• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Canon 7D vs. Nikon D7000 vs. X

mix_tape

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Jahren die Canon 350D zugelegt, um mal in die Fotografie einzusteigen. Ich hab mich dann lange nicht so wirklich mit der Materie auseinander gesetzt und hab sie hauptsächlich für den Urlaub verwendet.

Seit gut zwei Jahr hat es mich doch gepackt und wurde zu einem ernstzunehmenden Hobby. Dabei bin ich sehr schnell an die Grenzen meiner Kamera gestoßen und suche nun ein Upgrade.

Ich habe mich mal mit der Canon 7d auseinander gesetzt und war quasi kurz davor, mir diese zuzulegen. Nun hab ich mir aber auch noch die Nikon D7000 angesehen und das wäre auch eine Alternative. Grund für die Unsicherheit: Rauschverhaltens und die unterschiedlichen Sensoren beider Kameras. Ich fotografiere sehr gerne Menschen unter available light Bedingungen und da wäre das Thema Rauschverhalten ein Thema (siehe Punkt 9 im FB). In Verbindung mit der Skalierbarkeit der Abzüge ist mir das nicht unwichtig. Es sollte auch mal groß drin sein :) Sport/schnelle Bewegungen und große Telebereiche sind eher nicht so meins.

Ich bin anderen Herstellern gegenüber durchaus aufgeschlossen. An Canon "hält" mich meine 50mm / 1,4 Festbrennweite, die ich sehr zu schätzen gelernt habe. Die hat nun kein Vermögen gekostet aber das sind 350€, die ich investiert hatte und ich wollte das Objektiv an sich nicht mehr missen.

Was meint ihr, 7d vs d7000 oder doch was ganz anderes?

Schon mal vielen Dank für Eure Meinungen!

Hier mein Fragebogen, ich hab unrelevantes gelöscht um Platz zu sparen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon 350D + Canon EF 50mm 1,4 USM (das mag ich schon sehr) + Kit Linse (nicht relevant)

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
~1400 Euro für Kamera -> Schmerzgrenze wenn ich noch die Anschaffung von Objektiven im Hinterkopf habe

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon / Nikon
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): unentschlossen

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 -> Konzerte
[x] 1 [] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen -> available light wäre hier Thema

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben -> das wäre mir wichtig

10. Videofunktion
[x] wichtig - eher kein Kaufkriterium wäre aber nice to have
[ ] unwichtig

Was genau sind die Grenzen der 350D für dich?

Ansonsten kam mir bei deinen Anforderungen ne gepflegte, Gebrauchte Canon 5D Mark I in den Sinn, daran machen "zur Not" auch nicht ganz so super linsen Sinn da der Sensor nicht ganz so hochauflösende Optiken benötigt wie z.B. der APS-c der 7Dmit 18MP.

Bildquali ist immernoch erste Sahne, das 50er macht daran richtig Spass und wenns zu kurz wäre bliebe noch genug für nen 85er oder 100mm Festbrenner bzw was weitwinkligers ;)

Ich glaube du stößt eher an Grenzen was deine Objektive oder sonstige Ausrüstung angeht.

Ich würde sagen:

UWW für Landschaft
Makro im Telebereich für Makro und Konzert (Zb Tamron 90mm oder Sigma 105mm oder Canon 100mm)
oder was lichtstarkes im Telebereich für Konzert 85mm 1,8
und ein gutes Stativ, kostet auch so ca 150€

Was genau sind die Grenzen der 350D für dich

Wenn man mal von der Haptik usw absieht bin vor allem mit dem Rauschen und der Auflösung nicht wirklich zufrieden, da ich ab und an auch mal was in groß machen will.

Ich glaube du stößt eher an Grenzen was deine Objektive oder sonstige Ausrüstung angeht.

Da geb ich Dir völlig Recht! Nur steht für mich fest, dass ich ein Upgrade möchte und da war ich nun etwas vorsichtiger im Ausrüstungskauf, bevor ich mich mit Objektiven eindecke, die später evtl. nicht mehr "passen" (siehe Titel). Da ist es ja nun eher von Vorteil, dass meine Ausrüstung bescheiden ist. :) Und wie war das mit dem Autovergleich? Am Anfang reicht der alte Golf dann will man irgendwann mehr... :D

Der 5d Vorschlag macht mich nun natürlich total unsicher, da ich die ganze Zeit auch den FF Gedanken im Kopf hatte. Lese mich schon mal in den "Lohnt 5D MkI noch?" ein :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten