• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Einsteiger Kamera gesucht!

Nuvi

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x]500 Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):Canon Eos 1000d, 450d und Sony alpha 200
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon Eos 1000d

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen) :ugly:
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen [vielleicht später mal, also eher nicht ausschlaggebend]

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

-------------------------------------------------------------------
Also vor allem zur Nr. 3: mir hat die 1000d zwar am besten gefallen, jedoch weiß ich nicht genau, ob sie meine Interessengebiete gut abdeckt bzw. ob es Kamera's gibt, welche sich dafür besser eignen. :confused:
Desweiteren wollte ich fragen, ob es eurer Meinung nach auch sinvoll ist, sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen [geraden wegen des nicht gerade umfangreichen Budgets]?
Ich hoffe ihr könnt euch austoben und mir dabei weiterhelfen ;) Freue mich auf eure Antworten! :top:

Nuvi

Also vor allem zur Nr. 3: mir hat die 1000d zwar am besten gefallen, jedoch weiß ich nicht genau, ob sie meine Interessengebiete gut abdeckt bzw. ob es Kamera's gibt, welche sich dafür besser eignen. :confused:

Desweiteren wollte ich fragen, ob es eurer Meinung nach auch sinvoll ist, sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen [geraden wegen des nicht gerade umfangreichen Budgets]?

Bei den Interessensgebiete spielt die Kamera eigentlich eine untergeordnete Rolle. Da ist das Objektiv wichtiger.
Also z.B für Macros ein Macroobjektiv und für Architektur eher ein UWW oder WW.
Aber die 1000d ist eine guete Kamera.

Wenn es dir nichts Ausmacht gebraucht zu kaufen...
Dann ist es sicher sinvoll .

im gebrucht sektor kannst du bei pentax und oly gute sets erstehen und bei neuware bekommt man eine gute oly e520 im kit. inder hand liegen sie alle gut den nicht nur alleine die kamera macht das bild sondern das objektiv ist oft maßgebend was gute bilder ausmacht:)

Danker erstma für die Antworten =)
Jetzt habe ich mir natürlich auch noch ein paar Gedanken gemacht und bin auf folgende Idee gekommen:
Da wie ihr ja gesagt habt, das Objektiv definitiv das entscheidende ist, dachte ich mir, man könnte doch ein gebrauchten Body nehmen, und ein neues Objektiv dazu? Ich habe mich mal umgeschaut, und die gebrauchten Bodies liegen so bei 300€ +- 50 [also ausgehend von einer canon eos 1000d].
Dann habe ich noch ca. 200€ für ein Objektiv über. Könnt ihr mir da irgendwelche Empfehlungen machen [weil da kenne ich mich nun NOCH weniger aus :ugly: ]? Ich habe mal von irgendwem in meinem Bekanntenkreis gehört, es gäbe Objektive, die sowohl Tele als auch Makro wären. Also quasi ein kleiner "Allrounder". Ist euch sowas in die Richtung auch bekannt bzw. liegt dass dann überhaupt noch in meinem Budget?
Viele Grüße

Nuvi

Hallo!

Die Überlegung einen gebrauchten Body zu kaufen ist prinzipiell nicht verkehrt. Allerdings bekommt man für € 200,- keine wirklich guten Objektive.

In Deinem Fall würde ich auch zur Olympus E-520 greifen - sie bietet von Bildstabilisator, LiveView (das die Canon nicht hat) und 2 guten Kitobjektiven (KB Brennweite 28 - 300 mm) eigentlich alles (bis auf Tasche, Stativ und evtl. Blitz) was man für den Anfang braucht.

Vergessen sollte man auch nicht, dass die Kamerainterne Bildbearbeitung (JPEG) auch immer weiter verbessert wird und damit Fotos oft nicht einmal mehr nachbearbeitet werden müssen, was eher gegen eine Gebrauchte spricht.

Also LiveView im Prinzip ist mir eigentlich nicht so wichtig. Also es wäre jetzt sicher kein Kaufentscheidendes Kriterium [oder sollte man über diese Meinung vielleicht doch die Hände über den Kopf zusammenschlagen?].
Zur Bearbeitung: ich hatte eigentlich sowieso vor einige Bilder zu bearbeiten [bin etwas vertraut mit Photoshop].

[Ganz kurze Frage noch: was meinst du mit "KB-Brennweite"? Also Brennweite ist mir ein Begriff, aber ich weiß momentan nichts mit der Abkürung KB anzufangen :confused: ]

Nuvi

aber bei canon ist der bildstabilisator glaube ich nicht im kit-objektiv, kann das sein? [kann auch sein dass ich mcih gerade irre :angel: ]

Also früher war beim Kit ein Objektiv mit Stabilisator (bei Canon heisst der IS) dabei.
Aber ich habe mal gehört, dass es die 1000d im Kit nur noch ohne gibt. Aber ich habe letztens noch ein Kit mit dem IS Objektiv gesehen.

In Deinem Fall würde ich auch zur Olympus E-520 greifen - sie bietet von Bildstabilisator, LiveView (das die Canon nicht hat) und 2 guten Kitobjektiven (KB Brennweite 28 - 300 mm) eigentlich alles (bis auf Tasche, Stativ und evtl. Blitz) was man für den Anfang braucht.

Kann denn noch jemand etwas dazu sagen? Sind die Kit-Objektive wirklich gut?

KB steht für "Kleinbild" also das Format der guten alten analogen Filme (24x36mm). Heißt heute auch gerne Vollformat. Weil aber die meisten Sensoren kleiner sind ergibt sich daraus bei gleicher nomineller Brennweite einer anderer Bildwinkel. Zur Vergleichbarkeit rechnet man das immer um.

Die kit-Objektive sind dafür, dass es sie praktisch für lau gibt gut. Natürlich ist für mehr Euro auch mehr Qualität drin

Gut, dann werde ich bei gelegenheit mal beim Händler meines Vetrauens vorbeischauen und auch mal die Olymp in die Hand nehmen.
Hat sonst noch wer Anregungen oder Tipps oder dergleichen?

Nuvi

KB = Kleinbild.
Eine DSLR hat einen sog. Crop Faktor.
Die angegebene Brennweite (zb. 14-42mm) ist die Brennweite die das Objektiv kann. Bei einem Cropfaktor von 2 (die Olympus hat in etwa 2) muss die angegebne Brennweite mit diesem Faktor multipliziert werden (also 28 - 84 mm) um auf einen Vergleichswert zu einem Kleinbildfoto zu kommen.

Die Angabe der Brennweite im Vergleich zu Kleinbild ist ein Standard.

Noch was zu den Einsteiger DSLR.

Im Prinzip macht man in dem Preissegment überhaupt nichts falsch, da sich die Kameras von der Bildqualität vielleicht max. 3-5 % unterscheiden. Je grösser der Sensor umso geringer ist das Rauschen (meistens). Die Kameras haben aber auch alle eine interne Bildverarbeitung (wo das Bild in JPEG umgewandelt wird) und es sind hier eher grössere Unterschiede zu bemerken.

Die meiste Qualitätssteigerung erhält man durch den Einsatz von wirklich hochwertigen Objektiven mit hoher Lichtstärke. Das ist aber dann der Bereich wo es wirklich ans Eingemachte geht, da ein wirklich gutes Objektiv ohne Probleme einige Tausend Euro kostet.

Mit einem Super Objektiv macht eine Gurke von Body super Fotos - ein Super Body mit einer Gurke als Objektiv kann aber auch keine Wunder vollbringen und kann auch nur das abbilden was am Sensor ankommt. Es kommt auf ein ausgewogenes System an.

Ich würde mir die zur Wahl stehenden Kameras mal in Natura anschauen, Preise vergleichen und das Set, das am besten zum Einsatzbereich passt kaufen.

Das 40-150 kostet neu fast 250€, das 14-42 ebenfalls über 200€ so superbillig sind die garnicht und mMn definitiv mehr wert als sie kosten. Das 40-150 ist wirklich toll.
Das 14-42 ist ebenfalls nicht schlecht.

Würde auch die 520 nehmen, die kleinere 4xx Reihe ist nicht schlecht, hat aber keinen Stabi.

Das sind beides sehr, sehr manierliche Objektive. Optisch sind die beide für ihren Preis 1a, halt nicht allzu lichtstark. Das 14 - 42 gefällt mir rundum gut, das Tele ist mechanisch ein bisschen ärmlich (etwas wackelig im ausgefahrenen Zustand) und ziemlich plastikmäßig, aber was will man für den Preis. Eine E-520 mit den beiden Gläsern kostet aktuell so um 450 Euro, für den Preis dürfte das mit das beste sein, was an Einsteiger-DSLR zu haben ist.
My 2 cents,
Schnederpelz

Woran merke ich denn, ob das Set nun zu meinem Einsatzbereich passt oder nicht? :confused: [Bitte entschuldigt die "dummen" Fragen aber ich bin nun mal noch absolut grellgrün hinter meinen Öhrchen :D ]

Hallo!

Im Wesentlichen geht es darum, welche Brennweite man bei den Objektiven braucht. In der von dir angepeilten Preisklasse braucht man nicht über spitzen Optik zu reden - das heisst man bedient sich der Einsteigerobjektive bzw. Kitobjektive.

Aus Erfahrung sollte schon ein Bereich von 28 bis 250 - 300 mm abgedeckt sein, da man damit schon wirklich was anfangen kann und auch mal Motive heranzoomen kann die sonst nicht zum fotografieren gehen.

Bei den weiteren Anforderungen ist es eigentlich egal was für Marke man nimmt. Empfehlung geht in Richtung Bildstabilisator, da damit bei schwierigen Lichtverhältnissen bzw. auch ausreichendem Licht die Verschlusszeit verringert wird und dadurch Bewegungsunschärfe verbessert. LiveView ist kein großartiges Kriterium, da man mit einer DSLR meist durch den Sucher fotografiert - hin und wieder ist Liveview aber doch sehr praktisch und ich finde, dass eine aktuelle Kamera das auch mitbringen sollte - ob man es verwendet oder nicht soll jeder für sich selbst entscheiden.

Das günstigste Set derzeit ist die Olympus E-520 mit DZ Kit die das zu dem von Dir gesetzten Budget bietet - daher geht die Empfehlung (auch weil ich die Leistung der Kamera kenne) klar in diese Richtung.

Andere Sets mit dieser Leistung sind mir zumindest nicht bekannt.

Na dann habt ihr mich ja schon fast von der E-520 überzeugt ^^ Muss sie jetzt halt nur noch in die Hand nehmen was die nächsten Tage schwierig werden könnte [hat mich voll umgehaun: grippaler Infekt :( -.-]. Aber ich lass einfach von mir hören.

Nuvi

PS: wer weitere Vorschläge hat, immer her damit =) :top:

Ich wollte nur anmerken dass die E420 70€ günstiger ist, aber ohne Bildstabilisator daherkommt.
Ansonsten ist sie aber anscheinend gleichwertig (von den Daten her).
Musst du halt überlegen ob dir der Stabilisator 70€ wert ist.

Ich bin ja selber auf der Suche :)

Ich wollte nur anmerken dass die E420 70€ günstiger ist, aber ohne Bildstabilisator daherkommt.
Ansonsten ist sie aber anscheinend gleichwertig (von den Daten her).
Musst du halt überlegen ob dir der Stabilisator 70€ wert ist.

Ich bin ja selber auf der Suche :)
Durch den Griffwulst liegt sie aber auch deutlich besser in der Hand. Das sollte man auf keinen Fall unterschätzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten