• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Canon

Peregrin.Tuk

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ):

- Canon EOS 350D
- Canon Macro EF 100mm 1:2.8 L IS USM
- Canon Zoom EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS
- Canon Zoom EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS
- Canon Speedlite 430EX

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[2500] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
- Canon EOS 5D Mark II

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ ] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Ich benutze jetzt seit 6 Jahren die EOS 350D und möchte mir jetzt eine neue zulegen. Ich liebäugel etwas mit der Canon EOS 5D Mark II. Allerdings ist die ja jetzt auch schon ein paar Jahre älter.

Tipps?

Klar ich bin kein Experte aber da du sch0n zwei EF-S Objektive hast würde ich persönlich eher mein Augenmerk auf die 7d richten und mit dem restlichen Geld ein paar Linsen.

Ich war aber letztens für meine DSLR beim Fachhändler und der meinte Objektive haben sehr wenig Wertverlust und so gesehen wäre Vollformat natürlich wieder spitze. Aber bei der kostet nur das Gehäuse schon 2000Euronen.

Wenn du mich (als Einsteiger in die DSLR Welt) fragst, ich würde die 7d nehmen.

Entweder die 7D um vorhandene Objektive nutzen zu können, oder ebend die 5D MII, wobei du bei beiden eigentlich neue Objektive brauchst.

Die einfachen nicht L Linsen mögen zwar gut sein, aber ich habe an der 60D (selber Sensor wie 7D) die Erfahrung gemacht, die L Linsen sind überhaupt in der Lage den Sensor auszureizen.

Daher solltest du bei deinen Bugdet dir erstmal Objektivpreise raussuchen und demnach entscheiden ob 7D oder 5D MII, Objektive solltest du auf jeden Fall wechseln.

MfG
Taegug

Das ich die Objektive nach und nach wechseln muss hab ich mir fast gedacht. Aber mir geht es eigentlich jetzt mal nur um den Body. Lohnt sich die 5D Mark II? Man liest im Netz ja viel von Schärfeproblemen bei der 7D.

Schärfeprobleme bei der 7D?

Aber davon abgesehen, bei deinem Anforderungsprofil und mit dem Wissen die Objektive auch tauschen zu müssen... 5D MII.

Ich habe zwar keine 7D aber solche Sachen sollte man immer mit Vorsicht genießen. Natürlich liest man mehr schlechte Dinge über ein Produkt als Positive und in den Foren ist das nochmal überproportionale stark vertreten. Aber wenn du dich auch hier etwas umsiehst, dann stellt man auch fest, dass viele dieser vermeintlichen "Schärfeprobleme" hausgemacht sind, weil da wohl der Fotograf keine Ahnung hatte und einfach mit den Einstellmöglichkeiten überfordert war.

Die vorhandenen Objektive würde ich an deiner Stelle nicht gerade als Zünglein an der Waage ansehen, was die Entscheidung über den Body angeht.
Das 100er Macro passt ohnehin an alles und die beiden EF-S Objektive sind ja auch für die 7D kein wirklicher Kracher, so dass es sich nur deswegen lohnen würde beim Crop zu bleiben.

Nachtrag: für das Budget würde es doch auch die 5D II + 24-105mm geben. Lichtschwächer wäre es auch nicht unbedingt als die vorherigen Objektive und mit dem Brennweitenbereich hättest du zumindest auch einen großen Teil abgedeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Landschaft und Menschen, dazu noch die Angabe dass du damit Geld verdienen möchtest - spricht alles für die nach wie vor sehr gute 5DII

Konzert und Sport.....eher keine 5D.
Zoo......hast Du jetzt 400mm. wenn Du die wiederhaben willst, gibts das 100-400 um 1.300,-.

Vielleicht vertreibst Du Dir die nächsten 1,5 Jahre bis die 5DMKIII preislich gut liegt,- mit Objektivüberlegungen.
Oder gebrauchte IIer und dann auf die IIIer aufsteigen.
Ich würde die IIer wegen des AF-Moduls nicht mögen.

Ansonsten eben 7D.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten