• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Einsteiger-Modell

Sorry mein Fehler da habe ich die falsche Kamera gegoogelt.
Du hast recht eine gute Kamera und eine Alternative der Sensor ist aber gleich groß weil eine Vollformat ist die Pentax nicht.

Mein Fazit Du machst bei beiden Kameras nicht falsch. Ich hatte Pentax schon mal in der Hand und mir hat die Bedienbarkeit nicht zugesagt.(subjektiver Eindruck)
Legst du Wert auf Video nimm die Pentax.
Legst mehr Wert aufs fotografieren, bessere Haptik, einfachere Bedienung und Anpassung an persönliche Einstellungen dann nimm die A700

Gruß Jörg

Nicht ganz, klar ist ein Vollformatsensor größer als APS-C, aber auch zwischen APS-C Sensoren gibt es Größenunterschiede, und bei den Größendimensionen von Pixeln spielen auch einige Millimeter schon eine Rolle.
Das ist auch einer der Gründe dafür, wieso die K-x bessere Bilder liefert als die A700 - ein gutes Objektiv natürlich auch ;)

Also die Pentax nimmt zwar Videos in HD auf, jedoch liegt die Stärke der K-x bei den Fotos, also kann man da auch zugreifen, wenn man Wert aufs Fotografieren legt :p

Innerhalb des Budgets sind natürlich beide.

Wir reden hier über zehntel mm Sensorgröße und beide Kameras nutzen nicht die volle Sensorfläche. Ich will nicht den Klug******er spielen weil es hier um eine Einsteigerkamera geht. Man ist mit beiden Kameras gut bedient aber die Pentax ist von der Haptik her ein "Sorry" ein Plastebomber im Vergleich zur A700. Nicht abgedichtet weil andere einfach eine andere Preisklasse. Lege Bilder nebeneinander du wirst an der Bilquali keinen Unterschied sehen.

Soviel zur Rechthaberei passt aber nicht hierher :-(

@ Elva du kannst beruhigt beide kaufen die K-x oder die A700 entscheide aus dem Bauch heraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find diese Diskussion äußerst spannend :D

Ich werd sowieso danach entscheiden, welche mir am sympathischsten ist, wenn ich sie in der Hand hab. Wenn man mal davon ausgeht, dass ich eine Pentax in einem normalen großen Geschäft finde - was ja anscheinend nicht so leicht ist...? bei einer Sony stell ichs mir wiederum nicht so schwer vor :D naja, ich werd am Montag mal schaun, was Wien so zu bieten hat :lol:

Die A700 wird die wesentlich bessere Kamera sein im Vergleich zur K-x. Suchergröße, Verarbeitung etc, halt eine ganz andere Kameraklasse!

Ja gut, das ist alles schon Meckern auf hohem Einsteiger-Niveau hier :D

Genau, hauptsache sie liegt dir gut in der Hand ;) Also eine Pentax K-30 oder eine K-5 solltest du eigentlich schon finden, und wenn es im Media Markt sein sollte ;)

Hallo Elva,

wenn Du im Bloedmarkt bist (zB Millenium City) schau Dir die Sony A37 an. Ist klein, leicht (was fuer Damen oft angenehmer ist) und hat als einzige Einsteigerkamera einen sehr guten Videomodus mit Autofokus (also automatische Scharfstellung auch beim Filmen). Nimmst Du sie im Set mit dem 18-55, reicht das fuer den Anfang (und Dein Budget) vollkommen aus.

Aber die Olympus PEN, Sony NEX, Nikon 1 usw. solltest Du auch ansehen.

Zum Reisen bzw. in einer Damenhandtasche waere so eine Kamera in weiss, pink oder rot vielleicht stylisher und weniger platzraubend. Die Bildqualitaet einer PEN oder NEX ist der einer Canon 1100/Nikon 3100/Sony A37 ebenbuertig, die Nikon 1 ist vielleicht eine Spur schwaecher. Wenn Du allerdings zu den Systemkameras (so heissen PEN/NEX/Nikon One) spaeter 1 oder 2 Objektive dazunimmst, hast Du wesentlich weniger zu tragen und eine bessere Bilddqualitaet als mit einer DSLR und dem Kitobjektiv. Und eine DSLR mit mehreren Linsen wiegt doch einiges (glaub mir). Aber lass Dir auf keinen Fall, um das mit mehr Objektiven zu vermeiden, ein Superzoom (18-200usw.) aufschwatzen. Das sind die Objektive mit der schlechtesten Qualitaet.

Eine gute Beratung ist es natuerlich im Bloedmarkt eher Glueckssache (wenn man am Samstag ueberhaupt einen Verkaeufer findet). Da wuerde ich zB eher in das Geschaeft in der aeusseren Mariahilferstrasse beim Westbahnhof gegenueber dem Intersport schauen.

Dieser Größenvergleicher ist ja mal ganz interessant :D

Wegen solcher Kompaktkameras hab ich überlegt, aber ehrlich gesagt hat sich in meinem Kopf der Gedanken an eine eigenen DSLR schon so verankert, dass ich wohl mit allem anderen irgendwie unzufrieden wäre, auch wenn es klarerweise zb weniger zu schleppen wäre.
Da kommt das Kleinkind in mir zum Vorschein: Ich WILL eine Spiegelreflex! :grumble:

Hab eben entdeckt, dass es eh in meiner Nähe einen Pentax-Händler gibt, werd die also sicher anschauen am Montag - bin schon voll gespannt :D

Und langsam schwirrt mir der Kopf von dem ganzen Fachjargon über den ich seit gestern stolpere ^^

Den Gedanken hatte wohl schon fast jeder hier im Forum :D

Da ist dann nur die Frage, ob der Händler auch eine K-x oder K-r da hat, denn meist haben Händler nur das Neuste vom Neusten, sprich K-30, K-5, K-5II(s).

Leichtgewichte sind fast alle Pentax-DSLRs und die Größenverhältnisse kennst du ja dann auch ;)

Viel Spaß beim Aussuchen :)

Welche von den neueren Pentax kommt den ungefähr and die k-X heran? Also von Menü-Aufbau etc. - ist der gleich geblieben bei den Neueren, weiß das wer?

Das Menü-Design tut sich bei Pentax nicht viel. Ich hatte im Laden mal die K-5 und die K-30 angeguckt und hab mich sofort heimisch gefühlt ;)

Meine Freundin hat eine Sony Alpha und kommt mit dem Pentax-Menü nicht klar. Ich mit der Pentax komme mit ihrem Sony-Menü nicht klar :D

Ich finde, das ist einfach eine Gewöhnungssache. Hast du eine Kamera erstmal eine Woche, dann kommst du mit jedem Menü klar.
Die einzige Sache ist halt: Bei Hersteller A kommst du schneller und intuitiver zu Funktion X und bei Hersteller B eben zu Funktion Y, aber da kommt man ganz schnell rein, keine Sorge.

hilfe, ich hab mich heute (da ich noch keine Pentax gefunden habe zum anschauen) in die Sony A37 verguckt :o Die war mir von den ganzen beim MM die Sympathischste, gab halt keine Pentax (das andere GEschäft das sie hätte haben sollen laut Internet hatte GAR KEINE Kameras -.-), die Pentax wird morgen angeschaut..
Aber die A37 hat schon was... zum Beispiel die Panoramafunktion die ich jetzt schon liebe... Nur ist die so viel teurer... Ich hab mir mal am paar Rezensionen durchgeschaut, die meckern alle am Kit.Objektiv 18-55mm rum, aber alleine der Body der A37 kostet um die 400€... Achja, blöde Sache...

Naja, ich bin auf morgen gespannt! Vielleicht siehts morgen ja doch ganz anders aus :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten