• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // D5200 oder D7100; oder erstmal weiter warten??

iquick

Themenersteller
Hallo, liebe Foristen!

Ich habe mich in letzter Zeit öfter dabei ertappt, wie ich nach einer neuen Kamera schiele - oben genannte Modelle scheinen mir dabei besonders interessant. Ich möchte mich mit der Frage vor allem an diejenigen wenden, welche mit den beiden Kameras gearbeitet haben oder von der D5000 gewechselt sind.
Aber hier zunächst der Fragebogen:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Fuji S5 und D5000; 35/1,8, 40/2,8, 60/2,8 sowie 16-85/3,5-5,6 von Nikon; von Sigma 105/2,8 (älteres Modell ohne Motor), 180/3,5 und 10-20/4-5,6; SB700 und Makro-Blitze R1C1; Stativ, Reflektor, Fernauslöser usw. ist vorhanden.

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500-900] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera, sonst erst mal nix weiter.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Nicht nur im Fotogeschäft!

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen; Bisher nicht!

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen --> auch Flechten und Pilze
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [wenig] Zoo, [auch] Wildlife, [ja!]Haustiere - Hund, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros Schwerpunkt!
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
Oft mit Stativ/Fernauslöser/MF; häufig auch Focus-Stacks; aber auch Makros mit Blitz R1C1 und AF

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig; aber ich würde gerne etwas mehr damit anfangen

Persönliches:

11. Was stört mich an meinen bisherigen Kameras?
- An der Fuji fehlt mir etwas Auflösung; das Rauschen ist halt etwas stärker als bei der D5000; mir fehlt das Klappdisplay. Kamerafernsteuerung vom Rechner is nich.
- An der D5000 nervt mich des öfteren der AF, der auch an der Fuji flotter und treffsicherer ist. Der Sucher ist recht klein und das Display nicht gut aufgelöst (Ich arbeite oft mit der Display-Lupe); SVA ist auf 1 Sekunde begrenzt; trotzdem bin ich öfter mit der D5000 unterwegs , teils wegen der besseren Auflösung, teils auch wegen des Klapp-Displays, welches mich nicht selten vor Schlammbädern bewahrt. Auch die Kompaktheit und das geringe Gewicht finde ich eher positiv (Radfahren, Wandern).

12. Was will ich?
Hätte ich Canon, wäre die 70D meine Kamera, und dazu käme noch das Lupenobjektiv MPE65.
Nikon hat sowas leider nicht für mich. Aber wechseln will ich nicht, bis auf das Lupenobjektiv hat mir Nikon bisher alles geboten und ich hab halt auch schon ein paar Objektive beisammen, der Verlust wäre zu groß.
Mich faszinieren immer wieder Oberflächenstrukturen meiner Motive. Mit der Beleuchtung durch Reflektoren/Blitze gelingt es mir manchmal auch, diese schön herauszuarbeiten. Von den 24 MP Sensoren erhoffe ich mir, diese noch detailreicher darstellen zu können. Außerdem denke ich , das AF und Displays sich schon deutlich verbessert haben, so dass der Spaßfaktor wächst.

13. Meine Fragen:

Zur D7100, die leider kein Klappdisplay hat:
- Wie deutlich wirkt sich der fehlende AA-Filter auf die Auflösung aus?
- Ist eine Fernsteuerung mit Nutzung des Displays auch über Smartphone möglich - wegen mir auch über Kabel?

Zur D5200:
- Wie gut arbeitet der AF, z.B. im Vergleich zur D7100 und zur D5000?
- Der Sucher is ja wohl nicht wirklich größer als bei der D5000; ist wenigstens das Display richtig gut?
- Gibt es eine schnelle 100%-Ansicht?

Danke schon mal für Eure Meinungen!
Viele Grüße

Ingo

um deine fragen zu beantworten, ich bin von d700 zur 7100 gewechselt. der fehlende aa filter in Verbindung mit den 24mp ist eine ganz andere Liga was Bildqualität und Schärfe betrifft. dazu der super af und 2 SD Speicherkarten Plätze und das gute Gehäuse, welches ubrigens wetterfest ist ( im Gegensatz zu den 5xxx)

wenn du auf das klappdisplay verzichten kannst, nimm sie und behält die s5 als 2. body

- Ist eine Fernsteuerung mit Nutzung des Displays auch über Smartphone möglich - wegen mir auch über Kabel?

Ja ist sie, sowohl über USB als auch WLAN. An die 7100 passt meines Wissens sogar der neue Bezahlbare Originaladapter von Nikon.

Danke für Eure bisherigen Antworten!
@ rower:
Da solltest Du dich vom Gedanken an die Anschaffung einer D7100 "verabschieden" ... kurz und schmerzlos
Das trifft den Nagel knallhart auf den Kopf - aber die D7100 bietet (abgesehen vom Preis) schon einige Vorteile, und ich will abwägen, wie relevant diese sind, und wie sich der Nachteil des fehlenden Klappdisplays umgehen ließe.
Danke auch an tf_nikon und Thorndike in diesem Zusammenhang. Wenn ich mich für eine D7100 entscheide, würde ich aber wohl die D5000 auf jeden Fall auch behalten - wegen des Klappdingens.
Mir ist noch was eingefallen, was wohl nur die D7100 hat: AF-Feineinstellung. Liege ich da richtig?

Wenn ich mich für eine D7100 entscheide, würde ich aber wohl die D5000 auf jeden Fall auch behalten - wegen des Klappdingens.

Das ist dann aber eine gaaanz andere Entscheidungsgrundlage ;)

D7100 :
kein Tiefpassfilter ... das Ergebnis überrascht = faszinierend, was dabei "rauskommt"
deutlich hellerer, klarerer Sucher
"besserer", weil treffsicherer AF
bessere Ergonomie

Wenn das Klappdisplay keine Rolle spielt ... und das Budget passt : eindeutig D7100 ... statt D5200 :top:

D7100 :
kein Tiefpassfilter ... das Ergebnis überrascht = faszinierend, was dabei "rauskommt"
deutlich hellerer, klarerer Sucher
"besserer", weil treffsicherer AF
bessere Ergonomie

Danke.
Klingt dann doch so, als ob ich mich zur 7er orientieren sollte. Zur Not - soll vorkommen - könnte dann ein Handydisplay das geklappte ersetzen.
@rower: Hast Du Erfahrung mit beiden Kameras?

Ich hatte die D5100 und bin dann auf die D7100 umgestiegen. Grund war für mich der bessere AF. Finde auch die 100%-Ansicht echt genial :D. Gibt nichts schnelleres um zu kontrollieren ob das Bild scharf ist.

Habe den Umstieg bis heute nicht bereut.

lg Daniel

DxOMark bezieht sich bei der Auswertung rein auf die Sensoreigenschaften. Der AF und andere Möglichkeiten, wie fps usw. werden dabei nicht berücksichtigt. Von daher gehen die DxO Werte schon in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten