• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR Kaufberatung // DSLR? Wenn ja, Nikon D5100 oder D5200

SonnyRed

Themenersteller
Hallo,

hier ein weiterer Thread zur Kaufberatung. Im Grunde habe ich für mich beschlossen, dass ich eine DSLR haben möchte! Dennoch will ich kurz meine Vorstellungen und den Fragebogen zum Besten geben. Vielleicht bin ich ja doch am Ziel vorbei geschossen. Ich war letztens bei einem Fußballspiel (was ich sehr oft mache) der besten spanischen Mannschaft und habe mit einer Kompakten fotografiert, dass Ergebnis war natürlich ernüchternd. Mein Nachbar hatte eine DSLR und nur auf seinem Display sahen die Bilder schon besser aus, wie meine mit der Kompakten im Endergebnis.

Ich möchte weiterhin Sport, Menschen (auf Feiern zum Beispiel), Architektur (vorwiegend Innenstadt, Aufnahmen von Straßen bei Nacht zum Beispiel) und Natur (Park und Wald) fotografieren. Dabei möchte ich auch gern mit dem Freistellen spielen und experimentieren.

Jetzt der Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[800 - 1000] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon (Typ weiß ich nicht mehr), Nikon D5100
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D5100

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Fußball, Tennis])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Gibt es dahingehend Einwände gegen DSLR, also reicht evtl. eine andere Kamera?
Das ein Lern- und Zeitaufwand mit einer DSLR verbunden ist, ist mir bewusst. Deshalb würde ich auch sofort einen Kurs bei einem Fotografen belegen, sobald ich mich entschieden und gekauft habe.
Da ich die Nikon D5100 in der Hand hatte und auch ein paar mal - auf einer Party - knipsen durfte, habe ich mich schon fast auf dieses Model eingeschossen. Nun gibt es ja die D5200, was allerdings einen Preisunterschied von knapp 400€ im Kit beim Planeten ausmacht. Meine Frage ist daher, lohnen sich diese Mehrkosten, oder ist für mich als Anfänger die D5100 ausreichend? Wie oben angegeben, ich habe das Geld für die D5200, aber ist das sinvoll? Sollte ich das lieber eine D5100 kaufen und das Geld für ein weiteres Objektiv verwenden/ansparen? Sind die 24MP der D5200 spürbar oder geht das eher zurück auf den "Megapixelwahn"?

Viele Grüße

Die D5200 ist quasi eine D7000 in kleinerem Gehäuse.
Wobei die D7000 im 18-105er Kit billiger zu haben ist als die D5200.

Wenn du beim Fussball nicht gerade an der Außenlinie stehst, brauchst du ein Tele, mindestens 200mm, besser 300mm.
Das 70-300 würde sich anbieten, liegt ca. bei 500.
Da das Geld für eine D5200/D7000 UND Tele nicht reicht, würde ich eher zu einer D5100 greifen und dem Tele.

Dem 70-300 könnte man nur die Blende anlasten, aber beim Fussball ist meist ordentliches Licht, oder ?

Hallo,

danke schon mal für die Antworten.
Es spricht also erstmal keine gegen eine DSLR. Super! Dann ist das vom Tisch.
Beim Fußball sitze ich, bei guten Spielen wie Barcelona, schon an der Außenlinie, Reihe 1 - 4.
Eure Meinungen, und die Meinungen aus dem verlinkten Thread, tendieren ja eher zu der D5100 als D5200. Ist für mich auch alles plausibel.
Meine Frage ist noch die Auswirkungen der Megapixel, macht das Sinn, oder ist das bei diesen Modellen kein großer Unterschied zu erwarten und dies eher als Megapixelwahn abzutun?

Viele Grüße

Ich weiss dass man in erster Linie Objektive haben muss, die überhaupt im Stande sind diese Auflösung erstmal zu bringen.

hast du vor viele Ausschnittvergrösserungen zu machen?

Und mathematisch betrachtet 16 Megapixel entspricht ca 0,005mm X 0,005mm (gerundet auf Tausendstel Milimeter) 24 Megapixel ca 0,004mm X 0,004mm.

Kann man soetwas mit den Augen noch sehen? ;)

Ausserdem rauscht der 16 Megapixel Sensor weniger bei High Iso.

Das 18-105 ist das bessere Kitglas. Halt auch teurer.
Um mal ne Nahaufnahme von nem Spieler zu machen, brauchst du aber dennoch
ein längeres Tele.
Es spricht aber nichts dagegen, mit dem 18-105 anzufangen.
Vielleicht reichen dir ja die 160mm schon.

Ich habe auch die Kitlinse 18-105mm. Man ist einfach flexibler am Anfang.
Und ein bisschen schnuppert man auch schon Tele. Und die Ausschnittvergrößerungen sind auch nicht zu verachten (für Digital Tele)

Wie betrachtest du deine Bilder?

Fernseher, Pc oder gedruckt?

Ein Riesenvorteil gegenüber dem 18-55mm ist die Innenfocusierung, will ich nie mehr missen.

VR arbeitet super, wobei ich jetzt für Tamron auch mal eine Lanze brechen muss,
der Bildstabilisator ist noch etwas besser.

Welches Tamron ?

Als Kit Ersatz der etwas teureren Art käme das Tamron 17-50 2,8 in Frage. Das ist sehr scharf und durch die durchgehend höhere Lichtstärke ein sehr beliebtes Immerdrauf. Nachteil dabei ist aber, dass man die Tele-Flexibilität des 105 verliert und dass das 17-50 teurer ist. Dann kann man Body only kaufen.

Richtig, aber es soll ja auch noch bezahlbar bleiben.

Ich persönlich denke eine Kombi aus

Body + Kit 18-105mm + Tamron 70-300 vc usd, läge bei knapp 900 Euros.

Und würde grade am Anfang alle eventualitäten abdecken.

Wenn ich ehrlich bin, hab momentan das gleiche Set :D

Ich danke euch für die informativen Antworten. Nun kann ich das in meinem Neujahrsurlaub auf mich wirken lassen (nur noch mal zu Sicherheit ;)) und dann den Kauf vollziehen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten