• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR Kaufberatung - Canon 5D Mark III vs. Canon 6D

Maju98

Themenersteller
Hallo!

Ich brauche eine neue Kamera, mein Zweibody hat den Geist aufgegeben. Ich habe bislang mit der Canon 5DII und 5D fotografiert. Die 5D hat das zeitliche gesegnet. Nun rauche ich Ersatz, kann mich aber nicht zwischen der 5D Mark III und der 6D entscheiden.
Die Mark III ist eigentlich mein Favorit, aber laut eines Kollegen soll die 6D auch super für meine Zwecke geeignet sein.
Natürlich ist das auch ein guter Preisunterschied.

gruß Sandy

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ): __Canon 5DII, Canon 1100D, Canon 40D, 70-200mm 2.8, 16-35 2.8, 50mm, 100mm 2.8, 85mm 1.8 ___________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[nicht relevant ] Euro insgesamt, davon
-- [x ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___canon 5DIII und 6D_____________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ___beide____________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[x ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[x ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ x] Portraits, [x ] Gruppen)
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x ] unwichtig

Die Frage ist, ob man den besseren AF und die redundante Speicherung benötigt oder nicht. Zweites könnte sich für einen beruflichen Einsatz sehr schnell rechnen, da wären dann die 1000€ Mehrpreis schnell am falschen Ende gespart.

Sonst ist es noch eine Frage des Bedienkonzeptes Joystick vs. Multifunktionsrad.

Ist ganz einfach:
Angenommen, du kaufst die 5D. Wie oft wirst du dich fragen: "Wäre es nicht besser gewesen die 6D zu kaufen?"
Und angenommen, du kaufst die 6D, wie oft wirst du dich fragen, ob es nicht besser gewesen wäre, die 5D zu nehmen?

Mich hat die Entscheidung keine 2 Minuten gekostet. Aber zugegeben, ich habe die 6D nicht einmal in die Hand genommen. ;)

Ist ganz einfach:
Angenommen, du kaufst die 5D. Wie oft wirst du dich fragen: "Wäre es nicht besser gewesen die 6D zu kaufen?"
Und angenommen, du kaufst die 6D, wie oft wirst du dich fragen, ob es nicht besser gewesen wäre, die 5D zu nehmen?

Mich hat die Entscheidung keine 2 Minuten gekostet. Aber zugegeben, ich habe die 6D nicht einmal in die Hand genommen. ;)

Ich hatte die 5D III und nach einiger Zeit kamen mir all diejenigen Funktionen in den Sinn, für die ich 1000 EUR Aufpreis bezahlt hatte, ohne sie zu nutzen. Jetzt habe ich eine 6D. Macht mehr Sinn für mich.

Ist die frage, ob du z.B. die 1/8000 brauchst oder dir die 1/4000 der 6D reichen. Ich denke für deine Anforderungen würde die 6D reichen. Ich würde mich aber eher fragen: Will ich einen neuen Body als Erstbody und die 5DII wird mein Zweitbody oder will ich einen neuen Zweitbody?
Bei ersterem würde ich die 5DIII kaufen. Bei zweiterem würde ich glaube ich eine zweite 5DII gebraucht kaufen, da das dann noch etwas günstiger sein müsste. Warum neu kaufen und dann kaum nutzen? Wenn du die dann nicht mehr nutzt, wirst du die gebraucht nur mit einem größeren Preisabschlag los. Auch wenn du vielleicht nur 1.000 Auslösungen drauf hast.

Moin,

ich denke, dass ich mich an deiner Stelle auch für die 5D Mark III entscheiden würde – weniger wegen der 1/8000 als vielmehr wegen des Einsatzes im Studio. Die 6D hat keinen PC-Anschluss (falls du die Blitze per Kabel auslösen willst); per Funk kann ich meine Anlage nur mit 1/125 Sekunde nutzen – bei den kürzeren Zeiten klappt die Synchronisation nicht zuverlässig. Letzteres kann bei deiner Anlage anders sein und ich weiß auch nicht, ob die 5D Mark III da tatsächlich besser ist. Der fehlende PC-Anschluss lässt sich natürlich durch einen Adapter ersetzen, aber für den fotografischen Alltag im Studio halte ich das für wenig alltagstauglich.

Weitere Argumente für die 5D Mark III (ohne auch nur den Hauch eines Anspruchs auf Vollständigkeit): Sie nutzt dieselben Speicherkarten wie deine parallel betriebene 5D Mark II und du kannst zwei Speicherkarten parallel betreiben. Außerdem sind sich die beiden Kameras in der Bedienung ähnlicher.

Wenn dich die 1000 Euro (oder wieviel auch immer es gerade sein mögen) und die 200g mehr nicht stören, wäre meine Empfehlung klar.

Moin,

ich denke, dass ich mich an deiner Stelle auch für die 5D Mark III entscheiden würde – weniger wegen der 1/8000 als vielmehr wegen des Einsatzes im Studio. Die 6D hat keinen PC-Anschluss (falls du die Blitze per Kabel auslösen willst); per Funk kann ich meine Anlage nur mit 1/125 Sekunde nutzen – bei den kürzeren Zeiten klappt die Synchronisation nicht zuverlässig. Letzteres kann bei deiner Anlage anders sein und ich weiß auch nicht, ob die 5D Mark III da tatsächlich besser ist. Der fehlende PC-Anschluss lässt sich natürlich durch einen Adapter ersetzen, aber für den fotografischen Alltag im Studio halte ich das für wenig alltagstauglich.
....

Die 6D hat Wlan und kann so direkt auf den PC zugreifen bzw. die Bilder können direkt nach Auslösen am PC über das EOS Utility Tool angezeigt werden ;)

Ich würde immer wieder eine 5D MK3 kaufen. Dinge wie der deutlich bessere AF, 1/8000s, Spot AF, Joystick machen die 5D MK3 für mich einfach zu besseren Kamera und lassen die 1000 € Aufpreis sehr leicht verschmerzen. WLAN und GPS habe ich noch keine Sekunde vermisst.
Ich hatte letztes Jahr die Gelegenheit einen Vormittag mit der 6D, während eines Agilityturniers, zu fotografieren. Das AF-System der 6D ist mit dem der 5D MK2 völlig vergleichbar. Ich hatte damals das leichte Gefühl, daß der mittlere Kreuzsensor meiner alte 5D MK2 Backupcam, aufgrund der zuschaltbaren Hilfssensoren, vll sogar noch einen Ticken besser trifft. Die Linienssensoren sind sowohl bei 5D MK2 als auch 6D, gerade für solche Zwecke, eher grenzwertig.
Wer nur mit dem mittleren Kreuzsensor fotografiert und auf den Joystick verzichten kann, wird aber mit der 6D, aufgrund der ebenfalls tadelosen BQ, zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wer nur mit dem mittleren Kreuzsensor fotografiert und auf den Joystick verzichten kann, wird aber mit der 6D, aufgrund der ebenfalls tadelosen BQ, zufrieden sein.

Das klingt jetzt so, als könnte man die außermittigen Sensoren ja überhaupt nicht gebrauchen. Das stimmt so ja auch nicht ganz. Nur die Kombination von schnellen Bewegungen und schlechtem Licht mögen sie nicht.

Ich würde immer wieder eine 5D MK3 kaufen. Dinge wie der deutlich bessere AF, 1/8000s, Spot AF, Joystick machen die 5D MK3 für mich einfach zu besseren Kamera und lassen die 1000 € Aufpreis sehr leicht verschmerzen. .

Also ich glaub 1000€ sind für einige kein Kleingeld was sich leicht verschmerzen lässt. Natürlich ist die Mk3 ne bessere Kamera, aber auch nur wenn man die Funktionen braucht. Ich fotografiere jetzt seit erscheinen der 6d professionell Hochzeiten und hab noch nie mehr gebraucht. Meine 5d Mark II ist zur Zweitkamera geworden.
Nur weil Canon die 6d als "Einsteiger Vollformatkamera" anpreist bekommt man damit trotzdem genauso gute Bilder hin wie mit der 5d MKIII, sofern man halt die Schwächen kennt und jetzt nicht versucht die schnellsten Sportbewegungen einzufangen.

Ich kann die 6d nur empfehlen und das WLAN nutze es regelmässig bei Fotoshootings für Firmen in Verbindung mit meinem IPad. Der Kunde sieht sofort das Ergebnis und kann sehen ob es ihm so passt, dass ist genial! Nutzt aber halt nicht jeder....

Das klingt jetzt so, als könnte man die außermittigen Sensoren ja überhaupt nicht gebrauchen. Das stimmt so ja auch nicht ganz. Nur die Kombination von schnellen Bewegungen und schlechtem Licht mögen sie nicht.
Du hättest vll auch den Rest zitieren sollen ;). Weiter oben erwähnte ich ja, daß der AF der 5D MK2 und der 6D, gerade für solche Zwecke wie Agilityturniere, eher grenzwertig ist.
Ich habe selbst lange Zeit mit den beiden alten 5Ds (5D MK2 hab ich sogar immer noch) fotografiert und kann da sehr gut Vergleiche zur 6D ziehen.

Du hättest vll auch den Rest zitieren sollen ;). Weiter oben erwähnte ich ja, daß der AF der 5D MK2 und der 6D, gerade für solche Zwecke wie Agilityturniere, eher grenzwertig ist.
Ich habe selbst lange Zeit mit den beiden alten 5Ds (5D MK2 hab ich sogar immer noch) fotografiert und kann da sehr gut Vergleiche zur 6D ziehen.

Das stimmt, da hast du Recht. Den Zusatz, dass sowohl die 5D2 als auch die 6D für solche Zwecke nicht so gut geeignet sind hatte ich echt überlesen. Mea Culpa!

Nur weil Canon die 6d als "Einsteiger Vollformatkamera" anpreist bekommt man damit trotzdem genauso gute Bilder hin wie mit der 5d MKIII, sofern man halt die Schwächen kennt und jetzt nicht versucht die schnellsten Sportbewegungen einzufangen.
Merkwürdig, daß sich die 6D Leute immer ans Bein gepisst fühlen ;).
Ich habe noch nie behauptet, man könne mit einer 6D keine guten Fotos machen. Ich habe selbst mit den beiden alten 5Ds auch sehr viele Actionfotos gemacht. Das geht, wenn man mit deutlich höherem Ausschuss leben kann, duchaus.
Trotzdem denke ich, wer die Kohle hat und den besseren AF, 1/8000s, Spot AF und Joystick haben will, wird mit einer 6D nicht glücklich werden. Ich wollte ursprünglich meine 5D MK2 Backupcam durch eine 6D ersetzen, habs aber dann doch bleiben lassen. Die 5D MK2 darf jetzt erst mal solange bleiben, bis eine 5D MK4 kommt.

Merkwürdig, daß sich die 6D Leute immer ans Bein gepisst fühlen ;).
Ich habe noch nie behauptet, man könne mit einer 6D keine guten Fotos machen. Ich habe selbst mit den beiden alten 5Ds auch sehr viele Actionfotos gemacht. Das geht, wenn man mit deutlich höherem Ausschuss leben kann, duchaus.
Trotzdem denke ich, wer die Kohle hat und den besseren AF, 1/8000s, Spot AF und Joystick haben will, wird mit einer 6D nicht glücklich werden. Ich wollte ursprünglich meine 5D MK2 Backupcam durch eine 6D ersetzen, habs aber dann doch bleiben lassen. Die 5D MK2 darf jetzt erst mal solange bleiben, bis eine 5D MK4 kommt.

Ich fühl mich doch nicht ans Bein gepisst :). Ich geb Dir sogar Recht, wer das Geld hat und es nicht weh tut 1000€ mehr zu bezahlen, dann würde ich auch sofort die 5d MKIII nehmen! Ich sag nur, dass es für Leute die evtl. etwas mehr überlegen müssen was die Kohle angeht mit der 6d auch glücklich werden können wenn man weiß für was sie "gebaut" ist.

Ich werde mir evtl. auch noch die MKIII zulegen, der Preis ist ja mittlerweile auch extrem gesunken.

Ich sag nur, dass es für Leute die evtl. etwas mehr überlegen müssen was die Kohle angeht mit der 6d auch glücklich werden können wenn man weiß für was sie "gebaut" ist.
Ich finde trotzdem, auch für diese Leute hätte Canon durchaus einen etwas besseren AF verbauen können. 9 Kreuze würden die 6D mMn schon deutlich aufwerten. Klar, Canon wollte einen gewissen Abstand zur 5D MK3 wahren, wie immer ;).
Natürlich kann man mit einer 6D tolle Fotos machen, mit den beiden "ollen 5ern" ging das ja auch :).

Ich finde trotzdem, auch für diese Leute hätte Canon durchaus einen etwas besseren AF verbauen können. 9 Kreuze würden die 6D mMn schon deutlich aufwerten. Klar, Canon wollte einen gewissen Abstand zur 5D MK3 wahren, wie immer ;).
Natürlich kann man mit einer 6D tolle Fotos machen, mit den beiden "ollen 5ern" ging das ja auch :).

Ja, stimmt schon, der mittlere AF ist super, ich nutze zu 90% auch nur den, aber es ist schon ne Frechheit bei einer 60d 9 Kreuzsensoren zu verbauen und bei der 6d nur einen....tja, was will man machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten