Jon.s
Themenersteller
Guten Abend zusammen,
ich möchte gerne in die Welt der Fotografie einsteigen und informiere mich daher seit ein paar Wochen über Kameras und was so zum Fotografieren dazu gehört. Dadurch bin ich auf dieses Forum gestoßen und bin mir sicher, dass mir hier weiter geholfen wird.
Erstmal kommt der ausgefüllte Fragebogen und danach schreibe ich noch dazu, welche Kamera ich denn bisher so in´s Auge gefasst habe.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaftsbilder, mit Sonnenauf- und Untergängen, Eisenbahnbilder und was mir so vor die Linse kommt, wenn ich mal im Urlaub, oder durch die Stadt unterwegs bin. Ich kann mir auch gut vorstellen ab und zu ein paar kleine Videos machen zu wollen, wobei dies jedoch nicht im Vordergrund steht.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
700 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Canon EOS 700D und noch ein paar andere, die ich nicht mehr weis, da ich mich nur auf die 700D konzentriert habe
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Die Größe stört mich nicht und ist daher egal.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Welche beiden Kameras habe ich mir in´s Auge gefasst?
Das wären zum einen die Canon EOS 700D und die 60D, auf die ich erst Heute aufmerksam wurde.
Soweit ich es gelesen habe soll die 60D besser sein und sich der Aufpreis lohnen. Nach aktuellem Stand wären das etwa 100€ mehr, was ich noch preislich gesehen verkraften kann. 700D, 60D oder passt vielleicht eine andere Kamera besser zu mir?
Ich bin offen für alles und bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Tipps und Meinungen!
Gruß, Johannes
ich möchte gerne in die Welt der Fotografie einsteigen und informiere mich daher seit ein paar Wochen über Kameras und was so zum Fotografieren dazu gehört. Dadurch bin ich auf dieses Forum gestoßen und bin mir sicher, dass mir hier weiter geholfen wird.

Erstmal kommt der ausgefüllte Fragebogen und danach schreibe ich noch dazu, welche Kamera ich denn bisher so in´s Auge gefasst habe.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaftsbilder, mit Sonnenauf- und Untergängen, Eisenbahnbilder und was mir so vor die Linse kommt, wenn ich mal im Urlaub, oder durch die Stadt unterwegs bin. Ich kann mir auch gut vorstellen ab und zu ein paar kleine Videos machen zu wollen, wobei dies jedoch nicht im Vordergrund steht.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
700 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Canon EOS 700D und noch ein paar andere, die ich nicht mehr weis, da ich mich nur auf die 700D konzentriert habe
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Die Größe stört mich nicht und ist daher egal.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Welche beiden Kameras habe ich mir in´s Auge gefasst?
Das wären zum einen die Canon EOS 700D und die 60D, auf die ich erst Heute aufmerksam wurde.
Soweit ich es gelesen habe soll die 60D besser sein und sich der Aufpreis lohnen. Nach aktuellem Stand wären das etwa 100€ mehr, was ich noch preislich gesehen verkraften kann. 700D, 60D oder passt vielleicht eine andere Kamera besser zu mir?
Ich bin offen für alles und bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Tipps und Meinungen!

Gruß, Johannes