• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung: Canon bis 1.000 Euro

karoc

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[max. 1.000] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): 450D, 500D, 550D, 1000D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X ] Amateur mit etwas Erfahrung

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[X] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [X] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [X] Portraits, [X] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 -> Parties
[ ] 1 [X] 2 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [X]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher in Innenräumen
[X] eher draußen

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[X] unwichtig

Wie man unschwer erkennen kann, handelt es sich hier um eine fast schon "Standart" Kaufberatung. Ich habe auch schon einige Kaufberatungen gelesen und versucht mich selber zu beraten, bin aber bisher nicht in der Lage zu beurteilen ob die Unterschiede zwischen EOS 1000D, 500D und 550D wirklich so gewaltig sind das sich der Mehrpreis (~150 Euro oder ein Objektiv) lohnen würde? Vor allem da ich Anfänger in der Welt der SLR's bin und weil mir die Videofunktion relativ unwichtig ist?

Zubehör besitze ich bisher nicht! Da ich mich aber möglichst irgendwo zwischen 500 und 1.000 Euro bewegen möchte, sollte Body & Objektiv noch genug Spielraum für Tasche, Stativ und Speicherkarte lassen. Warum unbedingt Canon wenn ich keine Zubehör besitze? Im Familien- und Bekanntenkreis sind ein paar Modelle vertreten und ich wäre gerne "Objektivkompatibel".

Für Vorschläge, billige Onlineangebote, Denkfehler oder andere Ideen wäre ich Dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLR-Kaufberatung // Canon bis 1.000 Euro

Damit du an Antworten nicht ganz leer ausgehst, zumindest ein bisschen was zu den Objektiven: Du hast nichts angegeben, was Tele erfordert, von daher denke ich, dass du mit einem 18-55IS (Allrounder, auch für Architektur) und einem 50er 1.8 (Menschen, Nachtaufnahmen, Haustiere (die dürften ja auch nicht so weit weg sein?)) zunächst auskommen könntest: Kosten dafür liegen neu etwas über 200 Euro. Damit wärst du bei den Objektiven sehr günstig, müsstest dann eher noch nach unten nachlegen, für Architektur.

Da die Preisdifferenz zwischen 450d und 500d sehr gering ist, würde ich zur 500d raten, ob du sie im Detail brauchst, kann ich als Nikon-Besitzer leider nicht sagen. Da die 550d doch eine ganze Ecke teurer als die beiden ist, solltest du dir gut überlegen, ob sie in einem Bereich besser ist, der dir sehr wichtig ist.

Mit 500d (z.B. wie neu bei amazon für 540 Euro bzw. über einen Dritthändler für 500 Euro) und den beiden Objektiven wärst du dann noch wesentlich unter 1000 Euro (etwa bei 700-770) und hättest noch genug übrig, um dir Ausrüstung zu kaufen.

Geh einfach mal in Saturn/MM, und nimm 450/500 in die Hand. Die 450 fühlt sich für mich ziemlich billig an, vielleicht ist die 500 da besser. Dazu, ob du die 550d statt der 500d nehmen solltest, müssten sich mal erfahrerene (Canon)-Fotografen äußern.

Statt der 500D, könntest du dich vielleicht auch auf dem Gebrauchtmarkt nach ner 40D/50D umsehen....liegen für Männerhände meist deutlich besser in der Hand.....mir wären die dreistelligen zu klein...

Statt der 500D, könntest du dich vielleicht auch auf dem Gebrauchtmarkt nach ner 40D/50D umsehen....liegen für Männerhände meist deutlich besser in der Hand.....mir wären die dreistelligen zu klein...

mit einem batteriegriff war das nie ein problem für mich an der 400d. hab allerdings keine großen hände.

hab mir selbst ähnliche fragen gestellt vor einem halben jahr und bin schlussendlich bei einer occ. 30D gelandet da mir das bedienkonzept und haptik wichtiger waren als ein neue kamera, mittlerweile kann ich die kamera auch schon gut "blind" bedienen und ein wechsel auf eine 3stellige ohne topdisplay käme nicht mehr in frage

denke zum lernen ist das eine ideale günstige kamera, vorallem lässt sich diese quasi ohne verlust wieder verkaufen, sprich ein paar monate üben, wenns spass macht ne 50D oder 60D holen und die 30D ohne grossen wertverlust wieder weiterverkaufen (oder gleich behalten, viel bessere bilder macht jetzt eine neue auch nicht, hingegen eine einfachere und direktere bedienung ggü xxxD sind unbezahlbar)

Egal für welche Kamera du dich entscheiden solltest (auch ich würde eine gebrauchte 2 Stellige aus dem Forum bevorzugen), guck dich hier mal im Gebrauchtmarkt um. Ich habe hier nur gute Erfahrungen gemacht und du sparst im Vergleich zum Neukauf eine Menge Geld.

Meine Empfehlung wäre eine 30d, zusammen mit einem 18-55 IS und dem 50mm 1.8, dann sollte noch genug Geld für ein Stativ übrig sein:)

Meine Empfehlung(gebraucht hier im Forum)
EOS 50d ab 600,-
- schnelle Bildfolge
- super Haptik
- schönes Display
EF-S 17-85 IS ab 190,- + EF 50 1.8 ab 80,-
oder Tamron 17-50 VC ab 350,- (ist Lichtstark 2.8)
MfG Stefan

My 2 cents:
-Spar an der Camera, vielleicht sogar ne gebrauchte 400D? 350D?
Alles gute Cameras um erstmal zu lernen wie es geht.
Oder halt ne Cam die sich gut wieder verkauft. 30 oder 40D vielleicht.

-1 Universal Objectiv, moeglichst gebrauct. Das 18-55 Kit bekommst du sehr guenstig.

damit kommst du wahrscheinlich (deutlich! - je nach Cam) unter 500Euro.
z.B.:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=750560&highlight=350D
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=748860&highlight=350D

Dann Equipment von Freunden leihen, und gucken "Was dir fehlt"
Lichtstaerke?
Brennweite?
Schaerfe?
Megapixel (:rolleyes:)

Den "Rest" geld gib dann in 3 Monaten aus, wenn du mehr Erfahrung hast.

Was oft unterschaetzt wird (IMHO) ist ein Externer Blitz.
Viele sagen ja immer "Geblitzte Fotos sind haesslich" - meist (nicht immer) - haben die noch nie einen externen Blitz benutzt. Da sind Welten dazwischen.
Nicht umsonst haben die "Profimodelle" (1D, 5D) gar keinen eingebauten Blitz.

Fuer was auch immer du dich entscheidest, viel Spass damit ;)
Zottel

In meinen doch rechten großen Männerhänden paßt die 550 prima... bleibt nichts anders übrig als dem Fredersteller zu raten in ein Geschäft zu gehen und selbst zu testen.
th

Hallo TO,

bei der Wahl zwischen 1000D, 500D und 550D empfehle ich dir ganz klar die 550D. Zumindest aus rein technischer Sicht.

ABER... Sollte Geld eine größere Rolle spielen, wegen Zubehör etc., dann nimm die 1000D.

Die 500D hat ein schlechteres Rauschverhalten als die 1000D. Das habe ich selbst ausgiebig getestet, die 1000D besitze ich schon länger. Meine Überlegung eine 500D zu kaufen wurden dann schnell auf Eis gelegt. Denn die pure Bildqualität ist bei beiden Kameras absolut hervorragend und nur Profis erkennen die Unterschiede.

Aber das Rauschverhalten der 500D hat mich wahrhaftig nicht überzeugen können. Ich fotografiere sehr viel in Räumen und bei schlechten (schlechteren)Lichtverhältnissen. Da ist die 1000D tatsächlich, auf Grund der geringeren, zu verarbeitenden Megapixel, besser.

Erst die 550D konnte mich überzeugen. Aber mein Wechselgrund ist auch "nur" der Videomodus. Den brauche ich nämlich dringend. :o
Und ein bisschen auch die Geschwindigkeit bei der Aufnahme.

Daher sollten sich deine Überlegungen nur um die 550D oder um die 1000D bewegen.

Gruß
1000Dler

WERBUNG
Zurück
Oben Unten