• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Canon 60D oder 7D oder..?

Mina_1987

Themenersteller
Da meine gute alte 350D den Geist aufgegeben hat bin ich nun auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger. Ich habe mir nun 2 Wochen lang Vergleiche angesehen aber komm zu keinem Resultat.. in der "engeren Auswahl" waren ziemlich schnell die 60D und 7D ich bin aber auch offen für Anderes (Canon).

Vielleicht machts mir ja Jemand einfacher ;)

Danke auf jeden Fall Jedem der sich die Mühe macht!

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar Canon 350D

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca bis 1000 Euro für den Body, Objektive hab ich genug.

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Ja, Canon liegt mir besser.

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[x] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Partys
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x ] Zoo, [ ] Wildlife, [x ]Haustiere, [x ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Reitsport])
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Bei deinem Budget liegt die 7D außen vor.
Deine fotografischen Vorlieben benötigen nicht zwingend die 7D.
Das klappt auch alles mit der 60D.
Das Klappdisplay der 60D könnte dir bei den Makros und Blumenaufnahmen behilflich sein, um an niedrige Positionen zu kommen.

Daher würde ich dir die 60D empfehlen.

Wie dokape schon sagte: bei 1000€ ist zumindest sicher keine neue 7D drin und für das, was du machen willst, ist die 60D ohnehin vollkommen ausreichend bzw. bietet in bestimmten Bereichen sogar Vorteile.

Die 7D unterscheidet sich im wesentlichen durch den wesentlich besseren AF. Der ist etwa bei Reitsportbilder sicher zweckmäßig. Soll jetzt aber nicht heißen, daß man mit einer Zweistelligen keinen Reitsport fotografieren kann. Aber der Ausschuß wird halt größer sein.
Für alle anderen Anwendungsbereiche ist die verwendete Kamera völlig wurscht.

Ich habe am letzten Freitag meinen Planetenmarkt mit der Asbicht, eine 60D zu kaufen aufgesucht. Nachdem ich meine mitgebrachte 40D/18-135 Kombo abgestellt hatte, das Objektiv auf die 60D geschraubt war nahm ich Sie in die Hand; untersuchte das Menü, parametrierte per LCD Display bzw. Menü und stellte fest, dass ich Sie nicht will.

Dann die 7D in die Hand genommen, das gleiche gemacht und gegrinst.

Also - auch wenn zum hundertsten mal geschrieben: Die 60D ist bestimmt eine gute Kamera und ich würde Sie an deiner Stelle nehmen; den Bildern sieht man eh nicht an ob Sie aus der 7D oder 60D stammen. Aber als Upgrader einer 40D / 50D geht für mich nur die 7D.

Haptikmäßig und technisch ist die 50D eine gute Alternative; ist aber meines Erachtens im Vergleich zur 60D / 7D zu teuer. Wenn Dir 10Mpixel reichen, kaufe eine gute 40D mit Batteriegriff (ca. 400-450 EUR) und mache gute Fotos.

Was ich jetzt mache? Ich kaufe mir ein hochwertigeres Objektiv (15-85er), werde noch lange tolle Fotos mit der 40D machen und schaue mich mal um, wenn die 7D Mark II / 70D erscheint. Zumindest werden dann auch viele gute 7D erhältlich sein...

Danke Euch schonmal, für die 7D würd ich - wenn es sich wirklich lohnt - die Differenz drauflegen aber wenn ich das Geld sparen kann bin ich auch nicht traurig.

Warten kann bzw. will ich nicht da ich gerne den schönen Frühling fotografieren möchte ;)

Hallo,

ich kenne die 60d nicht, habe aber bisher 10d, 20d und 40d ausgiebig benutzt und gerade als Nachfolger eine gebrauchte 7d erworben :). Zum Preis einer neuen 60d bekommst du hier im Forum regelmäßig sehr gut erhaltene 7d (gerade steht eine für 960,- im Forum, die noch keine 2 Monate alt ist).

Für mich waren der 100%-Sucher, der bessere AF und die Möglichkeit des AF-Microadjustment die Hauptgründe für den Vorzug gegenüber einer neuen 60d.

Das hängt aber wirklich von den konkreten Bedürfnissen ab - ich schließe mich also den Vorschreibern an und empfehle dir, beide Gehäuse in die Hand zu nehmen und diesen Eindruck mit zu berücksichtigen.

Viel Erfolg bei der Suche!
Martin.

Jaja, die Qual der Wahl.
Ich stand vor genau der gleichen Entscheidung wie du: 60D oder 7D (oder vielleicht doch was anderes)?
Monatelang habe ich überlegt, Preise verglichen und sogar Pro- & Contralisten erstellt.

Wie dslr-fanboy schon sagte, das Wichtigste ist wohl: nimm sie beide in die Hand.

Bei mir war es so, dass ich von den technischen Details etc. eher zu 7D tendiert habe, aber als ich sie dann mal in der Hand hatte, fand ich die 60D viel angenehmer. Die 7D ist mir zu groß und zu schwer. (Und mit BG wäre sie dann nochmal schwerer.)

Überleg dir was du WIRKLICH brauchst und was nur ne nette Spielerei ist.
Bsp:
Klar hätte ich gern den AF der 7D an meiner Cam, und gegen einen 100% Sucher hätte ich jetzt auch nichts einzuwenden, aber vermutlich hätte ich es eh nie gebraucht.
Dafür hat die 60D das Klappdisplay, war für mich zwar kein ausschlaggebendes Argument, aber es ist schon schön nicht jedes Mal akrobatische Übungen vollziehen zu müssen, wenn man eine Blume fotografieren will.

Viele Grüße

Ich werf einfach nochmal die 50D ins rennen.
Meiner Meinung nach gegenüber der 60D der bessere Body, wenn man aufs Preis-/Leistungsverhältnis achtet.

Das einzige Argument für mich eine 60D einer 50D zu bevorzugen, wäre der Klappbildschirm, wenn ich ihn bräuchte ;)

Ansonsten das gesparte Geld in gutes Glas investieren.

Gruß
Björn

Wenn du mit der 350D zufrieden warst (z.B. AF) und nichts Essentielles vermisst hast, wirst du mit der 60D sicher glücklich werden ;) Ich wage es zu bezweifeln, dass bei deinem fotografischen Profil der Aufpreis zur 7D sinnvoll ist. Gebraucht schaut das dann aber schon wieder anders aus.

Danke Euch auf jeden Fall. Werde Samstag mal ins Fotogeschäft fahren und beide in die Hand nehmen. Vielleicht entscheidet es sich dann schon mit meinen Zwergenhänden.

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca bis 1000 Euro für den Body, Objektive hab ich genug.

Die Frage ist ja auch, was für Objektive sind das? Gerade die 7D ist meiner Erfahrung nach eine absolute Diva was das Glas angeht. Mit hochwertigen Linsen liefert sie top Ergebnisse, allerdings zickt sie z.B. bei meinem Tamron schon arg rum und es lassen sich klare Unterschiede bzgl. der Qualität im Vergleich mit einem L feststellen. Mehr Pixel braucht somit auch eine solide Glasbasis.

So trotz Fotogeschäft keine Entscheidung ich zieh jetzt dann einfach ein Los ;)

Objektive.. Hat sich was angesammelt am meisten hab ich sicher mein 70-200f4 L IS USM benutzt + ein älteres Weitwinkel (Canon EF 20-35mm f/3.5-4.5 USM) und 50mm f1.4

dazu hab ich das Sigma 150-500mm F 5-6.3 DG OS HSM Canon AF was mich aber bei den wenigen Einsätzen bisher nicht sooo ganz überzeugen konnte aber das kann auch an mir und/oder der serbelnden 350D gelegen haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von der 60D auf die 7D gewechselt. Hauptsächlich wegen den Schnelleren Serienfotos und dem besseren AF. Ursprünglich habe ich die 60D wegen dem Klappdisplay vorgezogen, allerdings in der Praktik hat mich das mehr generft als dass ich es benötigt hätte.

Such Dir ein Fachgeschäft, in dem Du mal abwechselt beide für einen Tag oder fürs Wochenende ausleihen kannst.
(bei uns in nürnberg giebt es zumindest ein solches Fachgeschäft)
und dann kannst Du dich wirklich richtig entscheiden was Dir am besten gefällt/liegt.

Ich persönlich bin von der 450 auf die 7D umgestiegen, die man mir schon aus der Hand brechen muß, damit ich sie wieder her gebe.:D

Lass Dir Zeit, denn Du kauft ja nicht alle Tage eine Kamera zu dem Preisen.

Gruß aus Fürth:
Stefan/Hundebiss

Ich denke auch, dass du mit der 7 D glücklicher wirst, denn mit der 350er hast du ja lange durchgehalten und das große Sigma wird sich über den guten AF freuen.
Fazit lieber eine sehr gute gebrauchte 7D mit tollem AF und guter Wetterabdichtung für den gleich en Preis wie die 60D

Gruß Kai

Auch wenn ich mich wiederhole, das 70-200/4.0 und die 7D sind wie für einander gemacht. Hatte die Linse schon an der 500D, aber an der 7D ist sie ein Traum, schnell genug für den tollen AF und rattenscharf :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten