• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Canon EOS 600D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MusicMatthes

Themenersteller
Hallo ihr alle, ich möchte mir gerne eine Dslr kaufen und bin mir grade unsicher. Ich habe jetzt nicht den Fragebogen ausgefüllt, was ich euch erklären möchte :)

Ich habe bisher viel in Foren gelesen, Testberichte gelesen usw. Und bin im Endeffekt bei zwei Modellen hängen geblieben.

Canon EOS 600D oder Nikon D5100

Ich war jetzt schon (öfters^^) bei Saturn und habe mir beide Dslrs angeschaut und damit rum gespielt. Ich muss danach sagen, dass mir die Canon besser in der Hand liegt und sie mich einfach mehr anspricht. Eigentlich ist sozusagen meine Entscheidung bezüglich des Bodys getroffen. Jetzt also zu meinem Problem:

Es gibt zur Zeit bei Saturn das Angebot:
Canon EOS 600D mit EF-S 18-55 für 749,00€. Dazu gibt es einen 100€ Gutschein, wovon ich dann eine Tasche und evtl einen zweiten Akku bzw. Eine Speicherkarte holen würde.

Jetzt zunächst mal die Frage: ist das ein gutes Angebot? Für mich wirkt es so, aber es verunsichert mich, dass bei Saturn mal etwas wirklich günstig sein soll ;-)

Aber ich habe im Inst. Kein günstigeres Angebot gefunden. Oder hab ich da total falsch geschaut? Denn ich habe in einem anderen Theras schon gelesen, dass es den Body von der 500D schon ab 380€ gibt und ich hab die nirgends unter 499€ gefunden.

Oder ist ein Kit grundsätzlich teurer, als Body und ein Objektiv einzeln zu kaufen?
Wie sieht das mit den Objektiven aus? Mein Hauptaugenmerk was ich fotografieren will sind

Motorräder, Autos, Landschaft, Menschen (keine portrais) und später Aug detailaufnahmen.

Wäre für Landschaften und feiern/Festivals ein Teleobjektiv sinnvoll? Was für objektive würdet ihr mir für den Anfang empfehlen? Reicht das 18-55 für den Anfang, oder sollte ich mir direkt ein kleines Teleobjektiv dazu holen? Oder eins für detailaufnahmen?

Ich bin mir da echt unsicher, was die objektive angeht, daher hoffe ich auf eure Hilfe :)

Und jetzt Versuch ich noch irgendwo mich mal vorzustellen ;-)

Lg,
MusicMatthes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

na dann mal herzlich Willkommen hier im Forum:)

Wenn bei dem Angebot das EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II dabei ist und du noch einen 100 Euro Gutschein dazu bekommst ist das schon günstig.

zu der Cam und dem Objektiv selbst kann ich nichts sagen da ich ein Olyianer bin:lol:

Gruß Ronny
 
So etwas gibt es hin und wieder, dass selbst große Ketten preislich i.O. sind. :) Ob ein Kit oder Body+Objektiv teurer ist, hängt vom Einzelfall ab, häufig sind Kit-Angebote aber günstiger.

Andere Punkte:
- 600D + 18-55mm ist eine sehr gute Kombi für den Einstieg, gleiches gilt uneingeschränkt auch für die D5100.
- Kauf dir zunächst Mal noch keine weiteren Objektive, sondern lerne das 18-55 kennen. Dann weisst du besser was dir fehlt und versenkst kein Geld in Objektiven die du gar nicht benötigst, weil du noch keine Erfahrung hast. Ich beispielsweise verwende zu 95% das 18-55mm und das 50mm 1,8. Letzteres verwende ich vor allem um Menschen zu fotografieren und bei schlechten Lichtverhältnissen. Das Tele (55-250mm) kommt nur für spezielle Veranstaltungen drauf, habe ich eigentlich auch nie einfach so dabei.
- Gerade bei Zubehör solltest du dich auch mal bei anderen Anbietern umschauen, die sind teilweise um Welten günstiger. Meine Akkus habe ich online gekauft und etwa 1/3 von dem ausgegeben, was ich im Geschäft hätte geben sollen (und das macht bei 2 Ersatzakkus dann doch schon Sinn).
 
Also, wenn es die Canon EOS 600D + EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II ist, dann bekommst du diese im Internet nicht unter 715€, für 649€ ist es schon ein Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie der Zufall so ist. Ich habe gestern bei Saturn zugeschlagen.

Sein Preis bezieht sich m.E. nur auf den Body.

Ich habe mich für die Kombi 600D mit 18-135mm entschieden. Habe mit der Gutscheinaktion 899 Euro bezahlt. Mit dem 18-135mm hat man ein sehr gutes "immer dran Objektiv" und muss nicht ständig wechseln.

Ich war in mehreren Geschäften und nirgends hatte ich den Preis toppen können.

Gruß Vesti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alsoo...

ich muss mich leider etwas nachkorrigieren. Dafür entschuldige ich mich schon jetzt mal, aber es war Spät und ich hab den Beitrag von nem iPhone aus geschrieben^^

Es handelt sich bei der Sache um den Preis für den Body + EF-S 18-55 IS II. Aber er liegt bei 749€. nicht bei 649. dann kommt halt noch der Gutschein über 100€ dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay das mit der Werbung tut mir leid.

ich brauche aber noch ein letztes mal einen guten Tipp zu dem Thema, denn meine Situation hat sich etwas geändert:

die Canon EOS 600D ist jetzt im Preis gestiegen um 100€, also kostet diese jetzt 849€ (+ den 100€ Gutschein) als Kit mit dem 18-55.

die Nikon D5100 ist immer noch bei 749€ im Kit mit 18-55.

mein Stand ist, dass die beiden DSLRs eigentlich gleich gut sind (stimmt das?), wäre es da sinnvoller eher nach der Nikon zu schauen?

wobei ich vom Gefühl her eigentlich eher zur Canon tendiere, da diese mir vom Gefühl her einfach mehr zusagt. Wobei jetzt die große Frage kommt:

ich habe jetzt schon oft gehört, dass das Gefühl dabei eine große Rolle spielt. Könnt ihr mir aus Erfahrung sagen, dass das Bauchgefühl 100€ wert wäre?^^ also ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir eine Entscheidungshilfe geben. denn eigentlich lag mein Limit bei 700€ + Tasche und evl. ein Ersatzakku. sollte ich die höheren Kosten investieren um ein gutes Bauchgefühl zu haben? merkt man das nachher? oder ist das nur ne Kopfsache?
 
Zwei Fragen dazu: Benötigst du Video und das Schwenkdisplay der 600D? Wenn du dazu "ja" sagst, dann solltest du in den sauren Apfel beissen. Wenn nicht, schau dir die 500D oder die 550D an und investiere die Differenz lieber in Objektive.

Die markanten Unterschiede, was die Funktionalität betrifft, kann man kurz so zusammenfassen:

- 550D ist eine 500D mit besserem Video und 18 MPixel statt 15 MPixel.
- 600D ist eine 550D mit Schwenkdisplay.

Ich stand seinerzeit vor der gleichen Frage und habe mich dann weil ich kein Video brauche und auf die 18 MPixel gerne verzichten kann, für die 500D und gegen die 600D entschieden. Preislich hat sich das dann in etwa EUR 300,- niedergeschlagen, die ich gerne in Objektive investiert habe. :)
 
Der Unterschied zwischen 550D und 600D liegt meistens bei ca. 110 EUR ca. ! So war es bei meinen Erkundigungen !

Ich finde das mit dem Display toll. Ist nicht die einzige Änderung, aber die, welche man fast nur merkt. Der Rest ist Kleinkram und sicher auch verzichtbar !

Ich habe mich für die 600D entschieden ! Gut sind beide genauso ! Mein Pack war die 600D mit dem 18-135mm ! 899 EUR.
 
Ja genau diese Überlegungen hatte ich auch schon. Das mir dem Video ist schon schön, aber wirklich wert lege ich auf das schwenkdisplay. Daher habe ich mich letztendlich für die 600D entschieden. Nur Ärger ich mich grad, dass ich die nicht letzte Woche geholt habe.
 
Schau doch mal bei so einem Onlinehändler mit A nach

Bei dem anderen Elektronikmarkt mit der roten Farbe gibt es die 600D mit standardkit auch für 719 €

Oder halt alternativ die 5100. Die gibts hier bei dem Elektronikmarkt mit dem Planeten für 696 mit 100 € Aktion, evtl. bei dir ja auch.
 
also ich war jetzt gestern noch mal beim Planeten und hab die 600D und die D5100 beide ausgiebig befingert. bei der D5100 ist mir rechts der "Griff" zu klein. Bzw. meine Hand ist dafür einfach ein ticken zu groß. Die 600D ist da etwas "klobiger" und passt viel besser in meine Hand.

Ich habe jetzt auch schon wo gelesen, dass eigentlich die Preise sehr stabil sind bei den DSLRs und ich somit nur Zeit verschwenden würde, wenn ich jetzt noch etwas warten würde.

*** Angebots-/Preisdiskussion entfernt ***
Aktuelle Preise können z. B. hier oder auch hier leicht selber herausgefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es geht um das Kit:

Canon EOS 600D + EF-S 18-55 IS II


aber da meine Nachfrage danach, ob das Angebot gut ist (basierend auf der Erfahrung der Mitglieder in diesem Forum und deren Erfahrung bezüglich der Preisentwicklung) erwünscht ist, werde ich das Thema gut sein lassen.

Der Beitrag kann dann auch geschlossen werden :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten