Elva
Themenersteller
Hallo,
ich wünsche mir schon seit Jahren eine Spiegelreflexkamera, habe sie bis jetzt aber nie bekommen (kann auch verstehen warum) - bis jetzt hab ich mich also mit Digitalkameras begnügt, die aber einfach alle nicht diese Bilder machen, die eine DSLR macht - etwas, das ich beim Ausborgen der Kamera einer Freundin bemerkt habe.
Da ich sehr gerne und sehr viel reise und logischerweise auch sehr gerne Fotos mache, denke ich, dass die Zeit gekommen ist, dass ich mir eine anschaffe, bevor ich nach der Matura im Mai/Juni in die Welt hinausgehe.
Jetzt stellt sich halt die Frage für mich, welche ich denn nehmen will. Ich schwanke zwischen Canon und.. und was? Ich hab mich bis jetzt am meisten in die Canon-Kameras eingelesen, auch, weil ich von vielen Seiten zu hören bekommen habe, dass das gute Einsteigermodelle sind.
Ich hab den Fragebogen mal angekreuzt wies ungefähr ist bzw. sein wird, was mir aber am wichtigsten ist sind die Landschaftsaufnahmen bzw. Städteaufnahmen (hat jede DSLR eine Panoramafunktion? Oder haben die das gar nicht? weil die gefällt mir total gut und das ist ein MUSS für meine Kamera), Nachtaufnahmen ... und natürlich auch Menschen
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[200-450] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[?] wichtig
[ ] unwichtig
Bei der Video-Funktion bin ich mir jetzt nicht sicher, ich hab mir die beiden Canon Modelle 1100D und 1000D näher angeschaut, habe aber von einer Bekannten zu hören bekommen, dass die Video-Funktion der 1100D eh "zum Schmeißen" ist - wenn das so ist, dann ist das natürlich kein Kriterium und dann verzichte ich liebe auf die Funktion, wenn sie eh nix bringt.
Übrigens bin ich jemand, der einen Bildstabilisator dringends nötig hat - wenn ichs richtig gelesen hab haben sowohl die Canon also auch die Nikon-Kameras den nicht im Body drinnen, sondern womöglich im Objektiv - während Sony, Pentax, ... den schon im Gehäuse selber haben. (gleichzeitig sind die aber auch wieder eine Preisklasse höher, oder?)
Ich hoffe auf Tipps, werd mir aber demnächst eh mal die Modelle die ich finde in einem Geschäft anschauen
Liebe Grüße,
Elva
ich wünsche mir schon seit Jahren eine Spiegelreflexkamera, habe sie bis jetzt aber nie bekommen (kann auch verstehen warum) - bis jetzt hab ich mich also mit Digitalkameras begnügt, die aber einfach alle nicht diese Bilder machen, die eine DSLR macht - etwas, das ich beim Ausborgen der Kamera einer Freundin bemerkt habe.
Da ich sehr gerne und sehr viel reise und logischerweise auch sehr gerne Fotos mache, denke ich, dass die Zeit gekommen ist, dass ich mir eine anschaffe, bevor ich nach der Matura im Mai/Juni in die Welt hinausgehe.
Jetzt stellt sich halt die Frage für mich, welche ich denn nehmen will. Ich schwanke zwischen Canon und.. und was? Ich hab mich bis jetzt am meisten in die Canon-Kameras eingelesen, auch, weil ich von vielen Seiten zu hören bekommen habe, dass das gute Einsteigermodelle sind.
Ich hab den Fragebogen mal angekreuzt wies ungefähr ist bzw. sein wird, was mir aber am wichtigsten ist sind die Landschaftsaufnahmen bzw. Städteaufnahmen (hat jede DSLR eine Panoramafunktion? Oder haben die das gar nicht? weil die gefällt mir total gut und das ist ein MUSS für meine Kamera), Nachtaufnahmen ... und natürlich auch Menschen

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[200-450] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[?] wichtig
[ ] unwichtig
Bei der Video-Funktion bin ich mir jetzt nicht sicher, ich hab mir die beiden Canon Modelle 1100D und 1000D näher angeschaut, habe aber von einer Bekannten zu hören bekommen, dass die Video-Funktion der 1100D eh "zum Schmeißen" ist - wenn das so ist, dann ist das natürlich kein Kriterium und dann verzichte ich liebe auf die Funktion, wenn sie eh nix bringt.
Übrigens bin ich jemand, der einen Bildstabilisator dringends nötig hat - wenn ichs richtig gelesen hab haben sowohl die Canon also auch die Nikon-Kameras den nicht im Body drinnen, sondern womöglich im Objektiv - während Sony, Pentax, ... den schon im Gehäuse selber haben. (gleichzeitig sind die aber auch wieder eine Preisklasse höher, oder?)
Ich hoffe auf Tipps, werd mir aber demnächst eh mal die Modelle die ich finde in einem Geschäft anschauen

Liebe Grüße,
Elva