• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung// Canon EOS 1100D oder Nikon D3100

Moritz37

Themenersteller
Hallo,
wie der Titel schon sagt suche ich eine gute Einsteiger-DSLR um mit dem fotografieren anzufangen. Ich bin noch ein ziemlicher Laie, bin also froh über jeden Beitrag der mir die Entscheidung leichter macht. :)

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Nikon F65 (analog), 18-55mm + 80-200mm

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[400] Euro für Kamera
[100 ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 5D Mark II
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Vielen Dank im Voraus :)
Moritz37

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon zwei Nikon-Objektive vorhanden sind, würde ich dann nicht unbedingt auf Canon wechseln.

Wenn schon zwei Nikon-Objektive vorhanden sind, würde ich dann nicht unbedingt auf Canon wechseln.

Es gibt aber zum Preis von 22 Euro einen Adapter mit dem die vorhandenen Objektive genutzt werden können. :)

Auch mit der Elektronik? Das kann doch eigentlich gar nicht funktionieren.

Nein, das geht nicht. Der Autofokus funktioniert nicht mehr, weil die Canons grundsätzlich Objektivmotoren haben, deine Objektive aber auf einen Bodymotor angewiesen sind. (Den die D3100 und D5100 übrigens auch nicht haben, wurde da eingespart).
Die erste Nikon mit Body-Motor ist die D90, aktuell sehr günstig zu bekommen.

Blende wird auch schwierig, weil die bei Nikon grundsätzlich mechanisch eingestellt wird, über den Blendehebek, Canon aber ein elektronisches Verfahren nutzt.

Achso. Soll also heißen ich sollte mir eher eine Nikon D90 kaufen um meine alten Objektive nutzen zu können?!
Danke!

(Info mit nicht mit 100%-iger Sicherheit) Die F65 hatte einen eingebauten AF-Motor, die zugehörigen AF-Objektive hatten also keinen eigenen Motor. Unterhalb der D90 (die diesen Motor nämlich hat) ist also bei den kleineren Typen kein AF möglich! Außerdem ist der Blickwinkel der DX-Kameras kleiner, d.h. Dein Weitwinkel ist so weitwinklig nicht mehr.

Ebenfalls würde ich davon ausgehen, dass die meisten Adapter keine AF-Funktionalität bieten.

Achso. Soll also heißen ich sollte mir eher eine Nikon D90 kaufen um meine alten Objektive nutzen zu können?!
Danke!
So ist es!

Ich bin jetzt leider etwas verwirrt. :confused:
Wenn ich mir dann doch eine Canon kaufen sollte, würden dann die Objektive ohne Autofokus an der funktionieren?

Wieso solltest Du eine Canon kaufen, wenn Du schon zwei Nikon-Objektive hast? Was spricht gegen die Nikon?

Allerdings ist die Eos 1100D von der Haptik her so ziemlich die schlechteste Dslr auf dem Markt. (Meine Meinung)

Gruß Julian

Ja, das ist auch wahr. Ich überlege auch ob ich ein bisschen mehr Geld investieren und mir die Canon EOS 550D kaufen soll?!

Am besten du gehst in irgendeinen Laden und nimmst mal einige Kameras in die Hand. Dann nimmst du die, die dir am besten gefällt und die du dir leisten kannst. So hab ichs vor nicht allzu langer Zeit auch gemacht. Bei mir wurde es die Nikon D5000.

Gruß Julian

Ja, ich fahre am Samstag sowieso in die Stadt und werde dann mal im Saturn gucken.
Aber meinen Kauf beeinflussen würde dennoch, die Gewissheit ob meine alten Nikon Objektive mit einem Adapter an einer Canon funktionieren würden?!

Vielen Dank an alle bisherigen Antwortgeber!

Ja,mit einem Adapter würden sie wie gesagt funktionieren,jedoch ohne AF(=Autofokus) d.h. Manuell Fokussieren! Aber meiner Meinung nach brauchst du keine alten Objektive mehr,falls die nicht gut sind! Kauf dir irgendwann mal nach dem Kit ein gescheites Objektiv und du wirst sehen es wird mehr spaß machen. Aber jedem eigen!
Noch etwas zum Canon vs Nikon..Beide sind toll! Nur die Haptik ist bei der Nikon deutlich besser! Ich war genauso wie du! Dachte Canon sei optisch viel schöner und besser,aber ich bin momentan eher Eher der Meinung das Nikon leicht besser ist.Trotzdem Kauf dir die Nikon d3100 du wirst kein Fehler machen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten