• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Canon 60D?

Ähm hast Du wirklich die D7100 in der Hand gehabt ?

Nikon D7100 SLR-Digitalkamera (24 Megapixel, 8 cm (3,2 Zoll) TFT-Monitor, Full-HD-Video) Kit inkl. AF-S DX 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR 1135 EUR
Nikon D7000 SLR-Digitalkamera (16 Megapixel, 39 AF-Punkte, LiveView, Full-HD-Video) Kit inkl. AF-S DX 18-105 VR 805 EUR
Canon EOS 700D SLR-Digitalkamera (18 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Touchscreen, Full HD, Live-View) Kit inkl. EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS STM 915 EUR

Preissdifferenz ca. 220 EUR 700D -> D7100

Die 20mm Differenz dürften jetzt den Bock nicht fett machen, meiner Meinung nach.
Beide Kit Objektive sind gut in der Abbildungsleistung.
Der STM (Stepping Motor) bringt nur etwas bei der Fokusnachführung von Videoaufnahmen, er ist weicher.
Jedoch klappen auch Videoaufnahmen nicht so, wie mit einem Camcorder, weder bei den dreistelligen Canons, noch bei den Nikons.
Saubere Nachführung bietet anscheinend erst die 70D im DSLR APS-C Segment, was man in den Previews gesehen hat.

GANZ WICHTIG: Schau mal durch den Sucher der EOS 700D und dann durch die Nikon D7000/D7100. ;)

100% Bildfeldabdeckung bieten beide Nikons:
D7100 hat eine Vergrößerung von 0.94 fach
D7000 hat eine Vergrößerung von 0.94 fach

Canon hat nur eine 95% Bildfeldabdeckung:
700D hat eine Vergrößerung von 0,85 fach

Sprich die 700D hat ein Guckloch im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich will jetzt den Body (wahrscheinlich gegen die EOS 70D) austauschen, weil mir der Sucher zu klein ist und ich da so langsam Probleme bekomme (nächste Woche Termin beim Augenarzt :D ).
Bei Makroaufnahmen ist ein kleiner Sucher eine gefühlte Katastrophe.
Außerdem siehst Du bei 100% Bildfeldabdeckung auch alles so wie es dann aufgenommen wird.

Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt auf Nikon umzusteigen, wegen Sucher und bessere Wertigkeit im vgl. zur EOS 60D , aber die haben kein Klappdisplay....
Einen Tod muß man immer sterben.

Wenn Du noch 1 Monat warten kannst, schau Dir die 70D an, ansonsten, wenn der Sucher wichtig ist, würde ich persönlich eher zur Nikon greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp. Hatte die 7100 in der Hand. Im Moment bei MM für 1100€.

Die 70D wird mit dem Kit Objektiv ja Wahrscheinlich um einiges Teurer.

Ist der Sucher der einzige nennenswerte unterschied? Hatte das Gefühl das der Body hochwertiger verarbeitet ist. (reines Handgefühl)

Danke. Da habe ich mal einen direkten Vergleich.

Wie wichtig ist eigentlich die Farbtiefe?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten