• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR - Kaufberatung // EF Objektive für Canon APS-C und Kleinbild

Bann1st3r

Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich benötige neue Objektive für meine CANON EOS 100D da meine alten Objektive aus analogen Zeiten nicht mehr ausreichen.
Ich möchte diese neuen Objektive in ca. 2 Jahren auch an einer Vollformatkamera nutzen. Deshalb kommen EF-S Objektive nicht in Frage. Zudem weiß ich noch nicht, ob es dann wieder eine Canon, oder eventuell eine Sony Kleinbildkamera wird. Deshalb dürfen die Objektive nicht vor 2006 (Autofokusprobleme bei Sony mit Canonobjektiven) gebaut worden sein.
Welche Objektive würdet Ihr mit einem Budget von 2000€ in dieser Situation kaufen?

Gruß Peter

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaften, Pferde,
Available Light und besondere Lichtsituationen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Kameras:
EOS 100 analog
EOS 100 D

Objektive:
75-300mm Canon USM f/4.5 - 5.6 alt
24mm Sigma alt (passt nicht an Digitale)
28-70mm Tokina f/2.8-4 alt
50mm Canon f/1.8 II
(alt bedeutet 25 Jahre alt)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_______2000______ Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x ] ist fest eingeplant

In 2 Jahren:
Canon EOS 5D Mark IV oder Sony A7 R Mark II (III, IV?)

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Bei Objektiven spielt das Gewicht für mich keine Rolle.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ x] Fortgeschrittener Anfänger

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ x]Freistellung
[ x]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[x ]Auflösung
[x] Autofokus

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ x]lichtstarkes Zoom
[x ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ x] Blitzen ist mir weitgehend egal

Objektive:
75-300mm Canon USM f/4.5 - 5.6 alt
24mm Sigma alt (passt nicht an Digitale)
28-70mm Tokina f/2.8-4 alt
50mm Canon f/1.8 II
(alt bedeutet 25 Jahre alt)

... - sind die Brennweiten und Lichtstärken für Deine Bedürfnisse ausreichend? An der Digitalen sind die ja mit dem Crop-Faktor 1,62 länger - also wirkt das 50mm wie ein 81er an der Analogen. Also, welche Brennweiten und Lichtstärken schweben Dir am Kleinbildformat vor?

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Hallo,

im Bereich Standard ist nicht viel günstige Auswahl.
ein 4/16-35mm oder 4/17-40mm.
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen ein EF-S in diesem Bereich,kann man ja wieder verkaufen.
50mm hast du bereits.
Im Telebereich sieht es besser aus,da gibt es an EF-S Optiken nur Dunkelzoom.
70-200mm oder bis 300mm als EF ist die Auswahl recht groß,da kommt es auf deine Vorlieben an.Lichtstark,mit/ohne IS?

Edit:
Bei einem Budget von 2.000 Euro würde ich aber die (Voraus)Planung bezg. Kamerausrüstung noch einem gründlich überdenken...:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Die Brennweiten sind für Kleinbild ok, die Lichtstärken reichen nicht mehr aus (bis auf das 50mm 1.8).

Eine Idee war, lichtstarke, scharfe Festbrennweiten mit Konvertern (x1.4 und x2.0) zu bestücken, um bei Landschaftsfotos einen quasi Stufenzoom zu nutzen (lichtstärke spielt da ja keine große Rolle) und am PC letztlich daraus in gewissem Umfang Ausschnitte zu fertigen - und diese Festbrennweiten dann im Available Light Bereich pur mit ihren Vorzügen zu nutzen.
Die 2000€ beziehen sich erstmal nur auf die Gegenwart und den jetzt anstehenden Objektivkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das nicht wirklich verstanden,aber egel...
Konvertertauglich sind zB das 2/135mm, 2,8/200mm.
Mit 1,4x verlierst du eine Blende,mit 2x ensprechend zwei Blenden.
Mit 1,6 Telekonverter (100D) verlierst du nix.

Hallo,
a) Ich würde keinesfalls Canon-Objektive kaufen, um diese dann möglicherweise in zwei Jahren an eine Sony-Kleinbild-Kamera anzupassen. Dann besser warten und gar nichts machen, bis Du Dir darüber im Klaren bist, was Du willst.
b) Die Idee mit den Konvertern für die Landschaftsfotografie halte ich nicht für zielführend. Zumindest die Canon-Konverter sind explizit für Teleobjektive gedacht.
c) Wenn Du Dich für ein Canon-System entschieden haben solltest oder Dir gewisse Verluste im Rahmen eines Systemwechsels nichts ausmachen, dann kämen vielleicht folgende Optiken für Dich in Betracht:
Wenn Du jetzt ein gutes und universelles Weitwinkel suchst, bist Du mit dem 16-35/4 gut bedient. Es erlaubt wegen des IS auch ein eingeschränktes Arbeiten bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Nach oben könntest Du zu einer Festbrennweite 135 oder 200 greifen, mit dem Konverter und gutem Einkauf kannst Du Dein Budget auch einhalten.

c) Wenn Du Dich für ein Canon-System entschieden haben solltest oder Dir gewisse Verluste im Rahmen eines Systemwechsels nichts ausmachen, dann kämen vielleicht folgende Optiken für Dich in Betracht:
Wenn Du jetzt ein gutes und universelles Weitwinkel suchst, bist Du mit dem 16-35/4 gut bedient. Es erlaubt wegen des IS auch ein eingeschränktes Arbeiten bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Nach oben könntest Du zu einer Festbrennweite 135 oder 200 greifen, mit dem Konverter und gutem Einkauf kannst Du Dein Budget auch einhalten.

Hallo,

Option c deckt sich genau mit meinen Empfehlungen.
Ansonsten...
In 2 Jahren kann viel passieren.Und Canon Objektive mit Adaptergebastel an Sony...
machen viele,aber in 2 Jahren sollten die auch mal was auf die Beine gestellt haben.

Dann wäre das ja schon gelöst :)
Das 16-35/4 und das 135/2 (evtl. mit Konverter) scheint mir auch die beste Lösung. Zwei Spitzenlinsen! Dann hätte ich im APS-C Format ein 24mm Weitwinkel und das 135mm wird zum 200mm (x1.4 = 280mm; x2.0 =400mm).
Danke für die Unterstützung!
Gruß Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten