• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

DSLR Kaufberatung Canon Eos 400D ?

Gluecksfee

Themenersteller
Hallo,

ich bin absoluter blutige Anfänger und habe bis jetzt nur mit einer stinknormalen digitalkamera fotografiert.
Da ich jetzt mittem im Studium der Landschaftsarchitektur stecke und somit viel in der Natur unterwegs bin, aber auch Modelle fotografieren muss, wollte ich mir gerne eine spiegelreflex zulegen.

Nun hat mir eine Freundin angeboten, da sie sich sowieso eine neue zulegen wollte, ihre alte Canon eos 400D mit EF-s 18-55mm Objektiv + 2 Speicherkarten + Buch für 250€ zu verkaufen.

Ich hatte schon mit der eos 1100d geliebäugelt, aber vielleicht wäre die 400D für den Anfang schon nichtmal schlecht?!!?

Um euch noch mehr Infos zu geben, hier mein Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[max. 450] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon DX40, Canon eos 1100d
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon eos 1100d

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby/Studium
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Lg

Imke

Informiere Dich doch einfach im Biete-Bereich über die 400D. So schlecht ist der Deal sicher nicht, ob Dir die 400D reicht, mußt Du selbst wissen. Mir wäre sie zu klein. Technisch sollte die Cam auch heute noch Einsteigern gewachsen sein, schliesslich konnte sie das zu Ihrer Markteinführung auch schon...;)

Ich habe die 400D seit 2008 und war bisher damit sehr zufrieden, wobei sich mein Anforderungsprofil bisher fast mit deinem gedeckt hat (auf Partys habe ich die EOS nie mitgenommen).

Vor ein paar Monaten habe ich angefangen meine Kinder beim Handball zu fotografieren und da reicht sie nicht mehr aus, die Serienbildgeschwindigkeit und ISO Möglichkeiten sind einfach nicht ausreichend.

Den Preis würde ich mal mit Angeboten hier im Forum und bei eBay vergleichen.

Ist eine ausgezeichnete Kamera!

reicht für den Anfang WIRKLICH aus.

Habe sie selbst lange benutzt und man kann mit dieser Kamera sehr gut arbeiten. Kann sie nur empfehlen.

Für Nachtaufnahmen wäre LiveView nicht schlecht..
Durch den kleinen Sucher der 400D sieht man im Dunklen nicht gerade viel...
Nur als kleine Anmerkung..

Gruß Markus

danke für die vielen und schnellen antworten :)

ja direkt auf irgendwelche discotouren würde ich sie nun nicht mitnehmen ;) aber vllt. auf familienfeiern, kleinen geburtstagen etc. :)

also laut ebay,forum und amazon(gebraucht) ist das angebot ganz gut.
Da reicht die Preisspanne von 270 - 444 € und mit 250€ ist das eigentlich ganz fair.

Welche Kamera könnte man denn noch empfehlen im Hinblick auf Live View? Weil immer durch den Sucher schauen, gerade abends ist da doch etwas nervig auf die dauer könnte ich mir vorstellen.
Aber vielleicht ist das auch kein großer nachteil.. ich möchte mich ja erstmal daran probieren :)

lg

ich würde sagen zum probieren reicht die kamera, zudem musst du bedenken wenn du die kamera jetzt für 250 euro bekommst, kannst du sie auch (bald) für quasi das selbe geld wieder verkaufen wenn du doch mehr möchtest.
wenn du aber jetzt eine andere kamera für 400 euro neu kaufst und dir dann auffällt das es nicht dein ding ist und du diese dann wieder verkaufst, bekommst du vermutlich nur 320 euro oder so wieder rein.
also nur zum testen würde ich auf jeden fall das angebot annehmen.

Angesichts der Tatsache, dass eine 1100D mit dem neuen Kit-Objektiv (das massiv besser als das uralte ohne iS ist, ich gehe davon aus, dass dieses bei der 400D dabei ist!) noch knapp über 300 EUR kostet, würde ich unbedingt zur neuen 1100D greifen.

Welche Kamera könnte man denn noch empfehlen im Hinblick auf Live View?
Die 400D war die letzte Canon EOS Kamera ohne Live View.
Gebraucht und günstig wäre noch die 450D (Nachfolger der 400D) und die erste vierstellige EOS 1000D > eine abgespeckte 450D oder eine aufgewertete 400D

Test > 1000D und 450D

Wichtig wäre noch die Auslösung

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten