 [ ] 2 -> Architektur (Urlaubsstädte)
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [X] Portraits, [X] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[X] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [X] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [X]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros (kA.. find solche Fotos schon int.)
[ ] 1 [X] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[X] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[X] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
-------------------------------------------------------------------
//MfG & ThX
PS: könnt ihr mir vl ein gutes Buch empfehlen für den Einstieg in die DSR? bez. Technik der DSR, wie und was man mit den div Einstellungen erreichen kann, Licht, Motiv, vl auch bearbeitung am PC, usw.. ???