• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Einsteiger Kamera gesucht!

Neben dem Stabi find ich die Jpegs der 520 deutlich besser, sie ist größer, liegt durch den Griff etwas besser in der Hand.
Ich würde auf jeden fall die 520 nehmen, der Preis ist inzwischen sehr günstig, du läufst nicht Gefahr, den Stabi irgendwann zu vermissen und allein deswegen aufrüsten zu wollen. Mit der 520 kannst du ne ganze Zeit arbeiten, ohne, dass dir was fehlt, da würd ich den Stabi schon haben wollen.

Und sonst hör einfach auf deinen Bauch. :)

Wie sieht es denn eigentlich mit Objektiven für die Olympus aus? Hab ich da eine große Auswahl [evtl. einschließlich Drittanbietern] oder bleib ich erstma ewig auf den KitLinsen sitzen bis ich was geeignetes finde?

Man wird nicht überhäuft mit Objektiven, wie bei anderen Herstellern, was ich als Vorteil empfinde. Es gibt natürlich auch Dritthersteller. Die Auswahl unter den Zuikos ist zudem durchweg brauchbar, sodass sich ohne Probleme alles abdecken lässt.
Komischerweise ist Oly, trotz Crop 2 im Weitwinkelbereich sehr ordentlich aufgestellt, dann gibts sehr gute Standardzooms und Tele ebenso. Denke nicht, dass dir was fehlen wird.
Hier eine Übersicht:

http://www.four-thirds.org/en/fourthirds/lense.html

So, ich hab mich heute mal aufgerafft und bin in den Laden gegangen um die Olympus mal in die Hand zu nehmen. Ich muss sagen, sie liegt mir tatsächlich sehr gut in der Hand. Meine Befürchtung eines zu kleinen Okkulars [was ich in einem Testbericht gelesen hatte] hat sich zum Glück auch nicht unbedingt bestätigt. Im Vergleich zur Canon ist es zwar kleiner, aber ich hatte trotzdem "den vollen Durchblick".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Händlerhinweise dürfen grad leider nicht gegeben werden (siehe Banner). Aber der von Dir genannte Anbieter ist im Vergleich mit anderen Internetanbietern noch recht teuer.

Allerdings finde ich, dass man die Händler vor Ort auch unterstützen sollte, denn in einem Internetladen kannst du die Sachen halt net in die Hand nehmen.

Falls du das meinst von dem ich denke dass du es meinst:
Ich habe die E-520 doch schon in der Hand gehabt *nach oben zeigt*
Aber falls du die Wirtschaft meinst, von wegen Konsum ankurbeln etc., ich kann mir das leider nicht leisten für 625,- =/ Ich bin noch Schülerin und sitze leider nicht an einem Geldhahn [auch wenn ich das gerne würde, aber wer wünscht sich das nicht ;) ]

edit: Ich hatte noch eine Frage wegen der Speicherkarte. Irgendwo müssen die Knipsereien ja auch gespeichert werden. Weiß denn einer wie groß in etwa die Bilddateien sind, die die Olympus macht?

Wenn viele Kunden eine gute Bewertung abgeben, ist das ein gutes Zeichen...., egal wie der Versender heißt.
http://geizhals.at/eu/a337371.html

Wegen Garantie usw. würde ich mir keine Sorgen machen, jedoch ist es nie verkehrt sich das Angebot genauer anzuschauen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, die jeweiligen Seiten auszudrucken usw., sodass das Angebot beweisbar bleibt, und mit dem Gelieferten übereinzustimmen hat.

Ich bin da aber recht locker geworden, da ich seit Jahren bei den verschiedensten Lieferanten keinerlei Probleme hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Speicherkarte bei der E-520 ist entweder xD oder CF. xD kannst Du vergessen, da lahm und teuer (es sei dennn Du hast schon eine, dann ist die als Back-up geeignet, falls die CF mal nicht drin ist). Als Anfangsgröße rate ich zu 2GB oder 4GB, da kannst Du dann raw und SuperFinejpg zusammen schiessen und hast später alle Möglichkeiten der Nachbearbeitung offen.
Aber die Olympus Kameras haben sehr gute jpg Bilder direkt aus der Kamera, wenn es mal eng wird, kann man auf raw verzichten.

Hi,
ich bin auch gerade dabei mirt ein neues Objektiv zu kaufen für meine 1000d.
Und da ich auch ein Newbi bin mußte ich viel lesen und Googeln und habe festgestellt das das 18-55mm IS nicht das Beste ist. Alternativ gibs doch noch das Sigma 17-70mm oder Tamron 18-50mm. Die scheinen besser zu sein. Und eins habe ich auch bald davon :D

......ich glaub bin gerade im Threat verrutscht.

Hab noch eine Frage zu der CF. Muss mir ja auch ne Speicherkarte kaufen, aber hier scheiden sich mal wieder die Wege.
Kann mir denn einer sagen wie groß die Dateien sind, die die Oly macht? [möglichst in bester Qualität etc]
Ich habe eine Speicherkarte mit 8GB gesehen, die jedoch nur 9 MB/s Schreibgeschwindigkeit hat. Ist das sinnvoll?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten