• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung: Canon 750D oder 70D

jk871

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach meiner ersten eigenen DSLR und schwanke letztlich zwischen der 750D und der 70D von Canon. Bei der ersten überzeugt mich die moderne Ausstattung und der günstigere Preis, bei der 70D hat mir der größere Sucher ganz gut gefallen.
Jedoch weiß ich nicht, ob der alleine mir es wert ist, gut 200€ mehr auszugeben und wollte deshalb nach Erfahrungswerten fragen, was die Bildqualität und weitere mögliche Vorteile der 70D angeht. So ist die zwar in einer höheren "Klasse", aber auch schon etwas älter. Welche würdet ihr mir empfehlen?

Hier mein Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich studieren Kunst auf Lehramt, will also öfter mal etwas größere inszenierte Projekte mit ganz unterschiedlichen Motiven und äußeren Umständen umsetzen. Oft bilde ich Menschen ab.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein, keine DSLR. Bis jetzt hab ich meistens mit einer geliehenen 550D oder 700D fotografiert.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

_________ca. 1000____ Euro insgesamt (mit Kit-Objektiv)
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Beide oben angesprochenen Kameras

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Eher nicht entscheidend, beide oben erwähnten Kameras gehen in Ordnung

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?

[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x ] beides

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
In die Hand nehmen, ich hatte als ich die 70D gekauft habe, noch eine 700D, die vermutlich einen ähnlichen Body hat wie die 750D, in der Hand. Da war sofort klar, welche die handlichere ist.

Ansonsten, Daumenrad bei der 70D, ein wohl etwas größerer, hellerer Sucher (Prisma statt Pentaspiegel), Schulter Display, Dualpixel AF in der Liveview, höhere Serienbildrate, der eingebaute Blitz ist Masterfähing, ob die 750D das hat weiss ich nicht. Vermutlich mehr Direktzugriffstasten.

Lad dir mal die technischen Daten von Canon runter und vergleiche direkt, was dir wichtig ist.

Eventuell die noch die 760D in den Blick nehmen, der preisliche Abstand zur 70D dann aber wohl sehr gering.

In die Hand nehmen, ich hatte als ich die 70D gekauft habe, noch eine 700D, die vermutlich einen ähnlichen Body hat wie die 750D, in der Hand. Da war sofort klar, welche die handlichere ist.

Ansonsten, Daumenrad bei der 70D, ein wohl etwas größerer, hellerer Sucher (Prisma statt Pentaspiegel), Schulter Display, Dualpixel AF in der Liveview, höhere Serienbildrate, der eingebaute Blitz ist Masterfähing, ob die 750D das hat weiss ich nicht. Vermutlich mehr Direktzugriffstasten.

Lad dir mal die technischen Daten von Canon runter und vergleiche direkt, was dir wichtig ist.

Eventuell die noch die 760D in den Blick nehmen, der preisliche Abstand zur 70D dann aber wohl sehr gering.
Vielen Dank schon mal, das werde ich auf jeden Fall machen!
Besonders interessieren würde mich jetzt aber noch, ob jemand irgendwas zur Bildqualität im direkten Vergleich sagen kann. ;)

Edit: Ach ja, weiß jemand ob die Displays der Kameras sich im Vergleich zur 550d verbessert haben? Ich fand da wich das Bild doch immer sehr stark von dem ab, was ein kalibrierter Bildschirm dann angezeigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bildqualität zwischen 70D und 750D wird sich nicht merklich unterscheiden. Laut dxomark hat zwar die 750D den etwas höheren Dynamikumfang, das kann durchaus sein, ist ja ein neuerer Sensor, allerdings ist der Unterschied so gering, das er außerhalb eines Messlabores (für die meisten Leute wohl ;)) keine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die 750D nicht der Kandidat mit den Streifen im Bild, nach Bearbeitung?
Habe aus diesem Grund meine 70D mit einer 700D anstatt der 750D ergänzt. Denn die Sache mit den Streifen auf dem Sensor ist mir zu riskant.

Ich kann die 70D uneingeschränkt empfehlen, eine Menge Möglichkeiten für doch relativ kleines Geld. Gerade der Autofokus, der so oft als zickig beschrieben wird, ist Goldwert, wenn man ihn richtig nutzt bzw. die Parameter richtig einstellt.

moin Kevin,
der AF ist nix zickig bei der 70D, entweder der mittlere Sensor geht oder er geht nicht :-)

und wenn er geht macht der noch bei ner Dunkelheit scharf wo die anderen AF Felder schon streiken :top:

Ich würde die 700D statt 750/760D empfehlen oder eben die 70D.
Bevor Du die Entscheidung triffst, empfehle ich Dir auch mal die 100D in die Hand zu nehmen, es ist eine vollwertige 700D mit ein paar Abstrichen in der Bedienung und ohne Qualitätseinschränkungen. Allerdings nur ein Kreuzsensor. Wenn man die DSLR gerne etwas kompakter haben will - hat übrigens ein recht großes Sucherbild.

ich bin auf der Suche nach meiner ersten eigenen DSLR und schwanke letztlich zwischen der 750D und der 70D von Canon. Bei der ersten überzeugt mich die moderne Ausstattung und der günstigere Preis, bei der 70D hat mir der größere Sucher ganz gut gefallen.
Was verstehst du denn unter "moderner Ausstattung"?
Ich habe selber von einer 650D sehr schnell auf die 70D gewechselt, weil mir eben genau die "Ausstattung" der 650D nicht zugesagt hat.

Imho unterscheiden sich die Kameras (deutlich) im Bedienkonzept und den Einstellmöglichkeiten. Hier differenziert Canon deutlich zwischen den 3- und 2-stelligen Modellen.

Das fängt bei so vermeintlichen Kleinigkeiten wie dem Daumenrad mit Wippe versus 4 Knöpfen an. Und auch wenn man das Schulterdisplay nicht zwingend braucht, so sind die separaten Direktzugriffsknöpfe (oberhalb des Displays) schon von Vorteil.

Jedoch weiß ich nicht, ob der alleine mir es wert ist, gut 200€ mehr auszugeben und wollte deshalb nach Erfahrungswerten fragen, was die Bildqualität und weitere mögliche Vorteile der 70D angeht. So ist die zwar in einer höheren "Klasse", aber auch schon etwas älter. Welche würdet ihr mir empfehlen?
Neuer muss ja nicht zwingend auch immer besser bedeuten.
So hat die 750D bspw. einen neuen 24MP Sensor, mit dem es zumindest bei den ersten Serien wohl Probleme gab. Und ob immer mehr Pixel auf gleicher Fläche wirklich so erstrebenswert sind, sei auch mal dahingestellt.

Und für mich persönlich würden viele der vielleicht auf dem Papier existenten "Vorteile" der 750D gegenüber der 70D in der Praxis überhaupt keine Rolle spielen, bzw. bestünden sie eben wirklich nur auf dem Papier.

Auch stehe ich auf dem Standpunkt sich lieber von Anfang an den "passenden" Body zuzulegen, als sich da jedes halbe Jahr einen neuen zuzulegen. Denn erstens gewöhnt man sich an das jeweilige Bedienkonzept und zweitens sind die möglichen Wertverluste beim Verkauf eines Bodys potentiell größer, als bei Objektiven (insbesondere wenn man diese gebraucht kauft).

Aus deinem Fragebogen schließe ich, dass du durchaus "dauerhafter" und "ambitioniert" an die Sache rangehen willst, bzw. dabei bist. Von daher würde ich dir auf jeden Fall zu der 70D raten.

Und falls das Budget dann etwas arg strapaziert sein sollte, lieber einen Augenblick länger auf das nächste Objektiv sparen.

Aber manch einer mag es auch genau andersherum sehen ...!
Am Ende ist und bleibt es eben deine Entscheidung. ;)

Ich bin gerade auf die 70D umgestiegen, und der Auslöser war eigentlich die 760D... Die brachte eigentlich vieles, was ich bisher bei den dreistelligen vermisst hatte: Schulterdisplay, Daumenrad... Und obendrauf noch ein deutliches Pixelplus.

Als ich aber dann die 70D und die 760D "Hands-on" verglichen habe, war relativ schnell klar, dass die 70D einfach viel mehr bietet, viel besser in der Hand liegt (gerade mit schweren Objektiven) und auch einen vernünftigen Sucher hat - der ist alleine schon Gold wert, der Sucher der 760D macht keinen Spass. Und das auch noch zu einem relativ kleinen Aufpreis (allerdings gab es da noch Cashback). Zu den Unterschieden wurde ja schon einiges geschrieben.

Die 750D fiel von Anfang an raus, da noch relativ teuer und aufgrund der wichtigen fehlenden Features zur 760D bei gleichzeitig winzigem Preisabstand einfach uninteressant.

Da Dir das Gewicht relativ egal ist (200g Unterschied) und das Budget es hergibt, würde ICH auf jeden Fall die 70D kaufen. Ich denke, es ist einfach eine super Allround-Kamera, die Dich dann auch längerfristig begleiten wird, eben weil sie viel mehr Möglichkeiten bietet und hochwertiger verarbeitet ist.

Soooo wichtige Features hat die 760D im Vergleich zur 750D auch nicht. Das einzige brauchbare mehr ist das Schulterdisplay und das andere Wahlrad.

Natürlich hat die 70D mit der Autofokusjustierung und 7fps auch einige Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo wichtige Features hat die 760D im Vergleich zur 750D auch nicht. Das einzige brauchbare mehr ist das Schulterdisplay und das andere Wahlrad

Alleine diese beiden Features verbessern meiner Meinung nach das Handling sehr deutlich (nicht umsonst war das bislang den zwei- und einstelligen vorbehalten), und nur wegen 50€ Ersparnis (Preisdifferenz zur Einführung) hätte ich darauf nicht verzichten wollen... Eine weitere sehr praktische Funktion ist übrigens die Moduswahlrad-Verriegelung der 760D.

Zugegeben, für 50€ mehr kann mans kaufen. Ich für meinen Teil habe kein Problem ohne. Dann bleibt zumindest die ein Hand Bedienung erhalten, was ja auch komfortabel ist.

Das Schulterdisplay bringt auf dem Stativ Vorteile, hat man die Kamera aber vor dem Auge bringt es nichts, da ja die Infos auch im Sucher angezeigz werden.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Batteriestatus, Wlan Status und restliche Aufnahmen werden im Sucher nicht angezeigt. Dafür stehts auf dem großen LCD Display 😄

70D: neben den schon genannten PLuspunkten: größerer Auto-ISO-Bereich einschl. mehr Einstellmöglichkeiten, Beschränkung der längsten Belichtungszeit z.B. Modus Av keine längere Belichtungszeit als 1/250 bei langem Tele einstellbar. Wenn du es ganz genau wissen willst, lad dir die Gebrauchtsanleitungen runter und vergleiche.

Dafür stehts auf dem großen LCD Display 😄

Das jedesmal Batterie saugt wenn es an ist... :)
Mit Schulterdisplay braucht man halt den Monitor sehr viel weniger, gerade beim Einstellen.

Für den Threadstarter vielleicht noch wichtig: Das Schulterdisplay der 70D zeigt deutlich mehr Infos an als das der 760D, da wurde es eher halbherzig umgesetzt.

Für die 70D spricht übrigens auch noch die deutlich längere Batterielaufzeit.

Einen großen Dank an euch alle für eure Einschätzungen!
Ich habe mich jetzt auf Grund einer Kombination von eigentlich allen ihren Vorteilen für die 70D entschieden. :D
Jetzt bin ich gespannt auf die Kamera und hoffe, dass ich mit dem für mich neuen Bedienkonzept schnell zurecht komme und keine 70D mit Autofokusproblem erwischt habe. ;) Leider war ich gezwungen, Online zu bestellen, aber ich hoffe einfach mal.
Auf jeden Fall werde ich mich nochmal melden, wenn ich die Kamera zur Genüge ausprobiert habe!

Viel Spass damit! :top:

Da Du online bestellt hast, kannst Du sie ja problemlos in Ruhe testen und bei einem eventuellen Autofokusproblem zurückgeben/tauschen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten