• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Canon 60D oder 7D oder..?

ich tendiere im Moment schon zu der 7D muss ich gestehen ;) Das einzige was mich abschreckt sind die Berichte zur Bildqualität wo ich mich dann frage ob ich das überhaupt merken würde, bzw. das die 7D mit "schlechteren" Objektiven nicht so richtig will, was sind denn "schlechtere" Objektive ? Weil "nur" L-Glas nee da werd ich ja arm von ;)

Klar die 350D war toll aber es war meine erste Digitale Spiegelreflex und am Schluss jetzt war ich am rumgucken um sie zu ersetzten weil ich halt "mehr" ausprobieren wollte und mir die 350er teilweise einfach zu langsam fokusiert hat auch mit dem L und halt irgendwie eine "Grenze" erreicht war wo das nicht mehr so geklappt hat wie ichs mir vorgestellt habe. Ich denke bei der 7D wär dann wieder mehr Spielraum zum lernen und ausprobieren. Die Programme wie Sport etz hab ich eh nicht mehr gebraucht seit ca. 1 Jahr da ich angefangen habe alles einzustellen ;)

Ich denke aber wirklich ich werd mir die 7D mal ausleihen (kostet zwar hier in der SChweiz ein heiden Geld aber besser 100 Euro ausgeben für ein Testwochenende als nacher 1200 Euro ausgeben für einen Body der mir nicht liegt).

Danke Euch auf Jeden Fall! :)

ich tendiere im Moment schon zu der 7D muss ich gestehen ;) Das einzige was mich abschreckt sind die Berichte zur Bildqualität wo ich mich dann frage ob ich das überhaupt merken würde

Mal ehrlich:
All die, die über die BQ der 7D herziehen, jammern auf sehr hohem Niveau.

Wer hat denn seine Bilder größer als 45 x 60 cm. aufgehängt, und wer von denen die das wirklich machen, betrachten die selbichen dann aus so kurzer Entfernung, das sie Grund dazu haben an der BQ rumzunörgeln?:confused:

Wenn Du gute Objektive benutzt (es müssen nicht unbedingt L Objektive sein) dan hast du bei richtiger Belichtung/Verschlusszeit auch eine gute BQ.

Schau Dir doch mal unter Beispielbilder die Bilder von 7D Usern an.

Grüße aus Fürth:
Stefan/Hundebiss

Also ich habe beide Bodies, 60D und 7D.
Die 60D habe ich mir vor ca. drei Wochen als Zweitkamera für ein Videoprojekt zugelegt, ich werde sie demnächst wieder verkaufen.

Von der Bildqualität her schenken Sie sich meiner Meinung nach nichts. Ich stand bei der Kaufentscheidung vor einem Jahr an der gleichen Stelle wie du jetzt.
Die Punkte die für mich schlußendlich den Ausschlag gegeben haben für die 7D:
+ schnellere Serienbildaufnahme (für dich vielleicht bei den Pferdesportbildern interessant)
+ besserer Autofokus
+ Body 7D ist widerstandsfähiger (spritzwassergeschützt)
+ Body 7D wirkt einfach wertiger und liegt mir besser in der Hand, die 60D fühlt sich (für mich) mehr wie Spielzeug an

Mein Tip: wenn die Serienbilder für dich nicht so sehr relavant sind und dir der Body sympatisch ist, spar dir das Geld und nimm die 60D. Ansonsten die 7D :)

also grosse Bilder druck ich mir schonmal auf Leinwand (bzw. lasse drucken) aber schon eher die Ausnahme ;)

Genau für die Pferdebilder hab ich da auch auf etwas weniger "Aussschuss" gehofft. Ich denke es wird die 7D, jammern kann ich ja immer noch :D

ich schmeiße dir mal systemfremd die sony nex 7 in den raum...schau dir das konzept mal an...langt für deine bereiche dicke...

Ich werf einfach nochmal die 50D ins rennen.
Meiner Meinung nach gegenüber der 60D der bessere Body, wenn man aufs Preis-/Leistungsverhältnis achtet.
Das einzige Argument für mich eine 60D einer 50D zu bevorzugen, wäre der Klappbildschirm, wenn ich ihn bräuchte ;)
Ansonsten das gesparte Geld in gutes Glas investieren.

Dem pflichte ich bei! :top:

Gebraucht liegen in der zweistelligen Richtung folgende Preise (ohne BGs)im Raum:
40D - um die 350 Euro
50D - um die 550 Euro
60D - um die 725 Euro
7D - um die 950 Euro

Die Frage "Was brauchst du im Vergleich zu deiner 350D?" kannst nur du dir beantworten!

Auf die Schnelle eine kleine Liste, kann durchaus unvollständig sein:
  • Kartenformat: Da du die 350D hattest, hast du CF-Karten... da bräuchtest du mit der 40D, 50D und 7D kein anderes Kartenformat kaufen.
  • Blitz-Master-Funktion: Willst du eine Master-Funktion für externe Blitzgeräte haben, brauchst du die 60D oder 7D.
  • Serienbilder: 8 B/s erhälst du mit der 7D, 6.5 bzw 6.3 B/s mit der 40D/50D und 5.3 B/s mit der 60D
  • Megapixels: 10MP gibts bei der 40D, 15MP bei der 50D und 18MP bei der 60D/7D
  • Magnesium-Gehäuse: Gibts nur bei der 40D, 50D und 7D
  • Klappdisplay: Gibts nur bei der 60D
  • Video-Funktion: Gibts nur bei der 60D und der 7D
  • AF-Microkorrektur: Gibts nur bei der 50D und der 7D
  • Prozessoren: 1xDigicIII gibts bei der 40D, 1x DigicIV gibts bei der 50D und 60D und 2xDigicIV gibts bei der 7D
  • iFCL-Messsystem: Das 63-Zonen Messystem gibts nur in der 60D und der 7D.
  • EOS-Cleaning-System: Haben alle!
  • Autofokus: 19 Kreuzsensoren hat nur die 7D, 9 Kreuzsensoren haben die 40D/50D/60D.

Fazit:
Mit der 40D/50D/60D gibts ein mehr oder weniger unterschiedliches Paket.
Preis/Leistungssieger als reine Fotokamera sind für mich die 40D/50D.

Die 7D kann quasi alles :ugly:, kostet dafür auch am meisten. ;) Wenn du sie brauchst und hinterher das Jammern "hätt ich mal die 7D gekauft" verhindern willst: Hol sie dir. :D

[*]Kartenformat: Da du die 350D hattest, hast du CF-Karten... da bräuchtest du mit der 40D, 50D und 7D kein anderes Kartenformat kaufen.

Ich hatte ja auch mal eine 350D und hatte aus der Zeit noch ein paar CF-Karten rumfliegen, bevor ich meine 7D gekauft habe. Allerdings waren diese Karten 1 bzw 2 GB groß ... damit kommt man an der 7D nicht weit ;) und dieses Argument zieht somit nicht wirklich.

Ich habe von der 500D komment hier übers Forum eine gebrauchte 7D mit BG in sehr gutem Zustand für unter 1000 Euro gekauft und das nicht bereut: Die 7D hat den besseren AF, sie ist schneller und robuster :) Allerdings auch deutlich schwerer und größer :(

Zum Kaufpreis kamen letztlich noch Kosten für eine neue Tasche und CF-Karten hinzu.

Also nach reichlicher Überlegung, noch mehr Testberichten, Probefotos etc. wirds wohl die 7D werden in den nächsten Wochen. Vielleicht werd ichs bereuen aber das kann man ja im Voraus nicht wissen ;)

CF-Karten hab ich in "genügender" Grösse (8 und 16GB) für den Anfang, Objektive passen auch alle, muss nun halt getestet werden wies sich dann effektiv verhält.

Ich kenn mich.. kauf ich was anderes bin ich mir dann nie sicher ob die 7D nicht doch besser gewesen wäre. Und mit meinem Glück kommt dann 2 Wochen nach dem Kauf die 7D MK2 oder so.

Egal für die nächste Reise im Juli muss ein neuer Body her sonst gibts gar keine Bilder.

Trotzdem: Danke Euch !:top:

Allerdings waren diese Karten 1 bzw 2 GB groß ... damit kommt man an der 7D nicht weit

Recht hast du natürlich: Einer der Gründe, weshalb ich mir irgendwann ne 16GB Karte gegönnt hab, damit Ruhe war. :)

Ich hatte den Punkt trotzdem erwähnt, da es auch Leute gibt, die aus Prinzip keine SD-Karten verwenden wollen. ;)

Und mit meinem Glück kommt dann 2 Wochen nach dem Kauf die 7D MK2 oder so.

Da gibts ja auch schon Spekulationen zu, ob Canon die Linie verfolgt oder nicht und blaaaaa... :lol:

Die 7D wird die nächsten Jahre weiterhin irgendwo gebraucht existieren und ein leistungsfähiges Gesamtpaket bleiben.
Genau wie jede andere Kamera, sind diese ja nicht völlig aus der Welt. :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten