• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Canon 7D, 6D oder 5D II

TabeaDebora

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera in der engeren Auswahl standen zuerst die 5D Mark II und die 7D Mark II, dann hab ich hier gelesen, dass sic die 6D auch ganz nur zur Konzertfotografie eignet, wodurch sie jetzt auch zur Auswahl steht.

Die neue Kamera soll vorwiegend für Konzertfotografie (Rock, Pop. Hardcore) benutzt werden, daher ist mir ein geringes Rauschen und eine schnelle Belichtungszeit wichtig! Portrait-und Landschaftsbilder werden nur selten gemacht.
Momentan besitz ich eine Canon 550 mit in Kombination mit verschiedenen lichtstarken Objektiven.
Da ich Studentin bin steht eine Neuanschaffung für mich nicht zur Debatte, daher schau ich nach was gebrauchtem mit wenig Auslösungen. Preislimit liegt bei 1.100 Euro!

Für Infos und Erfahrungen bin ich euch sehr dankbar!!!
 
Hallo,

von den genannten Cams kenne ich nur die 6D selber. Meine Erfahrungen mit High-ISO Bilder sind top.
Ich denke für mich und auch andere Forenmitglieder dürfte interessant sein, welche Objektive du z.Zt. besitzt. Denn nicht alle Objektive für eine 550er passen an eine 6D oder 5D, wohl aber an die 7D.

Deswegen wollte vorher mal abgeklopft werden, wie du von den Objektiven her aufgestellt bist.

Gruß
Jens
 
Die 6D ist das einzige der genannten Modelle, welches einen sehr empfindlichen kreuzsensor in der Mitte nutzt. Für LowLight kann das bedeutend sein. Beim Rauschen ist sie auch das derzeit Beste nach der 1DX.
 
Die 6D sollte mit dem Budget machbar sein. Falls nicht, kann man auch die 5D2 nehmen, die ich selbst hatte und die auf dem Gebiet auch nicht übel ist, wenn man sich um die Sensormacken bei hohen Empfindlichkeitseinstellungen(>3200 ISO) herumarbeiten kann.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Die neue Kamera soll vorwiegend für Konzertfotografie (Rock, Pop. Hardcore) benutzt werden, daher ist mir ein geringes Rauschen und eine schnelle Belichtungszeit wichtig!

Belichtungszeit können alle, auch Deine. Bei Konzertfotografie nur Kleinbild (geringes Rauschen) --> 5DII, 6D oder 5DIII (außerhalb Budget).

exziton
 
Die 6D ist da schon die richtige Cam für dich. Ideal für available light - mit dem passenden Objektiv. Für Konzerte geht auch schon mal das 50er (1.4 oder das neue 1.8). Genial fand ich auch das 70-200 2.8 L IS II zusammen mir der 6D beim Konzert - denn Rock/Pop nutzt oft extremes Licht und hier benötigt man Objektive, wo das Bild nicht vollkommen in Flares absäuft. Hier war das 50mm 1.4 schnell überfordert.
Die 7DII kann man später als sinnvolle Ergänzung einplanen - ich finde, beide ergänzen sich einfach genial(y)

Gruß,
Reinhard
 
Das gute ist, die beiden Objektive gehen auch für eine 6d. Nachteil- sie werden von der Brennweite her "kürzer" werden, als sie es jetzt für dich sind.

Deshalb solltest du Budget technisch tatsächlich noch ein weiteres, langes Objektiv einplanen.
Oder bist du mit den 50mm, so wie sie es jetzt sind, zufrieden von der Reichweite? So, und noch ein wenig kürzer, werden die 75mm des Tamron dann sein.
 
Da Du schon ein Canon 50 1.8 hast würde ich mir evtl ein Canon EF 100 f2.0 anschauen, da das Canon ED 85 schon relativ nah dran sein könnte.

Ansonsten evtl ein Canon 100 f2.8 makro (L/non L) wenn Du auch noch Makro Aufnahmen machen willst, dafür musst Du dann aber auf etwas Lichtstärke verzichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten