• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung: Canon-Modell für Einsteiger

pingstarr

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[600] Euro insgesamt maximal

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Ja, und zwar (Nikon3000d, 5000d, Canon eos 450, 500, 550):
Mir hat am besten gefallen (Canon EOS 450): auch vom Preis Leistungs verhalten denk ich.

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Amateur mit etwas Erfahrung

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[x ] 1 [ ] 2 -> Parties
[x ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Skaten, Freeride, Parkour...])

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher draußen

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
muss nicht sein

Hallo liebes Forum!
zuerst war ich voll von der Nikon 3000 begeistert, weil sie ja eine gute einsteigerkamera ist. Aber nach einigem probieren ist mir dann der Autofokus und der Auslöser irgendwie langsam vorgekommen. Hab das dann bei einer Canon 550 versucht und war gleich begeistert. Is viel schneller (kommt mir vor). Tendier aber zu der Canon 450, weil die um einiges billiger ist und eigentlich nicht viel weniger kann.

Gibt da ein Angebot um 599Euros und das is:

Canon EOS 450D Doppel-Zoom Kit
Digital-Spiegelreflexkamera - 12,2 Megapixel - 7,62 cm Display mit Livebild - 6 Motivprogramme - Canon EF-S 18-55 mm (29-88 mm KB) II Zoom, Canon EF 75-300 mm III Zoom

Falls ich das 2. Objektiv nicht benötige kann mans ja verkaufen, wird die Kamera noch billiger.

Was haltet ihr davon????
Hat wer erfahrung mit der Kamera?
Oder sollt ich evtl irgendwas wissen, was ich als anfänger jz noch nicht beurteilen kann oder gibts da was an der Kamera was mir das Leben schwer macht??

Danke schon mal für alle Infos :)
lg johannes

Hallo Johannes!

Das ist das Angebot vom "Planetenmarkt", richtig?

Die 450D ist eine kleine, aber feine Kamera für den Einstieg. Von den angebotenen Objektiven halte ich aber nicht all zu viel, siehe z.B.: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=684789.

Wichtig ist bei den einfachen Kit-Objektiven der Zusatz "IS". Der steht für "Image Stabilizer", also den Bildstabilisator. Die Versionen mit IS sind neuer und besser als ihre Vorgänger ohne. Speziell das Tele-Objektiv (75-300mm) würde ich so nicht mehr unbedingt kaufen/empfehlen, der modernere Nachfolger 55-250mm IS ist diesem deutlich überlegen.

Kauf Dir für den Anfang die 450D als Kit mit dem Standard EF-S 18-55mm IS, und ergänze später das bessere Tele-Objektiv. Davon hast Du im Endeffekt mehr, als wenn Du Dir das vermeintlich günstige Paket mit den 'Ladenhütern' andrehen lässt.

Gruß, Graukater

Kauf dir hier eine Gebrauchte, ist günstiger und du kannst deine erste Erfahrung machen. Später hast du genug Erfahrung, um dann zu wissen, was du willst. Für den Anfang ist ein Kit-Objektiv ausreichend.

Welche du nimmst, ist egal, das liegt an deinen Vorlieben. Einfach ausprobieren.

@ Graukater:
Danke für den Link! Das is ja genau meins!
Das angebot is vom "Niedermeier" aber ich glaub jz auch das die nur die Ladenhüter loswerden wollen.

Ich tendier jetzt eher zur CANON - EOS 500D mit dem 8-55 IS (Gibts beim Saturn um 599€) da komischerweise die günstigste Eos450D mit EF-S 18-55mm IS die ich auf Geizhals gefunden hab auch 599 kostet^^ ?!

Is die Eos500d auch empfehlenswert??
Ich frag lieber hier im Forum, da man bei den verschiedenen Bewertungen auf Amazon zB 1Stern Bewertungen liest und dann gleich irgendwie ein schlechtes Gefühl bekommt.

Teleobjektiv kann ich mir dann immer noch dazukaufen, wenn ich mich mal damit beschäftigt habe.

Gebrauchte würd ich mit nur kaufen wenn ich sie vorher in die Hand nehmen und testen kann. Bin da ein bischen Misstrauisch. Werd mich aber mal nach Gebraucht-Shops in Wien Unsehen.
Oder kennt jemand welche?

lg, und danke für die Antworten!

für den einstieg ist das ganz gut.
guck mal bei amazon was das kit mit dem 55-250mm is kostet, das ist meiner meinung nach etwas besser.

sonst ist das schnomal ein guter anfang.

falls du es dir aber doch leisten kannst (kenn die preise garde nicht), wäre die 500d bzw 550d wegen des geringeren rauschens zu empfehlen.

viel spaß dann damit !

[x ] 1 [ ] 2 -> Parties
[x ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Skaten, Freeride, Parkour...])

Die 450D ist sicher eine feine Sache und das Geld wert.
Wenn du aber etwas mehr erübrigen kannst wären für die von dir genannten Bereiche (oben) die 500D oder 550D noch besser geeignet,durch die bessere ISO Fähigkeit.Die 450D geht nur bis 1600. (500D bis 3200 , 550D bis 6400)

Das Angebot vom Niedermeyer beinhaltet auch nur die Objektive ohne IS.
Ob dir der Bildstabilisator wichtig ist musst du entscheiden.Bei Konzert/Party/Sport braucht man ihn nicht unbedingt.Bei Landschaft und Architekur eher.

Kommt darauf an was du ausgeben willst,aber für das Geld ist das Angebot doch recht gut.

Das Budget ist knapp und die genannten Anforderungen recht hoch. Da ich bei Gebrauchtkäufen hier im Forum sehr gute Erfahrungen gemacht habe, kann ich dazu nur raten.
Die Objektive sind für die Bildqualität wichtiger als der Body. Hier liefert ein Tamron 17-50 f2,8 einen großen Sprung gegenüber dem Kitobjektiv. Die Version mit VC (Bildstabilisator) ist etwas teurer, aber optisch nicht besser. Empfehlung für Telezoom: 70-210 f3,5-4,5 USM; Skatefotos mit Fisheye: Samyang 8 f3,5.
Die 450d sollte für den Einstieg reichen, für Sport und Action sind die zweistelligen aber aufgrund ihres Autofokussystems besser geeignet (z.B. 30d).

Viel Erfolg beim Kauf und vor allem beim Shooten!

Danke für die Antworten!
Es wird nun doch die 500d mit dem 18-55 is Objektiv. Glaub für den Anfang is das ganz gut. Und ich wollt eine neue haben.
Bestes Angebot hat der Saturn, mit 599€ bzw (649€, mit Tasche und 8 GB Speicherkarte)
Bin bis jz auf kein günstigeres (neues) Angebot gestoßen :/

Is jemandem evtl eins untergekommen?!?!

Der Preis beim Saturn ist ok. Ob du eine Tasche dazu brauchst ist fraglich, je nachdem wieviel Zubehör du mitnimmst, kann so eine Tasche schnell zu klein oder unhandlich/unbequem werden. Besser du kaufst nur eine SD-Karte dazu. Wegen einer Tasche/Rucksack würd ich was bequemes suchen oder was grösseres mit Regenschutz.

Hallo Pingstar,

ich bin auch vor ca. 2 Jahren als Widereinsteiger nach analoger Zeit mit der 450 und dem 18-55 IS eingestiegen und habe kurz danach das 55-250 IS dazugekauft. Für den Einstieg in das Hobby sicherlich eine gute Wahl. Ob der Body 500 oder 450 besser ist? Keine Ahnung, hab mich mit der 500 nicht beschäftigt.
Schwierig wird's wenn Du Blut geleckt hast. Ich habe in den letzten Monaten den Umstieg gemacht auf die 7D mit 17-55 2,8, und gerade das 100 -400 mm L IS dazugekauft. Also: Suchtgefahr. Um Diggitale Fotografie kennenzulernen und die ersten Schritte zu machen ist meine Einstiegskombination (s.o.) schon O.K. Ich würde an Deiner Stelle tatsächlich die 450 mit Doppelkit nehmen (sind doch das 18-55 und 55-250, oder?). Gerade das 55-250 ist deutlich besser als sein Ruf oder das, was hier teilweise von Profi's oder solche die sich dafür halten von sich gegeben wird. Natürlich sind andere schneller im AF, Schärfer, haben für Filtereinsatz den Vorteil einer nicht drehenden Frontlinse ......... Aber für rd. 200,00 € - Preis-Leistung unschlagbar. Und mit den beiden Linsen deckst Du auf jeden fall schon einen ganz wichtigen Bereich von 18 - 250 mm (an Crop-Cam) ab. Für den von dir genannten Preis auf jeden Fall ain Kauf. Ich überlege gerade meine 450d mit beiden Objektiven zu verkaufen. In der Bucht werden selbst gebrauchte noch für den von Dir genannten Neupreis gehandelt. 400,00 für die Cam mit 18-55 und rd 180,00 für das 55-250 sind normale Preise für gebrauchte, also sind die 600,00 für das Doppekzoom-Kit ein top-Preis.

@ayin: hast recht, würd eh das Paket ohne Taschen nehmen und mir eine 4 Gig Karte dazukaufen.

@D_8699: Ich hab lange überlegt ob ich nicht doch die 450er wegen dem Tele nehmen sollte. Aber da das 75-300 keinen Bildstabilisator hat denke ich das das ohne Stativ keine so tolle Wahl wäre. Beim 18-55 denk ich bräucht man keinen Stabilisator. Sollt mich als Anfänger vl eh mal grundsätzlich damit beschäftigen und dann später vl das tele dazukaufen?!

Da ich eig nicht viel Ahnung hab lass ich mich auch gern vom Gegenteil überzeugen!
Meine Meinung baut hald auf vielen Gesprächen mit den Angestellten der Geschäfte auf, die teilweise sehr kompetent waren.

Was mich noch zum kauf der 500er mit 18-55 IS bewegt hat war der eher geringe Preisunterschied (geizhals):
Canon EOS 450D, EF-S 18-55mm IS 599€
Canon EOS 450D, EF-S 18-55mm + EF 75-300 599€
Canon EOS 500D, EF-S 18-55mm IS 599€

Hallo Pingstar,

Gerade das 55-250 ist deutlich besser als sein Ruf oder das, was hier teilweise von Profi's oder solche die sich dafür halten von sich gegeben wird.

Wo hast du das denn gelesen?
Gerade das 55-250 IS ist einer der Linsen die hier im Forum am meisten für ihre Preis/Liestung gelobt werden.

Viel Spass mit der 500´er :top:

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x ] 1 [ ] 2 -> Parties

Für diese Motive wirst du wahrscheinlich nicht an Lichtstärkere Linsen vorbei kommen.
Für den Anfang reicht aber das 18-55 IS aus.

@ Geigy
Gerade das 55-250 IS ist einer der Linsen die hier im Forum am meisten für ihre Preis/Liestung gelobt werden.
Stimmt, sorry, hatte ich dann wohl woanders gelesen :confused:

@ pingstarr: wenn die Preise stimmen, liegst Du auf jeden Fall richtig. Dennoch denke ich, dass du relativ schnell auch noch auf das 55-250 kommen wirst, gerade wenn du im Sport was machen möchtest. Deine Aussage zum IS beim 18-55 kann ich nicht teilen. Gerade im Bereich Konzerte, Theater,Parties, die Du ja auch fotografierst, bringt der IS schon was. Das Objektiv ist relativ lichtschwach und bei den locations sind die Lichtverhältnisse nicht wirklich gut. Da macht sich der IS schon ganz gut, weil: längere Belichtung möglich ohne Verwacklung.

Aber mit der 500 und dem 18-55 kit (mit IS) machst Du auf keinen Fall was verkehrt. Zukaufen geht ja immer - teuere Suchtgefahr :)

Also, viel Spass damit und Berichte mal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten