• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 450D Kaufberatung der Objektivwahl

Kangu

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir heute die Canon 450D kaufen. Jetzt steht folgendes zu Wahl:

1. Canon EOS 450D mit 18-55 Objektiv MIT Bildstabilisator für 500 €

2. Canon EOS 450D mit 18-55 & 70-300 Objektiv beide OHNE Bildstabilisator für 600 €

Mein Lehrer findet dass man ein Objektiv mit IS kaufen sollte.
Der Verkäufer aus dem Laden meinte dass Objektive mit IS sogar schlechtere Bilder machen als mit.
Einsatzgebiet ist hauptsächlich Langzeitbelichtung mit Stativ. Aber für allgemeine Fotos(Urlaub ect.) sollte es auch gehn.

Was würdet ihr mir empfehlen zu kaufen??

Danke jetzt schon für eure Antworten

lg Dani

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kangu,

ich bin etwas irritiert bezüglich Deiner Angaben:

1. Canon EOS 450D mit 18-55 Objektiv MIT Bildstabilisator für 500 €

>>> Kamera gut - Objektiv gut - Preis gut

2. Canon EOS 40D mit 18-55 & 70-300 Objektiv beide OHNE Bildstabilisator für 600 €

a) Meinst Du die 40D oder auch die 450D (großer Unterschied)
b) Ein 70-300 ohne IS (Stabilisator) gibt es meines Erachtens nicht ... entweder es ist das 70-300 IS USM (was ich bei dem Preis nicht glaube) oder ein 75-300

Gehen wir mal bei Alternative 2 davon aus, dass es eine 450D + 18-55 non IS + 75-300 non IS ist, dann würde ich auf jeden Fall die erste Alternative wählen!

Abgesehen davon ist es QUATSCH, das Objektive mit IS schlechtere Bilder machen als die ohne IS. Das hört sich eher danach an, daß der Verkäufer sein Lager von alten Rest-Posten befreien will!

Zuletzt bearbeitet:
ohh....sorry hab die 5 vergessen......also beides mal die 450D

Der Verkäufer aus dem Laden meinte dass Objektive mit IS sogar schlechtere Bilder machen als mit.
Der Verkäufer möchte sich gerne von seinen Ladenhütern trennen... Gerade beim Standard-Objektiv 18-55mm ist die (neuere) Version mit IS auch optisch besser als die ohne, völlig unabhängig vom Bildstabilisator.

Ich halte nicht viel von dieser Kombi. Ähnliche Angebote gibt's von diversen Discountern, nicht nur vom Planetenmarkt - aber meiner Meinung nach dienen diese in ersten Linie dazu, Objektiv-Restbestände abzuverkaufen.

Das 'normale' "Doppelzoom"-Kit für die Canon-Digitalkameras wäre die Kombination eines 18-55mm Objektiv mit einem 'nahtlos' daran anschließenden 55-200mm oder 55-250mm Tele-Objektiv. Das 75-300mm des Sets stammt eigentlich aus der Zeit des Kleinbild-Formates, und entspricht von der Bildwirkung her an einer Digitalkamera am 'langen' Ende schon 480mm Brennweite. Wenn Du nicht gerade für Tierfotografie auf die Pirsch gehen willst, ist das schon reichlich - und gerade bei den langen Brennweiten würde Dir ein Bildstabilisator helfen, den hat dieses Objektiv aber nicht. Außerdem hast Du ein 'Loch' im Bereich von 55mm bis 75mm ...
Gruß, Graukater

Also ist es erst mal sinnvoller die 450D mit dem Standardobjektiv (18-55 IS) für 500 € zu kaufen!?

Also ist es erst mal sinnvoller die 450D mit dem Standardobjektiv (18-55 IS) für 500 € zu kaufen!?

Definitiv. Das andere Angebot (Saturn?) wurde in anderen Threads schon zerrissen.

Für Langzeitbelichtungen mit Stativ brauchst Du den IS zwar nicht, aber das werden ja nicht die einzigen Fotos sein.

Das mit IS ist auch bei abgeschaltetem IS besser als das andere und den Aufpreis zum nackten Body auf jeden Fall wert. Die Aussage, dass Objektive mit IS optisch schlechter seien als ohne ist einfach Unsinn.

Aus meiner Sicht: Ja. Für ca. 130-140€ wäre übrigens ein einfaches Canon EF 75-300 mm (oder auch ein 70-300 mm anderer Anbieter) später noch problemlos erhältlich. Aber wie gesagt: deutlich mehr hättest du z.B. von einem 55-250 IS ...

Gruß, Graukater

WERBUNG
Zurück
Oben Unten