• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung//Einsteigermodell mit Video

goedde91

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen einsteiger Kamera und eröffne nun dieses Thema, da ich für mein empfinden keinen passendes gefunden habe wonach ich mich ohne Fragestellung entscheiden kann.

Zur Info:

Habe mir die Nikon D3100 und die Panasonic Lumx FZ200 schon einmal näher angeschaut und kann mich aber noch nicht so recht entscheiden ob eher die DSLR oder die Bridge die bessere für meine Anwendungen wäre.

Hoffe auf gute Entscheidungshilfe.

Untenstehend seht ihr den ausgefüllten Fragebogen, an dem man hoffentlich gut erkennen kann was ich vorhab.

Mit freundlichen Grüßen

goedde91

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[450] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon, Canon, Panasonic
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Turnen])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja (Wenn unbedingt nötig)
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[X] wichtig
[ ] unwichtig

mit der bridge oder generell einer spiegellosen wirst unkomplizerter filmen können weil da der Focus stehts nachgeführt wird...und musst dir keine gedanken machen über die versch. Brennweiten bzw linsen , hast immer alles in einem dabei smile.....
nur, grosse Zooms wie sie bridges haben , haben stehts ein Abbildungsmanko (kompromiss zwischen Funktionalität und abbildungsqualität) umgekehrt haben fixlinsen die besten abbildungsqualitäten....ok billige Normal zoomlinsen haben auch ein gewisses Manko

und, die brückencams haben einen kleineren Sensor und sind damit lichtschwächer ,bzw es fängt eher an zu rauschen bei zuwenig Licht(bildqualität) wobei wenn die Linse an und für sich eher hell ist kommts etwas weniger schnell zum zuge..............sehe gerade diese Bridge ist hell und erst noch durchgehend in allen Brennweiten.....

Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Sensor der Bridgekameras eignet sich schlecht fuer Konzertaufnahmen bei wenig Licht, DSLR-Kameras hingegen sind bei Videos im Nachteil, da ihnen der Spiegel im Weg ist.

Ich wuerde Dir eine Sony A58 empfehlen, die hat einen grossen Sensor, der in etwa 15-20 mal soviel Licht aufnehmen kann wie der einer Bridgekamera. Ausserdem kannst Du spaeter eine A58 mit einem lichtstaerkeren Objektiv bestuecken, womit Du noch bessere Qualitaet bei Low Light bekommst.

Im Gegensatz zu klassischen DSLRs mit Klappspiegel (Canon, Nikon, Pentax) haben die Sony SLT Kameras einen transparenten Spiegel, weshalb sie auch ueber einen sehr guten Autofokus im Videobetrieb und im Live View (am Display) verfuegen. Ausserdem kannst Du auch durch den Sucher Videos aufnehmen.

Ein Nachteil gegenueber den Bridgekameras existiert natuerlich auch: Die Objektive, die den grossen Sensor ausleuchten, koennen nicht so einen gewaltigen Brennweitenbereich abdecken. Dafuer braucht man dann zusaetzliche Objektive, wobei die Bildqualitaet natuerlich wesentlich besser wird. Nicht so klug ist es in diesem Zusammenhang, sich im Bloedmarkt ein Superzoom (18-200 etc) aufschwatzen zu lassen, denn damit geht ein guter Teil des Lichtes und der Bildqualitaet wieder floeten.

wie kann ICH nur sony vergessen mit ihrer SLT Technik.....:confused:....:D

ach ja für sport /action ist der Focus einer Brückencam wohl auch etwas zu lahm...

Also die Alpha hört sich sehr gut an und ich brauche nicht unbedingt 600mm Brennweite.

Habe gerade bei Sony auf der Seite den Objektivtester benutz und mir würde auch das 16 - 105 mm F3,5 - 5,6 genügen, da ich in Turnhallen dann sehr nah ans geschehen ran kann und draußen auch noch einen guten Zoom bereich habe ohne viele Objektive mitnehmen zu müssen.

Ist den der Videomodus der A58 besser als der von der FZ 200.

goedde91

Besser im Sinne von mehr Aufloesung und Kontrast sowie weniger Rauschen bei wenig Licht.

Panasonic Kameras haben aber einen sehr guten Videomodus. Ausserdem stellt der 6x4 mm kleine Sensor der FZ200 geringere Anforderungen an den Autofokus, da zumeist grosse Bildteile in der Schaerfeebene liegen, aehnlich wie bei einem Camcorder.

Dafuer kann eine DSLR oder SLT auch im Video wesentlich besser "freistellen", dh mit unscharfem Hintergrund filmen. Wie viele Besitzer einer Mittelklasse DSLR/SLT das machen, steht aber auf einem anderen Blatt.

Soll einfaches und qualitativ hochwertiges Filmen im Vordergrund stehen, ohne dass an die Fotos viel hoehere Ansprueche gestellt werden als bei Kompaktkameras, kann man durchaus zu einer Bridge greifen. Allerdings haette man dann mit einer Sony HX10V eine wesentlich kleinere und preiswertere Kamera zur Verfuegung, die auch sehr gute Videos, aber halt genauso mittelmaessige Fotos macht wie eine Bridge. http://www.dpreview.com/reviews/stu...24435&y=0.1995784653120195&extraCameraCount=0

Soll die Kameras gute Fotos UND Videos machen und dabei auch noch einen akzeptablen AF beim Filmen besitzen, solltest Du Dich nach Sony SLTs oder Panasonic GH3 umsehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten