• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Canon eos 550d oder Nikon D5000

sticki5

Themenersteller
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage an euch und zwar möchte ich mir zu weihnachte eine dslr holen.
Zur engeren Wahl stehen zurzeit die Canon eos 550d mit dem 18-135 mm kit objektiv und die Nikon d5000 mit dem 18-55 und 55-300 mm kit objektiven.
Ich hatte mich eigentlich schon entschieden für die 550d weil ich das kamerahandbuch schon gelesen hab und mich schon gut im Menü auskenne(glaube ich:))
und die Nikon schon mal in der Hand hatte weiß ich nicht genau was ich holen soll.
Die 500 d hatte ich schon in der Hand ist ja fast baugleich mit der 550d und die lag bei mir gut in der Hand und es hat nichts gestört.
Bei der d5000 hatte ich zwar auch schon in der Hand aber dort hat mir das klappbare Display nicht so zugesagt weil ich Angst habe das es mir irgendwann mal abbricht und das Menü hat mir auch nicht so zugesagt mit den ganzen Bildern zur blende und so bin jetzt wieder auf die Kamera gekommen weil der Mars die ja im Angebot hat und ich eine bis am Samstag zurücklegen lassen habe.
Ich brauchte die Kamera hauptsächlich für sportaufnahmen und den Urlaub und später auch als Party blitzer und vergessen hab ich das ich sie auch vieleicht in der Ausbildung gebrauchen könnte.
Vielen Dank schon mal an euch mühe

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wie viel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[x] max. 850 Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon eos 500d, Nikon d5000
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):Canon eos 550d

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[X] 1 [ ] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 -> Konzerte, Theater
[X] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [X] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Fußball]
[ ] 1 [X] 2 -> Stillleben, Studio
[X] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[X] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8X Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] eher nicht auf Poster ziehen sondern für Plakate oder werbe artikel

10. Videofunktion
[X] wichtig
[ ] unwichtig

-------------------------------------------------------------------

Noch was das ich vergessen habe fahr am samstag in die stadt und schau mir noch beide genau an :)

will mir keiner helfen bräuchte dringend eure Meinung.
Hab noch was gehandelt und darf sie jetzt noch bis Samstag da stehen lassen die d5000.

stehe auch bei der Entscheidung zwischen den 2 Kameras...ich hoffe hier kann noch jemand helfen ;) würde mich zumindest auch brennend interessieren...

Schönen Gruß,
Marcel

Die 550D ist preislich eine halbe Klasse über der D5000, liegt mit der D90 etwa gleichauf. Statt der D5000 würde ich eher zur D3100 greifen. Die hat den moderneren Sensor mit der besseren Videofunktion, u.a. mit Autofokus im Video. Die 550D hat bei Video jedoch noch mehr manuelle Einstellmöglichkeiten. Die D3100 sehe ich für den Preis als sehr gute Kamera. Eine D90 hat jedoch mehr Direktschalter und -taster für eine schnellere Bedienung. Unterschiede D3100 und D5000 sind hier.
Schau auch, welches System bzw. welche Objektive dir mehr zusagen, Canon oder Nikon.
Meine Empfehlung für das Geld wäre eine D3100 mit 18-105 VR + 35/1,8.
j.

vielen Dank für deine Antwort ich schau mir die nochmal am Samstag an und entscheide ich mich mal langsam.
bei mir ist jetzt noch die 90d reingerutscht hab mich damals mal schlau gemacht nur da war sie mir noch zu teuer aber jetzt ist sie ja gesunken.

LG sticki5

Das schöne an der D90 ist der große Sucher mit Faktor 0,94. Eine D5000 hat 0,78 und die D3100 hat 0,80. Der Canonfaktor ~0,87 ist nicht direkt vergleichbar, weil der Sensor ein bisschen kleiner ist. Entspricht aber etwa dem D3100-Sucher.
j.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten