jk871
Themenersteller
Hallo,
ich bin auf der Suche nach meiner ersten eigenen DSLR und schwanke letztlich zwischen der 750D und der 70D von Canon. Bei der ersten überzeugt mich die moderne Ausstattung und der günstigere Preis, bei der 70D hat mir der größere Sucher ganz gut gefallen.
Jedoch weiß ich nicht, ob der alleine mir es wert ist, gut 200€ mehr auszugeben und wollte deshalb nach Erfahrungswerten fragen, was die Bildqualität und weitere mögliche Vorteile der 70D angeht. So ist die zwar in einer höheren "Klasse", aber auch schon etwas älter. Welche würdet ihr mir empfehlen?
Hier mein Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich studieren Kunst auf Lehramt, will also öfter mal etwas größere inszenierte Projekte mit ganz unterschiedlichen Motiven und äußeren Umständen umsetzen. Oft bilde ich Menschen ab.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, keine DSLR. Bis jetzt hab ich meistens mit einer geliehenen 550D oder 700D fotografiert.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_________ca. 1000____ Euro insgesamt (mit Kit-Objektiv)
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Beide oben angesprochenen Kameras
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Eher nicht entscheidend, beide oben erwähnten Kameras gehen in Ordnung
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x ] beides
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
ich bin auf der Suche nach meiner ersten eigenen DSLR und schwanke letztlich zwischen der 750D und der 70D von Canon. Bei der ersten überzeugt mich die moderne Ausstattung und der günstigere Preis, bei der 70D hat mir der größere Sucher ganz gut gefallen.
Jedoch weiß ich nicht, ob der alleine mir es wert ist, gut 200€ mehr auszugeben und wollte deshalb nach Erfahrungswerten fragen, was die Bildqualität und weitere mögliche Vorteile der 70D angeht. So ist die zwar in einer höheren "Klasse", aber auch schon etwas älter. Welche würdet ihr mir empfehlen?
Hier mein Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich studieren Kunst auf Lehramt, will also öfter mal etwas größere inszenierte Projekte mit ganz unterschiedlichen Motiven und äußeren Umständen umsetzen. Oft bilde ich Menschen ab.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, keine DSLR. Bis jetzt hab ich meistens mit einer geliehenen 550D oder 700D fotografiert.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_________ca. 1000____ Euro insgesamt (mit Kit-Objektiv)
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Beide oben angesprochenen Kameras
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Eher nicht entscheidend, beide oben erwähnten Kameras gehen in Ordnung
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x ] beides
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: