• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera "DSLR-Kaufberatung // DSLM"

Das 18-150 ist für den Preis im Kit eigentlich ein Muss weil es so klein und leicht ist.
Vom Pseudo Makro bis Landschaft perfekt.
Edit: Silke war schneller!

Zuletzt bearbeitet:
Der TO meint, 20-60mm (Naheinstellgrenze 15cm) nicht zu brauchen. Was soll er dann mit 18-150?

Ein standard zoom haben, mit dem er Blumen an dennen er vorbei geht ablichten kann. Er deckt ja 28-225 damit ab.
33-156mm gibts ja so nicht (was 50-250mm KB entspräche)

Bei MFT gibt es noch ein Panasonic Lumix G Vario 14-140mm f3,5-5,6 II Power OIS (KB-äquivalent 28-280mm) oder Olympus M.Zuiko Digital ED 14-150mm F4.0-5.6 II (KB-äquivalent 28-300mm).

Mit dem Olympus habe ich mit einer EM-10 MK III s mit MFT angefangen. Das Objektiv ist ein sehr guter Allrounder.

Das Oly gibt es mit der OM-5 als Kit zusammen für 1399€. Die OM-5 ist dem TO wohl zu klein aber zusammen mit einer OM-1 würde er auch im Rahmen seines Budget bleiben.

Mit der OM-1 hätte er die bessere Ausstattung und mehr Leistung als mit der R7.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten