• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Canon EOS 1000d oder Nikon D80/D60

Mogg

Themenersteller
Hallo,

hier erstmal der Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): keine DSLR, aber Objektiv Nikon AF Nikkor 70-210 1/4 - 5.6 und AF Nikkor 35-70 1/1 - 4,5 (beide aus Analogzeiten), Blitz SB-26

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[700] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen (Portraits)
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen (Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater, Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Ich schwanke nun zwischen Canon EOS 1000d, der Nikon D60 oder eben der Nikon D80, an der ich auch meine alten Objektive benutzen könnte, oder? Der Blitz geht manuell an allen DSLRs?
Wenn ich nicht mehr meine alten Objektive benutzen könnte, würde ich eher zur Canon tendieren mit einem Universalobjektiv,
was meint ihr?
danke für eure Hilfe
Markus

Hallo Mogge,

Den Blitz kannst Du an einer Canon nur mit Adapter nutzen und es kommt auf die Blitzspannung an.

Die Objektive werden passen, können aber an beiden genannten Kameras nicht mit Autofokus genutzt werden. Das 35-70 wird Dir untenrum für Weitwinkel zu kurz sein.

Egal welche Kamera Du kaufst, ich würde 2 Objektive nehmen.

Gruss
Kai

Das stimmt nicht. Die AF-Objektive funktionieren an der D80 ohne Probleme.

Ups,

hatte extra noch geschaut und eine Artikelüberschrift gelesen wo ein AF bei Tamron nicht funktionierte. Hast aber recht. Die D80 hat AF :o

Somit denke ich können beide Objektive genutzt werden, das 35-70er wird trotzdem etwas kurz um WW bereich :D - dafür gibt es ja das Kit :top:

Gruss
Kai

Wenn ich zwischen EOS 1000D und D80 entscheiden sollte - das ist doch wie Hölle und Himmel!

Die Antwort wäre eindeutig: D80 kaufen - und zwar schnell! Die D80 gibt es derzeit bei Foto-Brenner (alles-foto.de) für 399,- Euro! Mehr Kamera bekommt man derzeit nirgendwo! Das Angebot ist konkurrenzlos.

Einblendbare Gitterlinien im Sucher z.B. gibt es in diesem Preissegment sonst nirgendwo! Oder Spotmessung. Oder Spiegelvorauslösung. Oder ... oder ...

Dazu würde ich mir noch das Nikkor AF-S DX 18-70/3.5-4.5 IF-ED G holen - das für seinen Preis beste Kitobjektiv bei Nikon (und ohne Konkurrenz bei Canon)!

Vor kurzem hatte ich die D80 noch. Ich bin nur aus Gründen der Kompaktheit auf Olympus umgestiegen. Die D80 ist bedeutend wertiger als die EOS 1000D (die ich heute auch mal in der Hand hatte - sofern man überhaupt davon sprechen kann - sie passt nämlich garnicht richtig in die Hand - der Griff ist eher ein "Rippchen" denn ein Griff).

Die D80 sollte eher mit der EOS 40D, die D90 mit der EOS 50D verglichen werden, nicht mit den Einsteigerkameras von Canon - zwischen beiden Klassen liegen Welten!

Ok, dann wird es wohl die D80 werden. Weiß nur noch nicht ob im Kit mit 18-55 oder den Body mit separatem Objektiv.
Könnt ihr mir Objektive 18-55 bzw. 18-70 empfehlen bis max. 300 €?
danke
Mogg

Das 18-70 ist wie bereits oben erwähnt recht gut und etwas lichtstärker, das neue 18-105 VR soll ebenfalls sehr gut sein und das 18-55 VR schlägt sich auch recht ordentlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten